Talentschuppen
  • Show/Talk/Musik
Deutsche TV-PremiereARD
Alternativtitel: Talentschuppen Berlin / Euro-Talentschuppen
Füge Talentschuppen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Talentschuppen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Talentshow von und mit Dieter Pröttel.Pröttel, Moderator und Regisseur der Sendung, bot jungen Sängerinnen und Sängern eine Bühne, um ihr Talent zu zeigen. Die auftretenden Künstler waren überwiegend völlig unbekannt; überzeugten sie, durften sie jedoch noch mehrmals wiederkommen. Eine der Entdeckungen in der Show war der junge Michael Schanze (sein erster Auftritt war im April 1968, es folgten weitere). Schanze wurde später zwar auch als Sänger, vor allem aber als Entertainer berühmt. Zwanzig Jahre später moderierte er die Samstagabendshow Flitterabend, sein Regisseur war Dieter Pröttel. Weitere Künstler, die später Berühmtheit erlangten, waren Ulrich Roski (Oktober 1970), Juliane Werding (Juni 1971), Reinhard Mey (November 1971) und Hans Peter Kerkeling (April 1983), der sich damals noch nicht Hape nannte.Pröttel moderierte bis 1973 und später noch einmal von 1982 bis Ende 1984. Zwischendurch war Bill Ramsey der Gastgeber. Die Show lief in den 60ern am Vorabend und war eine halbe Stunde lang, in den 70ern, nun 45 oder 60 Minuten lang, samstags nachmittags und in den 80ern donnerstags um 21:45 Uhr. Zwischendurch gab es abendfüllende Spezialausgaben. Ab Januar 1985 kam der Nachwuchs auch in der Moderation zum Zug: Jörg Knör, Klaus-Peter Grap, Christoph Lanz und Inga Franke-Schulz moderierten je eine Sendung. Die 67. und letzte reguläre Ausgabe lief im Oktober 1985; es folgten noch jeweils eine Hand voll Spezialausgaben namens Talentschuppen Berlin mit Ausschnitten von der Berliner Funkausstellung, moderiert von Sabrina Lallinger und Karl Dall, und Euro-Talentschuppen mit Künstlern aus ganz Europa, moderiert von Sabrina Lallinger. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Talentschuppen – Community

Hier kann man zu einigen Sendungen Bilder und Informationen finden für Interessierte:

das sollte der SA, 25.05.1974 Folge #33 gewesen sein

Lieber Peter-Mario, das tut mir wahnsinnig leid, dass das Schicksal Ihnen so übel mitgespielt hat. Meinen Recherchen zufolge waren Sie in der 21. Ausgabe (Ausstrahlung 6. Januar 1973) zu Gast. Weitere Interpreten waren die Gruppe "Finit", Kathi Raschke und Reinhard Schwitzer. Stargast war damals Michael Holm.Können Sie sich noch an die Titel erinnern, die Sie damals gesungen haben? Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören! Alles Gute und liebe Grüße, Peter

Hallo Herr Kolibabka,
    in der Sendung traten damals auch Agy Ferency, Elfi Sepp (später Graf) und Ivar Combrinck auf. Wissen Sie noch, welche Titel Sie damals gespielt haben? LG Peter
  • (geb. 1946) am

Ich trat 1972 als Sänger im Talentschuppen auf. Gesendet wurde am 6 Januar 73.Der Stargast war damals Michael Holm.
    Mir wurde eine große Zukunft vorausgesagt.( von der Jury....u.a. Wolfgang Penk . , Jake Whit, E. Beierlein ???. Ich bekam nach der Sendung tolle Angebote. Das Schicksal machte mir leider gesundheitlich einen dicken Strich durch meinen Traum.Leider war das noch nicht Alles . Ohne Kehlkopf blieben mir nur noch meine Instrumente ( Keyboard und Gitarre ).:Trotz meiner Behinderung bin ich weiter am versuchen etwas zu singen, ... mit momentan Teilerfolgen ( Stimme klingt sehr rauchig....... die weißen Tauben sind müde .... vergleichbar. . Musik ist auch heute noch mein Lebenselexier

Talentschuppen – News

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Talentschuppen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.