Plattenküche
D 1976–1980
  • Musik
  • Show
Deutsche TV-Premierewdr - Westdeutsches Fernsehen
Alternativtitel: Plattenküche Extra
Füge Plattenküche kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plattenküche und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Das Moderatorenteam Frank Zander und Helga Feddersen präsentieren aktuelle Hits. In Spielszenen, die in einem Produktionsbüro spielen, treten auf: Rainer Basedow als Regisseur Spinelli, Benno Swienty als Dr. Moser, Maria von Holten als Sekretärin, Reinhardt Maier als Autoverkäufer, Peter Strobel als Fahrer. (Text: WDR)

Plattenküche – Kauftipps

Plattenküche – Community

  • (geb. 1963) am

    Hatte mir vorhin per Video-Aufzeichnung die Show "Plattenküche - Lachgeschichten" angeschaut von 2012 - und war sehr erfreut über den kleinen Nostalgietrip. So erfreut darüber, dass ich mir eine Wiederholung a l l e r Folgen wünsche.
    Denn wenn "1One" schon alle Folgen von "Nonstop Nonsens" wiederholt - warum nicht auch von der "Plattenküche"?
    Sowas muss doch möglich sein...
  • am

    Hallo,
    kann mir jemand sagen in welcher Folge ein Auftritt des 
    Heeresmusikkorps 7 aus Düsseldorf zu sehen war?
    Wäre mir sehr wichtig!
    DANKE!
  • (geb. 1963) am

    Ist ja schön, dass der "WDR" nur ein "Best Off" wiederholt!
    Warum aber nicht die ganze Serie?!?
  • (geb. 1951) am

    Guten Tag in die Runde, vielleicht kann mir Jemand helfen? Ich suche dass Lied oder Sketch von Helga Feddersen, in dessen Verlauf immer der Satz "und ich wollt mir noch die Haare machen" fällt.

    Viele Grüße
  • (geb. 1960) am

    Kann mir einer die frage beantworten: Die DVD-Box, die es seit Juli im Handel gibt, enthält diese die Musiktitel mit den Sketchen oder sind diese nicht auf die Musik geblendet ?

Plattenküche – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Musik- und Nonsensshow mit Helga Feddersen und Frank Zander.
Eingebettet in eine beknackte Rahmenhandlung mit Feddersen und Zander, die Kalauer, Grimassen und Slapstickeinlagen beinhaltet und bei der immer irgendwann etwas explodiert, treten internationale Stars mit ihren aktuellen Hits auf.
Chris Howlands Musik aus Studio B und Ilja Richters Disco hatten bereits damit begonnen, Musik und Comedy zu vermischen, aber diese Ulkshow trieb es auf die Spitze. Sie verließ sich nicht darauf, dass Helga Feddersens Stimme schon lustig genug sei, sondern setzte auf absurde Komik und Knalleffekte und bezog außer einigen Nebenfiguren, darunter der Unterhaltungschef Prof. Moser (Benno Swienty), der Kantinenwirt (Karl Dall) und ab 1980 die Schreibkraft Fräulein Papierkorb (Karin Wolffram), teilweise auch die Musiker mit ein. Die Handlung spielte sich erst in der Küche, dann am Getränke- und Speiseautomaten, in der Kantine und später in einer Portiersloge ab.
Das Konzept stammte von Bernard Wilkie, Thomas Woitkewitsch, Klaus von Schilling und Rolf Spinrads. Die Show startete im Dritten Programm des WDR und wurde im Herbst 1977 ins Erste übernommen. Die jeweils 45 minütigen Folgen liefen dort dienstags um 20:15 Uhr, in Einzelfällen samstags nach der Primetime.
Wie bei jeder erfolgreichen Sendung gab es ungezählte Kritiker, die sie geschmacklos, platt oder sexistisch fanden, auch Zuschauer protestierten gegen den albernen Wahnsinn der Show. Stärker waren die Proteste jedoch, als sie 1978 abgesetzt werden sollte. Nach einem Dreivierteljahr Pause kam sie zurück und hielt noch zwei Jahre durch. Die Quoten waren zu diesem Zeitpunkt noch immer hervorragend. Als Nachfolgesendung wurde für 1981 die „Josef-Schaschlik-Show“ angekündigt, die jedoch nie das Licht des Bildschirms erblickte. Stattdessen startete Bananas, das erneut Blödeleien mit aktueller Popmusik verband.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plattenküche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…