Matt in 13 Zügen
D 1983
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Matt in 13 Zügen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Matt in 13 Zügen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Professor Eberhard Romberg ist tot! Der renommierte Wissenschaftler betrieb ein privates Chemie-Labor. Romberg stand kurz vor einer revolutionären Entdeckung, als eine Explosion sein Leben auslöschte. Seine Mitarbeiter sind ratlos. Im Schreibtisch des Toten findet man ein ungewöhnliches Testament: Alleinerbe soll derjenige sein, der dreizehn Preisaufgaben löst! (Text: Hörzu 36/1984)

Matt in 13 Zügen – Community

• (geb. 1967) am

Michael Gempart 21.4.1941-10.3.2023
    Michael Gempart war ein Schweizer Schauspieler. Neben zahlreichen Theaterrollen war er auch häufig auf der Leinwand und im Fernsehen zu sehen. Eine erste Mini-Rolle spielte er in „Es geschah am hellichten Tag“. Eine weitere, kleine, spielte er 1969, neben Robert Redford in „Schußfahrt“. Weitere Leinwandrollen absolviert er in „Ein Mann dreht durch“, „Der Erfinder“, „Die schwarze Spinne“, „Didi – Der Doppelgänger“, „Der schwarze Tanner“, „Wie ein Licht in dunkler Nacht“ oder in „Chousans! - Revolution und Leidenschaft“ u.a.. Eine letzte, als Balduin Pfefferkorn, hatte 2018 in „Die kleine Hexe“.
    Ebenso wie die Kinorollen,waren die TV Auftritte in Schweizer und Deutschen Produktionen. Fernsehfilme wie „Der Werbeoffizier“, „Der Portland-Ring“, „Der Besuch der alten Dame“ (mit Maria Schell), „Studers erster Fall“ oder „Die Seelen im Feuer“.
    1984 spielte er die Hauptrolle des Kriminalrats Franz Wilotzki, in der Krimi-Mini-Serie „Matt in 13 Zügen“ (neben u.a. Peer Augustinski, Gudrun Landgrebe & Matthieu Carrière).
    Als Gaststar machte er bei „Die fünfte Kolonne“, „Das Kriminalmuseum“, „Salto Mortale“, „Privatdetektiv Frank Kross“, „Butler Parker“, „Ein Fall für Zwei“, „Der Alte“, „Löwenzahn“, „Mit Leib und Seele“, „Unsere Hagenbecks“, „Derrick“, „Am Ende der Welt“, „Donna Leon - Commissario Brunetti“, „SOKO 5113/München“ & „Stuttgart“ oder in „Die Chefin“ u.a. mit. Eine seiner letzten Gastrollen übernahm er 2021 in „Borchert und die Zeit zu sterben aus der Reihe „Der Zürich-Krimi“ mit Christian Kohlund.

Michael Gempart starb am 10.3.2023 im Alter von 81 Jahren.
  • (geb. 1976) am

Nette Krimi-Serie mit dem für die frühen Achtziger Jahre so typischen Mystery-Charakter,die nicht zuletzt wegen der herausragenden darstellerischen Leistung von Peer Augunstinski zu den besten ihrer Zeit gehörte.
    Auch ich würde eine (baldige) Wiederholung in der ARD befürworten!

hi,
    geile serie.
    es ging um eine misteriöse erbschaft, bei der durch (in einer tageszeitung) veröffentlichte etappen-rätsel die große million versprochen wurde. bei den rätseln handelte es sich um super-schwere denksportaufgaben. die serie lebte aber (glaube ich) nicht so sehr von den rätseln, sondern von de4r krimi-handlung, da sich die teilnehmer natürlich nach un nach in die ewigen jagdgründe beförderten.
    darsteller waren u.a. matthie carriere (hoffentlich richtig geschrieben) und gudrun landgrebe (bei übrigens durch die flambierte frau zu diesem zeitpunkt schwer populär, und ich als jüngling von 11 jahren wartete auf frivole szenen mit frau landgrebe, leider vergebens)

Matt in 13 Zügen – News

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Matt in 13 Zügen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.