Küstenwache
D 1997–2015
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Küstenwache kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Küstenwache und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Krimiserie begleitet die Besatzung eines Schiffes der deutschen Küstenwache auf ihren Einsätzen in der Ostsee. Kapitän Holger Ehlers (Rüdiger Joswig) und seine Crew bekommen es dabei mit fast allen Formen klassischer Straftaten zu tun, von Mord über Erpressung bis hin zu Entführungen. Hinzu kommen allerdings noch Delikte, die speziell mit der Küste und dem Meer zu tun haben. Koordiniert von der Einsatzzentrale in Neustadt muss die Crew Schmugglern und Giftmüll-Verbrechern das Handwerk legen, Fischerei-Delikte aufklären und in Seenot geratene Menschen retten. Beeindruckende Aufnahmen von den deutschen Ostseegebieten sowie spektakuläre, spannende und emotionale Geschichten rund um die Besatzung des Küstenwachschiffs Albatros II heben die Serie ab von üblichen Fernsehkrimi-Alltag. Von Anfang an dabei ist auch der warmherzige Seebär Kalle Schneidewind (Rainer Basedow), der in der Serie zunächst als Schiffskoch zu sehen war und ab der achten Staffel als Kneipenwirt fürs Feierabendbier sorgt.

Küstenwache auf DVD & Blu-ray

Küstenwache – Streaming

Küstenwache – Community

  • (geb. 1973) am

    Die "Küstenwache" begeisterte von 1997 bis 2016 in 17 Staffeln die Zuschauer, hier die Quoten der letzten 5 Staffeln: 


    Staffel 12 holte 4,02 Mio. Zuschauer
    Staffel 13 holte 4,29 Mio. Zuschauer
    Staffel 14 holte 4,42 Mio. Zuschauer und 15,4% Marktanteil
    Staffel 15 holte 3,91 Mio. Zuschauer und 13,7% Marktanteil
    Staffel 16 holte 3,69 Mio. Zuschauer und 12,6% Marktanteil
    Staffel 17 holte 3,57 Mio. Zuschauer und 12,7% Marktanteil
  • (geb. 1970) am

    sehe gerade bei Amazon das es nach langer Zeit die 9. Staffel wieder zu haben ist.
    Allerdings sind es nur 2 DVD's von Teil 98 bis 106 und davon sind 3 Teile ( 98,102+104 ) nicht drauf
    da es diese Episoden sind aus rechtlichen Gründen nicht enthalten !
    Und für die 6 Teile die dann noch auf 2 DVD's verteilt sind soll man dann noch 47,29 € zahlen.
    Ohne mich !!!!
    https://www.amazon.de/dp/B0C7TX9X3N?tag=imf-dvd-wl-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
  • (geb. 1969) am

    Also mir hat ein größerer Mediaverkäufer auf die gleiche Frage geantwortet: "Weil kein Verlag die Rechte an Staffel 9 hätte". Verstehe ich aber nicht. Denn schließlich ist ja auch die Staffel 9 schon mal veröffentlicht wurden.
  • (geb. 1970) am

    Hallo Küstenwachen Fans
    kann einer mir erklären warum es die Staffel 9 nirgens zu kaufen gibt ? Und wenn ist es ein Privater der ca 200,- € haben will.
  • (geb. 1965) am

    Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie der Schauspieler heißt, der den "Kriwitz" spielt? Das ist der Mann, der von seiner Frau verlassen wurde und sich für das Fährunglück verantworten muss, weil er die Papiere blind unterschrieben hat. Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Viele Grüße!

