Nachbarn
AUS 1985– (Neighbours)
  • Soap
Deutsche TV-PremiereSat.1Original-TV-PremiereSeven Network (Englisch)
Füge Nachbarn kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachbarn und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Bewohner der Ramsey Street in der australischen Stadt Erinsborough leben ein beschauliches Leben, das jedoch immer wieder durch Krisen und Dramen beeinflusst wird: Da wäre Des Clarke Paul Keane), der zu Beginn der Serie Lorraine Kingham (Antoinette Byron) heiraten möchte. Die Hochzeit jedoch fällt ins Wasser, weil Lorraine sich aus dem Staub macht. Scott Robinson (Darius Perkins, später Jason Donovan) verliebt sich in Charlene Mitchell (Kylie Minogue). Diese wiederum ist Henry Ramseys (Craig McLachlan) Halbschwester und auch mit Shane (Peter O’Brian) und Danny Ramsey (David Clencie) verwandt.

Nachbarn auf DVD & Blu-ray

Nachbarn – Community

  • (geb. 1981) am

    Bisher ist mir nichts dazu bekannt. Ich habe zwar Fernsehjuwelen kontaktiert, aber ich erhalte aus irgendeinem Grund nie Antwort auf meine E-Mails.
  • (geb. 1972) am

    Gibt es Informationen, ob weitere DVDs erscheinen werden?
  • (geb. 1981) am

    Channel 5 (UK) hat sich entschlossen, "Neighbours" ab August 2022 nicht mehr auszustrahlen. Da Channel 10 (AUS) die Serie nicht alleine finanzieren kann, sieht es danach aus, dass die Serie nach mehr als 37 Jahren eingestellt wird. Im Internet laufen bereits einige Petitionen, die zum Fortbestand der Serie aufrufen.
  • (geb. 1972) am

    Es gab ja weit mehr als 844 Folgen. In Australien läuft Neighbours seit 1985 bis heute immer noch. Ich glaube, in Deutschland lang das wesentliche Interesse auf der Kylie Minogue/Jason Donovan Zeit. Das merkte man auch an den DVD Boxen, die die beiden durch Episoden außer der Reihe oder auf dem Cover gehighlightet haben.
  • (geb. 1981) am

    Wäre wünschenswert, allerdings bezweifele ich das. Die 3. Box lässt erneut auf sich warten, wurde schon mehrmals verschoben (wie zuvor schon die 2. Box).
    Nun ja, die denke dass die Anzahl an Fans in D/A/CH doch eher überschaubar ist. In der deutschen Facebook Gruppe zur Serie sind wir jedenfalls nicht sehr viele Mitglieder, leider.

Nachbarn – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Austral. Daily Soap von Reg Watson („Neighbours“; seit 1985).
Im Mittelpunkt stehen die Bewohner aus der Ramsey Street, einer ruhigen Sackgasse in der Kleinstadt Erinsborough, die füreinander da sind, was natürlich die üblichen Soap-Affären und Intrigen nicht ausschließt. Die Serie beginnt mit der geplanten Hochzeit von Des Clarke (Paul Keane) und Lorraine Kingham (Antoinette Byron), die jedoch platzt (die Hochzeit, nicht Lorraine). Die populärste spätere Liebesgeschichte ist die von Charlene Mitchell (Kylie Minogue) und Scott Robinson (Darius Perkins; später: Jason Donovan), die ebenfalls heiraten. Charlene ist die Halbschwester von Henry Ramsey (Craig McLachlan) und Cousine von Shane (Peter O’Brian) und Danny Ramsey (David Clencie), die mit ihren Eltern Max (Francis Bell) und Maria (Dasha Blahova) noch immer in der Straße wohnen, deren Namensgeber einer ihrer Vorfahren war. Scott ist der Sohn des Witwers Jim (Alan Dale) und bester Freund von Danny.
Vor allem in Großbritannien war und ist Nachbarn sehr erfolgreich. Gleich drei der Hauptdarsteller wurden erst dort, später international Popstars: Kylie Minogue, Jason Donovan und Craig McLachlan. Erst nachdem Minogue und Donovan auch in Deutschland bereits in den Charts standen und Teenie-Idole waren, kam auch die Serie zu uns ins tägliche Nachmittagsprogramm, beginnend am Anfang (während die deutsche Ausstrahlung anderer langlebiger Soaps oft irgendwo mittendrin begann).
Statt des freundlichen Titelsongs der Originalversion ließ Sat.1 für die deutsche Version Tommy Steiner hinschnulzen, dass Nachbarn auch Freunde sein können. Nach 844 Folgen stellte Sat.1 die Ausstrahlung ein. In Ausstralien wurden seitdem rund 4000 weitere Folgen gezeigt und einige weitere Darsteller zu Popstars, darunter Natalie Imbruglia, Holly Valance und Delta Goodrem.
Serienerfinder Reg Watson erdachte 1977 auch die Soap „The Restless Years“, auf der Gute Zeiten, schlechte Zeiten basiert.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachbarn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…