Urmel
D 1995–1997
  • Zeichentrick
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Urmel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Urmel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Was, Sie wissen nicht wer oder was ein Urmel ist? Haben Sie denn niemals die Augsburger Puppenkiste gesehen? Nun, dann wollen wir Ihnen Urmel noch einmal ganz kurz vorstellen:
Das Urmel ist ein Urzeit-Saurier, von dem man eigentlich angenommen hatte, dass es ausgestorben ist. Und so kam Urmel auf die wunderschöne Insel Titiwu …
Eines Tages wird ein Eisberg an den Strand von Titiwu angespült. Im Eis steckt ein Ei und in dem Ei steckt das Urmel. Nach einer angemessenen Brutzeit schlüpft der Urzeit-Saurier und die bis dahin ruhigen Zeiten auf Titiwu sind ein für alle Mal vorbei. Das Urmel ist einmalig – einmalig frech und unternehmungslustig. Schnell gewinnt es die Zuneigung der anderen Inselbewohner, aber da sind auch die hinterlistigen Bösewichte, Museumsdirektor Zwengelmann und Zoodirektor Solmeyer, aus Winkelberg, die das Urmel am liebsten einfangen wollen.
Täglich erlebt Urmel neue aufregende Abenteuer. So macht sich der Saurier auf den Weg nach Australien, geht dem Geheimnis der Grotte nach und gewinnt die Inselolympiade. Zwengelmann und Solmeyer lernen nach und nach alle Macken und Vorlieben des Urmels kennen, denn sie sind überzeugt, dass ihnen der Saurier ins Netz gehen wird, doch so leicht lässt sich ein Urmel nicht fangen. Mit Hilfe seiner Freunde und vielen, manchmal auch nicht ganz fairen Tricks gelingt es Urmel immer wieder den Bösewichten ein Schnippchen zu schlagen und Titiwu vor größerem Schaden zu bewahren. (Text: KIKA)

Urmel auf DVD & Blu-ray

Urmel – Streaming & Sendetermine

Urmel – Community

  • (geb. 1997) am

    Ich fand die Serie lustig, besonders das ,,Ich will jetzt nach Hause fahren'' und ,,Verzieh dich,Kleiner''. Ich hab das immer gerne auf KIKA geguckt. Kommt heute noch auf YFE(Your Family Entertainment). Ich hätte so gerne YFE, aber das kostet Geld
  • (geb. 1989) am

    Ich habe diese serie früher auch immer voll gerne angesehen. Ich liebe Urmel als Zeichentrickfigur:-)) Er sieht als Zeichentrickfigur viel besser aus als in der Augsburger Puppenkiste. Freue mich schon auf die Serie. Danke KIKA, das ihr unser Lieblingsurmel wieder aufleben lasst.
  • (geb. 1991) am

    ENDLICH kommt mein Lieblingsurmel wieder im KIKA
  • (geb. 1991) am

    Also ich finde die Serie auch viel besser als die Augsburger Puppenkiste (mit total schlechten Puppenspielern)!!!!

    Und in dieser Serie wirkt Urmel viel lebendiger, witziger und freundlicher als in der Augsburger Puppenkiste. In der Puppenkiste sieht er total "beschissen" aus. Das MUSS ich jetzt mal sagen, weil es ja auch stimmt!!!!

    In der Zeichentrickserie schliesst man den süssen Urmel sofot ins Herz:-))
    In der Augsburger Puppenkiste würde man Urmel noch nicht einmal für "süss" halten!!!!!

    LG an alle, die Urmel in der Zeichentrickserie (genau wie ich) von GANZEM Herzen lieben
  • (geb. 1989) am

    also ich muss sagen, dass ich diese serie immer geliebt habe und das von der augsburger puppenkiste langweilig fand

Urmel – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):26 tlg. dt. Zeichentrickserie. Gezeichnete Neuauflage der Abenteuer von Urmel aus dem Eis auf der Insel Titiwu nach dem Buch von Max Kruse.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Urmel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…