Anderland
D 1980–1986
  • Kinderserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Anderland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Anderland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
45 tlg. Mysteryserie für Kinder.Wechselnde Kinder stehen im Mittelpunkt abgeschlossener Geschichten. Auf verschiedene Arten gelangen sie in eine Fantasiewelt, in der sie ihre Träume ausleben können: Ein Gang durch eine Fototapete führt direkt in den Wald (funktioniert auch mit einer Uhr, man landet dann in einer anderen Zeit), eine Spezialbrille macht deutlich, wer die Wahrheit sagt und wer lügt, ein Seifenkistenauto fährt plötzlich, wohin man will, und Mozartkugeln schenken musikalisches Talent. Dabei begegnen die Kinder immer einem Gnom (Carlo Ianni; später: Dirk Zalm), der jedes Mal einer anderen Tätigkeit nachgeht und zur Erfüllung der Träume beiträgt.Merkwürdige und oft verstörende Serie, die sich zwar an Vorschulkinder richtete, aber selbst bei vielen Schulkindern noch Albträume verursachte. Die Geschichten waren vor allem in der ersten Staffel düster und schwer zugänglich. Die Tiefenwelt des Menschen solle erforscht und der Sinn des Lebens erschlossen werden, erklärte das ZDF. Was man von Vorschulkindern eben erwartet. Die ZDF-Serien Neues aus Uhlenbusch und Pusteblume hatten es leichter, sie durften sich mit der Innen- bzw. Außenwelt befassen.Die halbstündigen Folgen liefen am Sonntagnachmittag und wurden mittwochs wiederholt. Im Vorspann der ersten Staffel sah man einen Papierflieger durch die Lüfte gleiten, wozu das Lied ertönte: „Komm mit ins Anderland, das noch kein and’rer fand. Wir ziehen Hand in Hand ins Anderland.“ Die weiteren Folgen begannen mit einem Jungen, dessen Ball über ein Tor hüpfte, das sich öffnete und ein gleißendes Licht offenbarte.Eine spätere Serie mit ähnlicher Intention war Wenn du mich fragst  … (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Anderland auf DVD & Blu-ray

Anderland – Community

  • am

    Hallo Eva, Ich habe damals auch in dieser Folge mitgespielt, war einer der Hauptcharaktere. Sofern dich diese Nachricht erreicht und du noch in München lebst, las doch mal treffen. Wäre bestimmt witzig :) 
    Habe diese Folge auch als Digitale Version auf irgendeiner alten Festplatte! Ich hoffe, ich erreich dich auf diesen Weg! Da das mein Spam Account ist, schreib gern hier: emiliohuber@gmx.de
  • (geb. 1965) am

    OneGate Media (Vormals Studio Hamburg Enterprises) bringt die Mysteryserie von 1980 bis 1986 als Komplettbox am 21. Juli 2023 als Neuauflage auf 7 DVDs raus


    Anderland - Neuauflage bei amazon:
    https://www.amazon.de/dp/B0C6XFNT1L
  • am

    Offenbar gibt es Anderland nun auf DVD, und so wie es aussieht, wurde der alte Vorspann der ersten Staffel (der gesungene mit dem Papiervogel) bei der DVD-Edition durch  den Vorspann der 2. Staffel (Junge mit Ball und Gartentor) ersetzt. Bei YT sind einige Folgen jetzt online, wenn das stimmt, dann frage ich mich, wieso wurde der alte Vorspann ersetzt? schade, dass den keiner mehr als Video hat.
  • am

    Hallo zusammen.
    ich suche eine bestimmte Episode, kann mich aber nur an eine Szene erinnern: Ein Junge befindet sich (freiwillig oder unfreiwillig) in einem Bach/Fluss, und ein merkwürdiges Wesen (vielleicht dieser Gnom?) fischt ihn mit einem Netz raus. Kann mir jemand helfen?
    Ich glaube, ich habe noch ein paar Folgen mehr geguckt, aber insgesamt habe ich die Serie als verstörend empfunden. Mal gucken, ich werde die Tage mal reinschauen.
  • (geb. 1977) am

    Sechs Jahre nach meinem letzten Beitrag wurden meine Gebete erhört und ich bin mittlerweile selbst Schauspieler. In unregelmäßigen Abständen sehe ich auf dieser wunderbaren Seite nach meinen vermißten Fernseh-Lieblingen. Ich hatte schon nicht mehr ganz an eine Veröffentlichung auf DVD geglaubt. Wen ich auch an Gleichaltrigen frage, kann sich nicht mehr erinnern.
    Ein Wiedersehen hat mich emotional dermaßen berührt, daß ich sogar davon träumte, auf die "Wiesn" (für unsere Norddeutschen Freunde: Das Münchner Oktoberfest) gehen zu wollen, aber ich fand mich nicht auf den Sperretagen eines Parkhauses zurecht. Handys gab es nicht und die Autos stanken wie früher...
    Apropos Wiesn: Wenn ich es recht verstanden habe bestand eine Staffel aus sechs Folgen, oder? Meinen Berechnungen zu Folge wurde dann die zweite Staffel ab Folge Sieben erst 1981 ausgestrahlt. Folglich wurde dann, wenn man etwa ein halbes Jahr zwischen Drehschluß und Sendetermin für die Postproduktion (Schnitt, Synchronisation etc.) berücksichtigt, Folge 7 "Meine Eltern sind weg" 1980 gedreht worden, oder? Ich hatte auch im Hinterkopf, daß das schlimmste Bombenattentat in der Bundesrepublik eben auf der Wiesn 1980 verübt wurde. Ein schrecklicher Gedanke!
    München und Umgebung in Farbe Ende der 70er/Anfang der Achtziger Jahre in einer solchen Lebendigkeit zu sehen, ist etwas wunderbar Schönes. Als ich von 2000 bis 2004 in Wolfratshausen wohnte, kam mir vieles so seltsam bekannt vor. Jetzt weiß ich auch, warum... Ich habe mein Anderland gefunden.
    Zugegeben: Manche Folgen sind für ganz kleine Kinder etwas gruselich, aber im Pilotfilm ist ja auch zu sehen, daß man die Serie mit den Kindern zusammen ansehen und mit Ihnen auf jeden Fall sprechen sollte. Trotz alledem halte ich die Serie für - gerade in der heutigen Zeit - für pädagogisch äußerst wertvoll, wenn man einen Blick auf das aktuelle Fernsehprogramm respektive Unterschichtsfernsehen wirft. Geschadet hat mir "Anderland" mit Nichten und Neffen. Ja, ich bin sogar stolz auf meine Phantasie und Gefühlswelt, die ich mir immer erhalten habe. Die ich auch beruflich benötige!

    Ich freue mich auf Eure Zuschriften (bezüglich den Sendeterminen) und verbleibe mit den allerbesten dramatischen Grüßen
    Euer Alexander Weiß aus Nördlingen im Ries

Dies & das

Titelsong (1. Staffel)
Ein Vogel aus Papier
Ein Ball fliegt über mir
Ein Schornstein phantasiert
Wo bin ich hier?
Ich bin in Anderland
Das noch kein and’rer fand
Steig ein ins Anderland
Nimm meine Hand
Ich mache dich bekannt
Mit meinem Anderland
Ich führ’ dich an der Hand
Im Anderland
Komm mit ins Anderland
Das noch kein and’rer fand
Wir ziehen Hand in Hand
Im Anderlaaaaaaaaand

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anderland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…