Drüben bei Lehmanns
D 1970
  • Comedy
  • Drama
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Drüben bei Lehmanns kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Drüben bei Lehmanns und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der Lebensmittelladen von Else (Brigitte Mira) und Paul Lehmanns (Walter Gross) ist ein Treffpunkt für die Nachbarn. Denn hier wird nicht nur Ware verkauft sondern auch freundschaftlich geholfen. Und dazu gibt es im Westberliner Alltag der 70er viele Anlässe: Mal geschieht ein Unfall direkt vor dem Laden, mal will Paul Lehmann einen Spielplatz für die Nachbarskinder schaffen, mal leidet ein Nachbar im Krankenhaus unter schlechten Bedingungen und mal kommt die Verwandtschaft aus Ostberlin zu Besuch. Und natürlich ist da noch die Tochter Monika (Ursula Lillig), die mit Herbert Münch (Horst Niendorf), einem Grundstücksmakler verheiratet ist, und deren zwei Kinder auch nur allzu oft die Zeit und Hilfe des Großvaters brauchen.

Drüben bei Lehmanns auf DVD & Blu-ray

  • DVD-News: Drüben bei Lehmanns (4 DVDs) erscheint am 22.03.2024

Drüben bei Lehmanns – Streaming

Drüben bei Lehmanns – Community

  • (geb. 1963) am

    Wurde zuletzt wiederholt 2015/16 auf "Anixe" (mit Werbung dazwischen). Hatte ich zuvor - noch nie 'nich gehört - von dieser Serie!
    Aber die Requisiten, die es damals gab - u.a. die grauen Ascheimer - damals. Später gab's die nachher im schwarzen Hartplastik.
    Und das stimmt auch, die Verkäufer damals - überwiegend in weissen Kitteln. Sowas gibt es heutzutage nicht mehr - genau wie die Tante Emma-Laeden.
    Mit Glück noch - wenn überhaupt - in ländlichen Regionen.
    Schöne Zeiten damals. 1970 - als die Serie gedreht wurde - war ich erst 7 Jahre alt gewesen.
    Nicht zu vergessen die ganzen Alt-Nazis, die damals überwiegend noch lebten...
  • (geb. 1971) am

    Das könnten meine Worte sein ,passt sowas von 😉
  • (geb. 1965) am

    Frage ist beantwortet: The Marmalade - I shall be released
  • (geb. 1971) am

    Ich entdeckte die Serie zufällig auf youtube und habe mir die DVD dazu besorgt. Absolute Begeisterung! Bin selber Jahrgang 1971 und mir geht das Herz auf, wenn ich allein nur diese Kittelschürzen sehe :-D So war es tatsächlich in meiner Kindheit. Eine wundervolle Zeitreise!!!
  • (geb. 1963) am

    Grüssen Sie lieb ihren Vater, der hat echt tolle Serie gemacht die wir heute noch gerne sehen. Habe sie mir auf DVD gekauft und bin begeistert

Drüben bei Lehmanns – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Geschichten aus dem Berliner Alltag. 26 tlg. dt. Familienserie von Rolf Schulz, Regie: Herbert Ballmann.
Das Ehepaar Else (Brigitte Mira) und Paul (Walter Gross) führt einen Lebensmittelladen und ist damit in der ganzen Nachbarschaft bekannt. Weil die beiden sich auch außerhalb des Ladens um ihre Mitmenschen kümmern, sind sie beliebt. Zu dieser Nachbarschaft gehören u. a. Frau Steffens (Inge Wolffberg) und die schwatzhafte Friseurin Edeltraud Plischke (Erika Rehhahn). Die Lehmanns haben eine erwachsene Tochter, Monika (Ursula Lillig), die mit Herbert Münch (Horst Niendorf) verheiratet ist.
Die 25 Minuten-Folgen liefen in allen regionalen Vorabendprogrammen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Drüben bei Lehmanns online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…