NightWash
D 2001–
  • Comedy
  • Show
Deutsche TV-PremiereWDR
Alternativtitel: NightWash Kurzwäsche / NightWash Naughty Girls / NightWash Schleudergang / NightWash Schleudergang - Das Beste aus dem Waschsalon
Füge NightWash kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NightWash und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Comedysendung „NightWash“ ist die öffentlich-rechtliche Fernseh-Probebühne für Nachwuchs-Comedians, die sich auf dem schmalen Fensterbrett eines Kölner Waschsalons vor einem kleinen, aber enthusiastischen Publikum ausprobieren können. In der 30-minütigen Show wurden schon zahlreiche Stand-Up-Talente entdeckt, die auch immer wieder gerne hier her zurückkehren, um neues Gag-Material vorzustellen und auszuprobieren. So hatten unter anderem Hennes Bender, Mario Barth, Heinz Gröning und Ausbilder Schmidt bei NightWash ihre ersten Fernsehauftritte.
Die Sendung wurde von Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser erfunden und von Beginn an bis 2013 moderiert. Deuser übergab dann die Moderation an Luke Mockridge, der wiederum 2016 von Tahnee Schaffarczyk abgelöst wurde. Seit 2018 moderiert Simon Stäblein die Show. Die ursprünglich vom WDR gesendete und von 2007 bis 2009 bei Comedy Central ausgestrahlte Show läuft seit 2009 regelmäßig bei einsfestival bzw. dessen Nachfolger One.
Das Basis-Format wird von diversen Specials und Live-Veranstaltungen außerhalb des Fernsehens begleitet. (Text: mm / RF)

NightWash – Kauftipps

NightWash – Streaming & Sendetermine

NightWash – Community

  • (geb. 1966) am

    igitt Atze Schröder als neuer Moderator
  • (geb. 1966) am

    Luke Mockridge macht das als Nachfolger wirklich gut, muss ich mal sagen.
    (Wo es doch nur noch solche Vögel wie Pilawa, Lanz oder Pflaume gibt!)
  • (geb. 1973) am

    Schade, kann ich nicht mehr empfangen. Seit dem unsere Satelitenschüssel auf Digital umgestellt wurde kriege ich bis auf MTV Österreich und Nick Österreich Sender wie Comedy Central nicht mehr.
    Kein Sendersuchlauf hat geklappt. Auf Anfrage bei MTV konnte man mir nicht helfen oder wollte es nicht.
    Jetzt muß ich halt auf Sendungen wie Nightwash oder Karger trifft den Nagel leider verzichten
  • am

    eine super sendung schaue ich gerne

NightWash – News

Cast & Crew

Dies & das

Wie der Sender One mitteilte, werden keine neue Folgen fürs Fernsehen mehr produziert, allerdings verwendet die Produktionsfirma Brainpool den Titel weiterhin für Talent-Shows aus dem Waschsalon, die man dann auch im Netz findet.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 2001 (WDR); 2003–2004 (ARD). Halbstündige Comedyshow mit Knacki Deuser und unbekannten Komikern an einem ungewöhnlichen Ort. In einem Kölner Waschsalon treten junge und neue Künstler mit Stand up Comedy und Gags auf, während das Publikum mit selbst mitgebrachten Getränken vor den Waschmaschinen sitzt und gegebenenfalls sogar wäscht.
Knacki Deuser, der auch selbst auftrat und dessen echter Vorname Klaus Jürgen ist, hatte die Veranstaltung im Juni 2000 ins Leben gerufen. Gut 14 Monate später begann der WDR mit der Übertragung in seinem Dritten Programm, noch einmal zwei Jahre später schaffte die Show den Sprung ins Erste. Dort liefen 23 Folgen dienstags um Mitternacht, dann kehrte die Reihe in den WDR zurück. Den Comedysendeplatz am späten Dienstagabend, den es mehr als zehn Jahre gegeben hatte, schaffte die ARD ab und verlängerte die Talkshow Menschen bei Maischberger, was fast genauso lustig war.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NightWash online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…