Die Fussbroichs Eine Kölner Arbeiterfamilie
D 1990–2003
  • Doku-Soap
Deutsche TV-PremiereWest 3
Alternativtitel: Die Fussbroichs - Die einzig wahre Familienserie
Füge Die Fussbroichs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Fussbroichs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
1979 wurde vom WDR ein Dokumentarfilm über die Kölner Arbeiterfamilie Fussbroich, bestehend aus Vater Fred (*1940), Mutter Annemarie (*1947) und Sohn Frank (*1968), gedreht.
10 Jahre später dann die Fortsetzung. Ab 1990 konnte man an Geburtstagen, Feiertagen und sonstigen Familienereignissen teilnehmen. Und in so manchen Situationen konnte man seine eigenen Schwächen wiedererkennen. (Text: Heike Numeratzki)

Die Fussbroichs auf DVD & Blu-ray

Die Fussbroichs – Streaming

Die Fussbroichs – Community

  • (geb. 1967) am

    Annemies Sternzeichen ist Nagelstudio, Aszendent weiß ich leider nicht.
  • (geb. 1973) am

    Die Adresse wird sogar in einer Folge ( Essen bestellen ) genannt-
    Es ist in Köln Müllheim in der Johanniterstraße 18- ich weiß nicht, ob es der Familie Recht ist, wenn es öffentlich gemacht wird- wir haben dort nicht geklingelt und doch scheint die Adresse zu stimmen-
    wohnst Du in der Nähe - kannst ja mal berichten, wenn Du vor Ort bist
  • (geb. 1974) am

    Hallo Sonja, ja das ist eine toll Idee. In schaue sie mir immer wieder gerne an. Lg von Micha aus Krefeld
  • (geb. 1983) am

    In Bayern sind die Leute auch stures Bergvolk,
    in Köln sind die Menschen einfach offener!!!
    Ich liebe die Fussbroichs, sowas müssten Sie mehr zeigen im Gegensatz zu den Harz4 Sendungen
  • (geb. 1946) am

    Riiischtisch , daqt kann nur ne Kölsche beurteile.
    Mer han immer Spass jehat un hätten et noch heut

Die Fussbroichs – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):100-tlg. dt. Doku-Soap von Ute Diehl.
Das Leben der Kölner Arbeiterfamilie Fussbroich, bestehend aus Vater Fred, Mutter Annemie, Sohn Frank und dessen Freundin Pia, dann Heike, dann Claudia. Alle Personen sind echt, ebenso Handlung und Dialoge. Es gibt keine fiktiven Charaktere und keine Drehbücher, die Fussbroichs lassen sich schlicht bei ihrem Leben filmen.
Das Genre der Doku-Soap wurde in Deutschland mit dieser Serie erfunden, der 1979 und 1990 bereits zwei einzelne Dokumentarfilme über dieselbe Familie vorausgegangen waren. Ute Diehl, die die Idee zur Reality-Serie hatte, wurde dafür mit dem Grimme-Preis mit Bronze ausgezeichnet. Die halbstündigen Folgen starteten im Dritten Programm des WDR und wurden wegen des großen Erfolgs bald von anderen Dritten übernommen. 1993 liefen 12 Wiederholungen im Nachmittagsprogramm der ARD. Nach 17 Staffeln und 99 Folgen lief die Serie im Februar 2002 aus, nachdem die Fussbroichs angesichts der Honorare für die Serie längst keine stinknormale Arbeiterfamilie mehr waren. Ab 1998 kam Sohn Frank etliche Male mit dem Gesetz in Konflikt und wurde zu Bewährungsstrafen verurteilt.
Eine einzelne, bis dahin nicht gezeigte Folge lief an Weihnachten 2003. Im Mai 2004 zeigte der WDR außerdem ein Special mit einem Zusammenschnitt der Alltagsbeobachtungen aus 25 Jahren.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fussbroichs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…