Küstenwache – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Dt. Krimiserie.
Hauptkommissar Holger Ehlers (Rüdiger Joswig) ist der Kapitän des Polizeischiffs „Albatros“, mit dem er und seine Mannschaft an der Ostseeküste Patrouille fahren. Er ist unkonventionell, konsequent, gerecht, und er steht immer zu seiner Mannschaft. Merkwürdigerweise herrscht dennoch eine enorme Fluktuation, was das Personal angeht, abgesehen vom leitenden Maschinisten Wolfgang Unterbauer (Elmar Gehlen) und Smutje und Sanitäter Kalle Schneidewind (Rainer Basedow).
Über diese dreiköpfige Stammbesetzung hinaus kommen und gehen: Kommissarin Friederike Hansen (Julia Bremermann, bis Juli 1997), sie wird auf einen Kapitänsposten befördert; Bootsfrau Rita Friesen (Lena Lessing, bis Juli 1997); Funker Rolf Hohmann (Gregor Weber, bis Juni 1999); Wachhabender Offizier Britta Larsen (Christina Greb, April 1999 bis Februar 2000), sie wird bei einem Undercover-Einsatz erschossen; Bootsfrau Anke Diekmann (Anke Kortemeier, April bis Juni 1999); Funker und Waffenwart Paul Kramer (Pascal Lalo, Januar bis März 2000); die quirlige Bootsfrau Simone von Ahlbeck (Miriam Smolka, Januar bis März 2000); Wachoffizier Heike Schenk (Ursula Buschhorn; Februar 2000 bis Mai 2001), sie fällt nach einem Tauchunfall ins Koma; Funker und Waffenwart Erik Lorenzen (Jan Sosniok, April bis Juni 2001); Bootsfrau Julia Sandhoff (Katja Frenzel-Röhl, April 2001 bis November 2003); die taffe Wachoffizierin Rike Claasen (Nele Woydt, Mai 2001 bis Oktober 2003); Funker und Waffenwart Jan Kamp (Patrick Gräser, ab September 2002); Wachoffizier Mona Jürgens (Jasmin Gerat, ab Oktober 2003); der freche Sanitäter Kai Norge (Andreas Arnstedt, ab November 2003); Bootsfrau Lili Carlson (Sandra S. Leonhard, ab November 2003); Wachoffizier Jana Deisenroth (Stefanie Schmid, ab Januar 2005); der chaotische Kommunikationstechniker Niels Krüger (Ralph Kretschmar, ab Januar 2005).
Hauptkommissar Hermann Gruber (Michael Kind, ab April 1999) ist der Leiter der Einsatzzentrale. Kapitän Ehlers’ erwachsener Sohn Erik (erste Staffel: Sebastian Reznicek, sechste Staffel: Max Urlacher) ertrinkt im November 2003 an Bord eines gesunkenen Ausflugsdampfers. Im Januar 2005 bekommt die Küstenwache ein neues, größeres und schnelleres Schiff, die „Albatros II“. Kalle ist jetzt kein Besatzungsmitglied mehr und betreibt stattdessen eine Kneipe. Kai übernimmt die Stelle als Smutje. Später kommt die neue Bootsfrau Alex Johansson (Aline Hochscheid) dazu.
Action- und erfolgreiche Serie, die sich im Lauf der Jahre immer aufwendigere Produktionen leistete. Für die Episode „Götterdämmerung“ im Herbst 2003 wurde zum ersten Mal in einer deutschen Serie auf einem Original-U Boot der Bundesmarine gedreht. Die Abenteuer sollten den realen Alltag der echten Küstenwache an Nord- und Ostsee widerspiegeln, und offenbar taten sie es: Im August 2001 ernannte der Bundesgrenzschutz im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in Neustadt/​Holstein, wo die Serie auch gedreht wurde, die Hauptdarsteller Joswig, Gehlen und Basedow zu Ehrenpolizeibeamten. Die „Albatros“ heißt in Wirklichkeit „Duderstadt“. Jan Sosniok, Darsteller des Erik Lorenzen in der vierten Staffel, hatte bereits in der ersten Staffel mitgespielt, damals in der Rolle des Detlef „Dette“ Müller.
Rund 100 einstündige Folgen liefen bisher mittwochs um 19:25 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Küstenwache online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…