Oliver Maass Das Spiel mit der Zaubergeige
D 1985
  • Abenteuer
  • Familienserie
  • Miniserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Oliver Maass kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Oliver Maass und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Das Spiel mit der Zaubergeige“. 6 tlg. dt. Mysteryserie nach dem Roman von Justus Pfaue, Regie: Gero Erhardt.Der 15 jährige Oliver Maass (Josef Gröbmayr) bekommt von dem geheimnisvollen Graf Esteban (Hans Clarin) eine Zaubergeige geschenkt, die früher Paganini gehört hat. Wenn Oliver eine bestimmte „Endlosmelodie“ spielt, kann er mit ihrer Hilfe einen Tag in die Zukunft sehen. Oliver benutzt diese Fähigkeit, um Gutes zu tun, wie er glaubt.Seit dem Tod der Mutter lebt Oliver bei seiner Großmutter Louise (Jane Tilden), einer spleenigen alte Frau, die mit ihrem Freund, dem Bestatter Eickelberg (Karl Lieffen), in ihrem maroden Haus zu Unterhaltungszwecken Séancen abhält. Olivers ältere Schwester Julia (Anja Schüte) ist deshalb bereits ausgezogen. Sein Vater Dr. Michael Maass (Robert Atzorn) ist Archäologe und viel unterwegs. Derzeit sucht er auf dem Anwesen von Graf Esteban in Neapel nach einem verborgenen Grab.Der Graf hätte gern, dass Oliver seine Gabe nutzt, um Elend in der Welt zu verhindern, doch Oliver wird immer eigensinniger und sagt lieber Lottozahlen vorher. Zwar bewahrt er auch Menschen vor Unglücken, doch realisiert er nicht, dass stattdessen immer ein neues geschieht: Bei der Rettung eines vermissten Mädchens werden Menschen durch die Vollbremsung eines Zuges verletzt. Er verhilft einem armen Mann zum Gewinn beim Pferderennen, und der Mann erleidet vor Glück einen Herzinfarkt und stirbt. Er warnt rechtzeitig vor einem schweren Unwetter, doch sein Vater stürzt derweil in ein Ausgrabungsloch und ringt fortan mit dem Tod.Alle um ihn herum bemerken die Zusammenhänge und wollen Oliver die Geige wegnehmen, doch es stellt sich heraus, dass nur er selbst sie zerstören kann. Der Graf, dessen Diener Marek (Andreas Mannkopff), sein Vater, Oma, Julia und sein Mathelehrer, Herr Welter (Horst Kummeth), zugleich Julias Freund, versuchen ihn zur Vernunft zu bringen, doch Oliver bricht immer wieder sein Versprechen, die Endlosmelodie nicht mehr zu spielen. Am Ende werden ihm die Augen geöffnet, er erkennt, dass die Hoffnung stirbt, wenn man schon alles weiß, und zerstört die Geige. Mit einem Mal geht es seinem Vater wieder besser, und Graf Esteban entpuppt sich als Geist.Klassische ZDF-Weihnachtsserie, die der Mystik von Timm Thaler nahe kam. Der Hauptdarsteller war ähnlich talentiert, und auch hier gab es wieder eine mysteriöse und überaus mächtige Figur, deren Identität nie ganz klar wurde. Die Musik kam wieder von Christian Bruhn, den Titelsong sang, wie schon im Vorjahr bei Patrik Pacard, seine Frau unter dem Künstlernamen Lady Lili. Die Geige spielte Josef Gröbmayr selbst. Als Schauspieler hörte man danach nie wieder etwas von ihm, aber als Musiker: Seit 1999 spielt er als Mitglied des Münchner Rundfunkorchesters die Zweite Geige.Die Folgen waren eine knappe Stunde lang und liefen zwischen Weihnachten und Silvester im täglichen Vorabendprogramm. Die Serie ist auf DVD erhältlich. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Oliver Maass – Kauftipps

Oliver Maass – Streaming

Oliver Maass – Community

  • am

    1985
  • (geb. 1969) am

    Wann genau wurde Oliver Maass gedreht ?
  • (geb. 1973) am

    Ergänzender Link:
    www.rundfunkorchester.de/besetzung/3814-2/
  • (geb. 1973) am

    Die letzten Kommentare sind ja schon etwas älter, aber vielleicht liest ja noch jemand mit...
    Josef Gröbmayr ist seit einigen Jahren Violinist beim Münchner Rundfunkorchester.
    Infos dazu: https://images.app.goo.gl/ocpcESyStTWB2zjQ6


    Die Villa Cimbrone ist inzwischen ein Hotel im oberen Preissegment. Im Internet leicht zu finden.
  • am

    Ravello (Bergort) in der Region Salerno (Italien). Die Villa Cimbrone war schon mehrfach Drehort für verschieden Filme. So wurde mehrere Szene von "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin", aber auch die ZDF-Weihnachtsserie "Oliver Maass" aus den achtziger Jahren, hier gedreht.

Oliver Maass – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oliver Maass online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…