Der kleine Mönch
D 2002–2003
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Der kleine Mönch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der kleine Mönch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die klösterliche WG der Kölner Franziskaner hat wortwörtlich ein kleines, aber gewichtiges Problem: Pater Laurentius (Dirk Bach) ist nicht gerade ein Hüne und seine Statur ist eher fülliger Natur. Er ist sehr weltoffen, und seine Neugier ist unermesslich groß. Dies bereitet, zusammen mit seiner regen (Kriminal-) Fantasie, seinen Mitbrüdern Kopfzerbrechen.
Allzu oft sieht er sich auf der Spur eines Verbrechens, auch wenn die Indizienlage mehr als mau ist.
Kommissarin Ulrike „Ufo“ Foges (Christina Plate), eine frühere Latein-Schülerin von Laurentius, die rein zufälligerweise bei der Kölner Mordkommission arbeitet, rät ihm fortwährend, sich aus ihrer Arbeit herauszuhalten. Aber, beharrlich und dreist, wie Laurentius ist, bleibt er auf seiner Spur. Und der Novize der Kloster-WG, Daniel (Oliver Petzokat) muss hin und wieder den „Watson“ von „Sherlock“ Laurentius geben. (Text: Schulte)

Der kleine Mönch auf DVD & Blu-ray

Der kleine Mönch – Community

• (geb. 1974) am

Am Sonntag, 24.10.2010 wurde vom ZDF von 11:00 - 12:25 Uhr der Pilotfilm "Fabian" erstmals gezeigt (Länge: 85 Min.).
    Eine auf 45 Minuten gekürzte Fassung dieses Spielfilms wurde als 8. Folge "Schatten der Vergangenheit" bereits am 26.02.2002 gezeigt. Beide Folgen (= Fassungen) erscheinen aufgrund fehlender Rechte jedoch nicht auf DVD.

Nur leider fehlt auch bei dieser DVD Box dann die Folge "Schatten der Vergangenheit". Vielleicht kommt die ja noch extra.
  • (geb. 1965) am

Pidax bringt 7 weitere Folgen der humorigen Krimiserie mit Comedy-Star Dirk Bach von 2003 am 25.06.2021 auf 2 DVDs raus
  • (geb. 1965) am

Der kleine Mönch - Volume 1
    Pidax bringt 8 Folgen der humorigen Krimiserie mit Comedy-Star Dirk Bach von 2001 am 19.02.2021 auf 2 DVDs raus
  • (geb. 1954) am

Alles wird wiederholt , großer Mist, langweilige Debatten, aber sowas, wie der kleine Mönch, was man mit der ganzen Familie schauen kann und lachen kann, das wird ums verrecken nicht gesendet und in den DVD Verkauf schon garnicht, traurig, traurig.Um die GEZ Gebühren. Da ist eine super Serie fertig liegt auf Halde und staubt vor sich hin!

Der kleine Mönch – News

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):16 tlg. dt. Krimi-Comedy-Serie von Marie Reiners.
Der Franziskanerpater Laurentius (Dirk Bach) ist ein neugieriger Hobbydetektiv. Dauernd wittert er irgendwelche Verbrechen, hat damit sogar Recht und klärt sie auch noch auf. Damit nervt er seine Klosterbrüder Johannes (Hansjoachim Krietsch) und Ludwig (Johannes Rotter) und Guardian Liborius (Peter Schiff), vor allem aber Kommissarin Ursula Ufo Foges (Christina Plate). Die kennt Laurentius schon seit ihrer Schulzeit, er hat sie damals in Latein unterrichtet. Unterstützung findet Laurentius bei seiner Haushälterin Frau Ciupka (Sabine Orléans) und dem Novizen Daniel (Oliver Petszokat alias Oli. P), statt seiner ab Herbst 2003 beim Neuling Bruder Sebastian (Jochen Schropp).
Hauptdarsteller Bach war zugleich Produzent der Serie, Autorin Reiners hatte bereits für seine vorherige Erfolgsserie Lukas gearbeitet und Hansjoachim Krietsch darin Dirk Bachs Vater gespielt. Die Serie lief dienstags um 19:25 Uhr; die Folgen waren 50 Minuten lang.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der kleine Mönch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.