Das Kriminalmuseum
D 1963–1970
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDF
Alternativtitel: Das Kriminalmuseum erzählt
Füge Das Kriminalmuseum kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Kriminalmuseum und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Es darf nicht jeder, so wie wir das jetzt tun, in die Tür eines der Kriminalmuseen hineingehen, die sich im Polizeipräsidium einiger deutscher Großstädte befinden. Sie dienen dazu, jungen Justiz- und Polizeibeamten zu zeigen, wie die moderne Wissenschaft der Kriminalistik stumme Zeugen zum Sprechen bringt. Jeder dieser Gegenstände hier, wie die aufgebrochenen Panzerschränke, hat einmal seine Rolle gespielt im unaufhörlichen Kampf, den die Polizei gegen das Verbrechertum führen muss. Die Aufklärung eines schwierigen Falles hängt davon ab, wie die Erfahrung, der Instinkt und die Hartnäckigkeit der Polizei sich mit der methodischen Sorgfalt der Kriminalisten verbinden. Also jenes Stabes von Wissenschaftlern, deren oberste Zentrale das Bundeskriminalamt ist. Die Einbruchswerkzeuge, Waffen, Gaunerrequisiten, Mordinstrumente, Schmuggelgeräte, die Polizeifotos von Verbrechen, Tatortskizzen und Indizien dieser Lehrmittelsammlung sind alle einmal befragt worden. Von einem dieser Fälle wollen wir berichten …“ (Text: Epilog zur Serie)

Das Kriminalmuseum auf DVD & Blu-ray

Das Kriminalmuseum – Community

  • (geb. 1963) am

    Ich weiß noch, dass die Serie um 1972 (als Wiederholungen wohlgemerkt, die es damals auch schon gab - genauso wie heute) ganz spät am Samstag irgendwann mal lief. Ich glaub, das war nach dem "Aktuellen Sportstudio" gegen 23:05 Uhr. Leider kann ich mich an keine einzige Folge mehr erinnern.
    Da wir damals einen S/W-Fernseher hatten, weiß ich auch gar nicht, ob überhaupt die letzten Episoden in Farbe gedreht worden sind.
    Leider wurde die Serie zuletzt 1991 auf "3sat" wiederholt, wo ich sie leider versäumt hatte.
    Wäre gut, wenn es entweder auf "zdf_neo" (was ich aber nicht glaube!) - oder auf "1One" wiederholt werden würde...
  • am

    Hallo Andreas, eben entdeckte ich deine Eingabe vom 04.11.2013 mit deinem Wunsch nach dem Text der Einleitung jeder Folge der Serie "Das Kriminalmuseum". Inzwischen sind fast alle Folgen in ganzer Länge auf "Youtube" zu sehen. Ausserdem viele andere deutsche Serien der 50er, 60er und 70er Jahre, wie "Der Kommissar", "Raumpatrouille", und "Die fünfte Kolonne". Entweder "alle Folgen" oder "ganzer Film" bei deiner Suche eingeben.Ich hoffe diese Nachricht erreicht dich und du kannst diese Filme genießen. Neben der Mode, den Autos finde ich den Zeitgeist und die damaligen Werte von besonders Interessant. Giu?, Daniel Casey.
  • (geb. 1982) am

    Hallo,
    War der Film in schwarz-weiss oder in Farbe?
    Und von der Handlung ist keine Erinnerung geblieben?
  • (geb. 1961) am

    Ich hoffe,jemand kundiges kann mir hier helfen
    Ich suche eine alte Krimifolge, die in Berlin spielt. Ich kann mich nur daran erinnern,dass der S-Bahnhof Hohenzollerndamm und das damals angrenzende Gartengelände eine Rolle spielte.
  • (geb. 1953) am

    Seit Jahren wünsche ich mir schon "Das Kriminalmuseum" auf DVD. Ich habe lange danach gesucht und bin jetzt glücklich die Info über die Veröffentlichung im September 2010 endlich gefunden zu haben. Vielen Dank.

Das Kriminalmuseum – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):42 tlg. dt. Krimireihe. Jede Folge beginnt im Kriminalmuseum, wo Beweistücke aus unterschiedlichen Verbrechen, hauptsächlich Mord und Betrug, zu begutachten sind. Zu einem Beweisstück wird anschließend im Film die Geschichte erzählt.
In jeder Folge spielten andere Schauspieler die Hauptrollen, es gab auch keine festen Ermittlerfiguren, sodass die Reihe eigentlich aus vielen einzelnen Fernsehspielen bestand, die lediglich unter einem gemeinsamen Titel gesendet wurden. Zu den Hauptdarstellern gehörten u. a. Wolfgang Völz, Günter Ungeheuer, Claus Wilcke, René Deltgen und Erik Ode, der in der Nachfolgeserie zum Kriminalmuseum den Kommissar spielte. Die letzte Folge war als „Die Wäscheleine“ produziert worden, wurde aber unabhängig von der Serie unter dem Titel „Wer klingelt schon zur Fernsehzeit“ gezeigt.
Dies war die erste Krimireihe des ZDF. Die ersten drei Folgen liefen noch unter dem Titel „Das Kriminalmuseum erzählt“. Das Konzept stammte von Produzent Helmut Ringelmann, der in den nächsten Jahrzehnten fast ein Monopol auf Krimiserien im ZDF haben sollte. Es orientierte sich deutlich an Jürgen Rolands Stahlnetz und behauptete ebenfalls, authentische Fälle nachzuerzählen – dafür stand auch das Vorzeigen eines Beweisstücks am Anfang und der Untertitel „Nach Polizeiakten dargestellt“, der später relativiert wurde zu „Nach Unterlagen der Kriminalpolizei frei gestaltet“. Kommentare aus dem Off gab es, anders als bei Stahlnetz, allerdings nur im Vorspann, während des Besuchs im Kriminalmuseum.
Die Filme waren 60 bis 75 Minuten lang. Sie liefen in loser Folge, meist fünf bis sieben Folgen pro Jahr. Sendeplatz war anfangs donnerstags um 21:00 Uhr, ab 1965 dienstags und ab 1966 schließlich freitags um 20:00 Uhr. Damit begann das ZDF die Freitagsprimetime zum festen Krimitermin zu machen – sie ist es bis heute.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Kriminalmuseum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…