Omer Pascha
F / D / A 1971
  • Action/Abenteuer
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Omer Pascha kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Omer Pascha und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der österreich-ungarische Leutnant Michael Latas muss in der ersten Haelfte des 19. Jahrhunderts nach einem verbotenen Duell mit tödlichem Ausgang sein Land verlassen, um der Strafe zu entgehen. Er geht ueber die damalige Donaugrenze in die seinerzeit noch riesige, aber rückständige osmanische Tuerkei. Diese Grenze war damals so etwas wie in unserer Zeit der „eiserne Vorhang“. Nach allerlei Abenteuern im damals sehr orientalischen Balkan tritt er zum Islam ueber und nimmt den Namen Omer an. Er macht in seinem neuen Heimatland Karriere und steigt bis zum „Pascha“ auf, seinerzeit der Titel der höchsten Militärs und Beamten in der Tuerkei. Die Geschichte ist mehr oder weniger authentisch und „Omer Pascha“ eine Person, die damals tatsächlich gelebt hat.
Text: Hans-Dieter Müller

Omer Pascha auf DVD & Blu-ray

Omer Pascha – Community

  • (geb. 1967) am

    Miha Baloh 21.5.1928-6.12.2022
    Miha Baloh war ein slowenischer Schauspieler, der in einigen, europäischen, Co-Produktionen zu sehen war. Darunter auch in 4 Karl May Filmen. Nämlich in „Unter Geiern“ (als falscher „Reverend“ Weller), „Winnetou III“ (als Gomez), „Winnnetou und das Halbblut Apanatschi“ (als Judge), und in „Winnetou und sein Freund Old Firehand“ (als Capitano Quilvera). Weitere, auch Teils rein Jugoslawische Filme, bei denen er größere und kleinere, Nebenrollen hatte, waren „Zwei Herzen im Schnee“ (1957), „Mordfall Tizian“, „Alarm am Schienenstrang“, „Geprüft: keine Minen“, „Das unsichtbare Bataillon“, „Geflüster um Katina“, „Jerry Cotton – Todesschüsse am Broadway“ sowie „Die Schlacht an der Neretva“ und „Die blutigen Geier von Alaska“ (neben u.a. Doug McClure, Harald Leipnitz, Angelica Ott und Roberto Blanco) und ein Paar andere.
    Auch hatte er ein paar Serien Rollen. So 1971 die Hauptrolle des Lt. Michael Latas/Omer Pascha in der deutsch/französischen Mini-Serie „Omer Pascha“ und 1973, als Teil der Besetzung der italienisch/jugoslawischen Mini-Serie „Abenteuer im hohen Norden“. Zuvor hatte er, 1968, in 6 von 13 Folgen der deutsch/italienisch/yugoslawischen Co-Produktion „Rinaldo Rinaldini der Räbuerhauptmann“ (mit Fred Williams in der Hauptrolle) mitgemacht, sowie 1966 in der Mini-Serie „Mafia – Die ehrenwerte Gesellschaft“. Als Gastdarsteller war er u.a. bei „John Klings Abenteuer“ u.a., bei uns unbekannten Serien und ein paar Fernsehfilmen in unterschiedlich großen Rollen zu sehen.

    Synchronisiert wurde er u.a. von Klaus Löwitsch (in Omer Pascha)., Claus Holm, Friedrich W. Bauschulte, Michael Cramer, Harry Raymon, Heinz Petruo, Edgar Ott, Konrad Wagner und Manfred Andrae.

    Miha Baloh starb am 6.12.2022 im Alter von 94 Jahren.
  • (geb. 1969) am

    Hallo, die Serie erscheint am 14.04. von Polarfilm. Grüße Tserclaes
  • (geb. 1963) am

    An diese Serie hier kann ich mich ja überhaupt nicht erinnern. Wann lief die im ZDF? 1971? War damals erst 8 Jahre alt, daher weiß ich auch gar nicht mehr, ob ich diese Serie überhaupt gesehen hatte. Vielleicht ist ja der "ZDF"-Theaterkanal bereit, dieses mal zu wiederholen. Derzeit läuft ja auch "11 Uhr 20" mit Joachim Fuchsberger auf diesem Kanal.
  • (geb. 1941) am

    ich finde omer pascha sollte unbedingt wieder ausgestrahlt werden ich habe damals keine folge verpasst!!!
  • (geb. 1947) am

    I have a fairly old pipe with the omer pascha stamped into it. I am looking for any info on this. thx

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):13 tlg. frz. dt. österr. Abenteuerserie von Peter Kostic, Regie: Christian-Jaque (Omer Pacha; 1970).
Der kaiserliche und königliche Leutnant Michael Latas (Mihael Baloh) muss im 19. Jh. nach einem Duell seinem Heimatland Österreich den Rücken kehren. Die Flucht, zu der ihm Elisa Radakovics (Jutta Heinz), die Tochter eines Obersts, verhilft, führt ihn ins Osmanische Reich, wo er zum Islam übertritt und den Namen Omer annimmt. Nach einigen Wirren macht er Karriere beim Militär und rückt schließlich auf den höchsten militärischen Posten, wird Pascha. Als solcher führt er nun Friedensgespräche mit seiner alten Heimat und sieht am Ende seine Freunde von früher wieder.
Die Serie beruhte auf tatsächlichen Begebenheiten. Die halbstündigen Folgen liefen mittwochs am Vorabend.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Omer Pascha online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…