Adelheid und ihre Mörder
D 1993–2007
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Adelheid und ihre Mörder kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Adelheid und ihre Mörder und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die „Mord Zwo“ hat die höchste Aufklärungsrate. Doch dies ist nicht der Vedienst des oft trotteligen und uneinsichtigen Chefs Strobel oder der seiner beiden „Unterwürfigen“ Pohl und Schilling (vorher Schubert), sondern der Verdienst der „Tippse“ Adelheid, die immer von ihrem Ex-Mann Eugen unterstützt wird. Die Gespräche mit „Muddi“, Adelheids Mutter, sind immer einen Lacher wert und auch sonst ist „Adelheid und ihre Mörder“ immer lustig, wobei jedoch die Mordgeschichte immer klar und logisch ist. (Text: Sebastian Pflug)

Adelheid und ihre Mörder auf DVD & Blu-ray

Adelheid und ihre Mörder – Community

• (geb. 1945) am

hat jemand adelheid und ihre mörder staffel 6 aufgezeichnet ?
  • (geb. 1967) am

Heinz Baumann 12.2.1928-4.3.2023
    Im Kino hatte Heinz Baumann eine Handvoll, unterschiedlich große Rollen in u.a. „Schloß Hubertus“ (1954), „Das Spukschloß im Spessart“, „Und Jimmy ging zum Regenbogen“ oder in „Alle Menschen werden Brüder“.
    Bekannter war er für seine Fernseharbeit. Von etlichen Fernsehfilmen mal abgesehen („Nicht von gestern“, „Tochter des Schweigens“, „Der Snob“ u.v.a)hatte er auch mehrere Serien Hauptrollen. Allen voran als Hauptkommissar Jürgen Sudmann in „SOKO 5113“ und als Hauptkommissar Ewald Strobel in „Adelheid und ihre Mörder“. Den Sudmann spielte er dann auch noch in der, kurzlebigen, spin-off Serie „Solo für Sudmann“.
    Weitere Hauptrollen, bzw. zur Hauptbesetzung hatte er in den Serien & Mini-Serien „Lobster“, „Der Winter, der ein Sommer war“, „Achtung Kunstdiebe“ (neben seinem zukünftigen „SOKO“ Kollegen Wilfried Klaus) und in „Felix und Oskar“einer, gefloppten, deutschen „Männerwirtschaft“ Version,
    Gastrollen spielte er in „Der Kommissar“, „Sonderdezernat K1“, „Kara Ben Nemsi Effendi“, „Die Fälle des Herrn Konstantin“, „Jörg Preda berichtet“, „Buddenbrooks“, „St. Pauli Landungsbrücken“, „Der Alte“, „Ich heirate eine Familie“, „Derrick“, „Das Traumschiff“, „Tatort“, „Pfarrer Braun“ u.a.

Die Schauspielerin Judith Richter, aus einer Beziehung mit Schauspielerin Beatrice Richter, ist seine Tochter.

Heinz Baumann starb am 4.3.2023 im Alter von 95 Jahren.

Heinz Baumann ist am 04.03.23 Alter von 95 Jahren gestorben. Er war Hauptkommissar Ewald Strobel.
  • (geb. 1963) am

Habe nach langer Zeit mal wieder die DVD's rausgekramt und erfreue mich an dieser tollen Serie. Ich mag die Evelyn Hamann sehr, auch schon früher als sie noch mit Loriot zusammengearbeitet hat. Ich bin sehr traurig darüber, daß sie so zeitig gehen mußte. Durch ihre Sketche und Filme wird sie uns für immer in guter Erinnerung bleiben.

Weiß jemand vielleicht, wo das Häuschen von Ewald Strobel steht? Das sieht saugemütlich aus. Es scheint innen und außen ein echtes Haus zu sein und keine Studiokulisse. In der ersten Staffel (das ist im Moment die einzige, die ich auf DVD habe), ist es z. B. in den Folgen „39 rote Rosen“, „Amazonas“ und vor allem (länger und von innen) in „Tod auf Bestellung“ zu sehen. Es handelt sich allerdings um zwei verschiedene Gebäude, die allerdings vom Stil her absolut gleich sind: aneinandergereihte, historische Häuschen, die nur durch einen schmalen Gang von einer gegenüberliegenden Zeile identischer Häuschen getrennt sind. Vor kurzem war ich mal in Lübeck, wo es viele solcher Gebäude in den sogenannten Lübecker „Gängen“ gibt: schmale, langgezogene Hinterhöfe. Nun habe ich mal gehört, in Hamburg gäbe es ein sogenanntes „Gängeviertel“ – könnte es also dort irgendwo sein?

Adelheid und ihre Mörder – News

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Dt. Krimiserie von Michael Baier.
Adelheid Möbius (Evelyn Hamann) arbeitet bei der Hamburger Polizei in der Mordkommission „Mord Zwo“. Zwar nur als Protokollantin, aber das hindert sie nicht daran, sich ständig in die Fälle von Kommissar Ewald Strobel (Heinz Baumann) und dessen Kollegen Schubert (Tilo Prückner) und Pohl (Dieter Brandecker) einzumischen. Strobel ist ein wenig schusselig und wird manchmal von seinem kriminalistischen Spürsinn im Stich gelassen, duldet Adelheids Einmischungen aber dennoch keinesfalls. Adelheid ihrerseits manövriert sich mit ihren Alleingängen oft in brenzlige Situationen, aus denen Strobel sie dann retten muss. Trotzdem ist sie es, die die Lösung des Falles findet. Obwohl die beiden sich dauernd in den Haaren liegen, mögen sie sich eigentlich. Das würden sie jedoch nie zugeben. Adelheid ist von dem Polizisten Eugen Möbius (Gerhard Garbers) geschieden, der ihr manchmal bei den Ermittlungen hilft. Seitdem wohnt Adelheid wieder mit ihrer Mutti (Gisela May) zusammen („Ja, Muddi“). Ralf Schilling (Oliver Stern) folgt später auf Schubert. Dr. Heimeran (Burghart Klaußner) leitet das Revier. Ab der vierten Staffel 2002 wird er durch Ferdinand Dünnwald (Hans-Peter Korff) ersetzt.
Perfekt auf Evelyn Hamann zugeschnittener Schmunzelkrimi mit immer gleichem Handlungsmuster, der mit vier einzelnen Folgen in den Jahren 1993 und 1994 startete und später zur festen Größe im Hauptabendprogramm wurde. Die ARD zeigte die Serie ab Oktober 1996 staffelweise dienstags um 20:15 Uhr, bisher liefen mehr als 50 Folgen.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Adelheid und ihre Mörder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.