Lemmi und die Schmöker
  • Jugendserie
  • Kinderserie
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Lemmi und die Schmöker kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lemmi und die Schmöker und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Lemmi, der Bücherwurm stellt in jeder Sendung ein neues Kinderbuch vor und erzählt kleine Ausschnitte aus diesen Büchern als Geschichte. Wenn es zum wesentlichen Teil des Buches kommt, werden die Zuschauer aufgefordert das Buch zu lesen, um den Rest der Geschichte zu erfahren. Kinder sollen auf diese Weise wieder ans Lesen herangeführt werden … (Text: Silvia C.)

Kauftipps von Lemmi und die Schmöker-Fans

Lemmi und die Schmöker – Community

• (geb. 1972) am

Habe von Lemmy und die schmöcker ein paar Teile sehe ich mir gerne an.

Das war die beeindruckendste Folge und eine echte Sternstunde im deutschen Fernsehen. Bis heute die beste Verfilmung dieses Meistewerks von Michael Ende, wenn auch nur in Auszügen. Genau so hätte man sich eine Komplettverfilmung gewünscht, mit echtem Tiefgang und genau so unheimlich wie der Roman in Teilen auch ist.
  • (geb. 1965) am

Fernsehjuwelen bringt alle 41 Folgen plus Extras der Kinderserie mit Lemmi, der Bücherwurm (Herr Balduin Percy Hannibal Lehmann) Hannes Kaetner, Uta Maria Schütze, und Barbara Capell von 1970 am  19. Februar 2021 auf DVD und Blu-ray raus

Auch wenn Ihre Anfrag mehrere Jahre zurück liegt, möchte ich doch gerne darauf antworten, zumal es bisher keiner getan hat, und mir diese Kurzgeschicht und ihr Autor mir sehr gut gefallen haben.
    Wie gesagt es beruht auf einer Kurzgeschichte namens "Mein Zeuge ist Don Gasparro" und der Autor lautet Sigismund von Radecki.
  • (geb. 1967) am

Es war damals eine schöne Zeit, die nicht wieder einzuholen ist. Allein schon die Anfangsmelodie mit den dazugehörigen Hauptdartstellern, wie Lemmy und der Hausmeister, wecken große Gefühle. Ich würde mir wünschen, daß diese Faszination heute auch noch vorhanden wäre. Leider besitzen viele Beiträge im angebotenen Programm diese schon lange nicht mehr!!!

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Bücherwerbesendung für Kinder von Friedrich Arndt und Peter Podehl.
Der Bücherwurm Lemmi, eine etwas altkluge und manchmal griesgrämige Stricksocke mit Gesicht, die eigentlich Balduin Percy Hannibal Lehmann heißt und darauf besteht, „Herr Lehmann“ genannt zu werden, lebt in einer Bücherei. Dort fallen regelmäßig die Hauptfiguren aus Büchern heraus und lassen die Zuschauer ihre Geschichten erleben. Fräulein Sabine (Barbara Capell) ist die Leiterin der Abteilung, Herr Willibald (Hannes Kaetner) das Faktotum. Durch die Räume schlängelt sich die Schienenbahn „Telelift“, auf der Kisten transportiert werden. Und in den Kisten stecken gelegentlich Tücher, auf denen Szenen aus den Büchern erscheinen, wenn Herr Willibald sie hochhält.
In jeder Sendung wurde ein Buch vorgestellt. Dies geschah teils durch die Gespräche zwischen Lemmi und den anderen in der Bücherei, teils durch Spielszenen. Unverzichtbarer Bestandteil war der ausgiebige Einsatz der damals noch recht kruden Bluebox-Technik, durch die die Figuren aus den Büchern in wenigen Zentimetern Größe auftauchten und die Spielszenen auf den Tüchern erschienen. Die erste Folge stellte „Nils Holgersson“ und „Karlsson vom Dach“ vor und erzählte, wie immer, nicht die ganze Geschichte nach, sondern warb dafür, das Buch zu lesen.
Bis 1979 liefen 32 Sendungen, 1983 gab es 13 neue Folgen. Diesmal lebte Bücherwurm Lemmi auf einem Dachboden, wo er gelegentlich von seinem Freund Andreas (Andreas Kaufmann) besucht wurde. Lemmi wurde nun nicht mehr von einer sympathischen Stricksocke dargestellt, sondern von einer hässlichen orangefarbenen Schaumstoffpuppe. Auch das Konzept war verändert worden. Statt der Tücher und des Telelifts gab es einen Computer. Und das Buch „Der Tag, an dem der Sandmann erwachte“ wurde z. B. unter Mitwirkung von Samson aus der Sesamstraße verfilmt.
Die 40-minütigen Folgen liefen an verschiedenen Sendeplätzen. Im Anschluss an die letzte Folge zeigte die ARD im November 1983 noch zwei kurze Making-ofs.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lemmi und die Schmöker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.