Anja und Anton
D 1998–2007
  • Kinderserie
Deutsche TV-PremiereDer Kinderkanal
Alternativtitel: Anja, Anton und...
Füge Anja und Anton kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Anja und Anton und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Anja und Anton sind zwei unterschiedliche Typen: Anja ist meistens schnell zickig und ihr geht es auf die Nerven, dass Anton immer alles besser wissen muss. Anton ist Ingenieur in einem Wasserwerk, und Anja seine Untermieterin. Zusammen endecken die beiden die Natur.
Sehr schöne und humorvolle Serie für Kinder und Erwachsene. (Text: Ralffranke6)

Anja und Anton – Community

  • am

    Hallo, bin auch an den DVDs interessiert,
    akuebler@gmx.de Viele Grüße
    Anton Kübler
  • am

    Hallo, hätte auch Interesse an den DVDs, hier meine Email akuebler@gmx.de.
    Viele Grüße Anton Kübler
  • am

    Hallo, hat sich da was getan mit der digitalisierung der Anja und Anton Folgen.
    akuebler@gmx.de
  • (geb. 1990) am

    hallo liebe Gingermaus ich könnte die DVD's für dich Digitalisieren wenn du möchtest habe erfahrung damit und nutze dementsprechende programme würde das gern für dich übernehmen.dann brauchst du das auch nicht sinnlos auf x dvds machen da könnte man sich vielleicht über whatsapp oder sowas kurzschließen liebe grüße Tina
  • (geb. 1990) am

    Hallo Gingermaus ich hätte auch interesse an den folgen t.schuetrumpf@gmx.de

Cast & Crew

Dies & das

Wissensvermittlung in sinnlicher Weise – genau das ist das Ziel der Sendereihe „Anja und Anton“. Hier werden Natur und Umwelt unter die Lupe genommen. Die Geschichten, die Anja und Anton erleben, spielen nicht in fernen Ländern, sondern beschäftigen sich mit den Pflanzen, Tieren und Menschen im direkten Lebensumfeld. Und da gibt es eine Menge zu entdecken. Besonders für junge Zuschauer ist es wichtig, dass die Informationen über Natur und Umwelt in Geschichten erzählt werden, die für Kinder nachvollziehbar sind und ihnen Spaß machen. Anja – gespielt von Nadine Wrietz – und Anton – gespielt von Michael Altmann – sind Charaktere, die in der Kinderprogrammlandschaft durch ihre Originalität auffallen. Autor und Regisseur ist Karl-Heinz Käfer. Er wurde 1948 in Köln geboren, studierte Philosophie und Literaturwissenschaft, arbeitete für Theater und Fernsehen als Autor, Dramaturg und Regisseur. Für die ZDF-Sendereihen wie „Löwenzahn“, „Siebenstein“, „mittendrin“ und andere hat er als Autor und Regisseur gearbeitet. Er veröffentlichte mehrere Kinderbücher u.a. „Die Klingel ist zu hoch“, „Molly und die Piratenbande“ und „Laura kann nicht schlafen“. Kluge Programme über die Natur sind zugleich auch gute Umweltprogramme. Das fanden auch die jüngeren Zuschauer des Kinderkanals. Dort wurde diese Reihe im Dezember 1998 zum ersten Mal gezeigt.
(ZDF)
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 1998. Dt. Kinderserie von Karl-Heinz Käfer.
Der etwas merkwürdige Dr. Anton Müggelheim (Michael Altmann) lebt mit der molligen Anja (Nadine Wrietz) im Wald in einem stillgelegten Wasserwerk bei Berlin-Köpenick. Der pedantische Alte und die zickige Göre erkunden die Natur und lernen viel. Klaus-Peter (Karsten Kramer) ist Anjas Freund und Direktor Schwalbe (Peter Groeger) Antons Chef.
Die lehrreichen Folgen waren 25 Minuten lang und liefen auch im ZDF. Die ersten neun Folgen hießen noch Anja, Anton & …; 37 Folgen wurden bisher gezeigt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anja und Anton online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…