Der Kapitän
D 1995–2008
  • Abenteuer
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Der Kapitän kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Kapitän und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die letzte Fahrt der M.S. Cartagena: Harmsen (Robert Atzorn) will seinen Kapitäns-Job an den Nagel hängen, um öfter bei seiner Familie sein zu können. Zuvor hilft er seinem Freund Nielsson, eine Wasseraufbereitungsanlage per Schiff nach Afrika zu bringen. Während der Überfahrt kommt es zum Unglück. Der Reeder will das beschädigte Schiff sprengen, um Geld von der Versicherung zu kassieren. (Text: Premiere)

Der Kapitän – Kauftipps

Der Kapitän – Community

  • (geb. 1966) am

    Nö Leute, so ein Blödsinn - der Kapitän als permanenter Held auf See ... Lichtjahre entfernt von der Realität. Und diese sieht ganz und gar nicht nach Action und Heroismus aus.
    Die Serie ist zwar schon unterhaltsam, aber wenn man die Realitäten auf See kennt, ist sie einfach nur lachhaft.
    Diese Serie kommt nicht einmal im Entferntesten zum (ostdeutschen) Original "Zur See" heran. "Zur See" ist und bleibt DIE Kultserie und wird auch in 100 Jahren nicht zu toppen sein.
  • (geb. 1990) am

    An das Team von www.fernsehserien.de:

    Die Angabe unter der Rubrik DVDs, dass die CD mit der Titelmusik von James Last ("Die Schönsten TV-und Film-Melodien") stammt, ist definitiv falsch!!!

    Die Titelmusik von "Der Kapitän" wurde von Günther Fischer komponiert und auf dem CD-Box-Set "Jazz-, Pop-und Film-Hits" unter der dem Titel "Auf dem Atlantik" auf CD Nr. 3 veröffentlicht. Label: Amiga (Sony BMG)

    Evtl. könnte dies unter der Rubrik "DVDs" noch abgeändert werden.

    Vielen Dank.
  • (geb. 1983) am

    Habe heute auch von der DVD VÖ. erfahren - und freue mich wie ein Schneekönig! :)
    Endlich hat das Jahrelange suchen nach den 2 mir fehlenden Folgen ein Ende und ich kann sie nach einem guten Jahrzehnt endlich wieder sehen!
    Und mich als DVD Sammler freut es natürlich auch besonders, dass ich dann endlich die auf DVD gebrannten Aufnahmen aus dem TV wegschmeißen und durch eine original Box ersetzen kann! :)
  • (geb. 1985) am

    Nun ist es ENDLICH soweit!

    Die komplette Serie "DER KAPITÄN" erscheint laut Amazon am 25. Februar 2011 auf DVD!!!

    So etwas nenne ich mal ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk!

    Danke ZDF
  • (geb. 1985) am

    Eine Veröffentlichung der Serie auf DVD ist laut ZDF in der nächsten Zeit leider nicht geplant. Würde aber ein klasse DVD-Serien-Box ergeben.

Der Kapitän – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):7 tlg. dt. Familienserie von Christian Frei, Regie: Erhard Riedlsperger.
Frank Harmsen (Robert Atzorn) ist Kapitän mehrerer Frachtschiffe, so der Pegonia und der Cartagena. Mit ihm an Bord sind Chefingenieur Fritz Kaiser (Jophi Ries) und Maschinist Wysocki (Jürgen Tarrach). Gemeinsam transportieren sie Gefahr- und andere Güter. Unter dem aufreibenden Beruf leidet die Ehe mit Elke (Angelika Hartung). Auf einer Seereise kommt ihr Sohn Thomas (Alexander Eisenfeld) ums Leben.
Die Episoden liefen in zwei kurzen Staffeln im Hauptabendprogramm und hatten Spielfilmlänge. Die Quoten waren hervorragend, die Kritiken entsetzlich.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Kapitän online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…