Boney
AUS 1972–1973
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereSeven Network (Englisch)
Füge Boney kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Boney und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In 26 Folgen werden die Abenteuer eines australischen Inspektors bei der Auflösung von Fällen, die man schon als „unlösbar“ zu den Akten legte, mit viel Action und Spannung erzählt.Wer Australien mag, findet viel Lokalkolorit und schöne Bilder aus dem australischen Busch. (Text: Ronald Piechulek)

Boney – Kauftipps

Boney – Community

  • (geb. 1963) am

    Für Moese (hihihi)...
  • am

    Hallo,
    ich hatte vor einiger Zeit mal Pidax wegen einer Veröffentlichung angeschrieben.
    Lt. Pidax liegen die Rechte aber wohl bei einer anderen Firma, die aber leider nicht genannt wurde...
    Zumindest scheint es also wohl noch Bänder zu geben, zumal es auf einer Upfielt Homepage die Originalfolgen zum streamen gibt (wäre für mich aber kein Ersatz für die deutsche Version).
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!
  • (geb. 1963) am

    Wer weiß, ob die Sendebänder noch existieren - oder gelöscht worden sind (wie bei "Barrier Reef", "Am Fuß der blaujen Berge").
    Oder sind da irgendwo im Archiv versteckt - und fangen dort an zu schimmeln...
  • (geb. 2019) am

    1000 Sender und keiner ist in der Lage, oder traut sich Filme und Serien der 70er (Boney, Soap, Victor Charlie ruft Lima Sierra, u.s.w.) zu wiederholen.
    Und alternativ als DVD sind viele Sachen auch nicht zu haben. Schade...
  • (geb. 1962) am

    Also ich habe mich da mal beim ZDF erkundigt und die haben mir gesagt, eine Kopie auf DVD kostete genau so viel wie derzeit ein fabrikneuer Kleinwagen. Also dann lieber auf eine Wiederholung warten. Ich kann es auch überhaupt nicht verstehen, dass diese klasse Serie nie wiederholt wurde. Sie erhielt international gute Kritiken.

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):26-tlg. austral. Krimiserie nach den Romanen von Arthur W. Upfield („Boney“; 1972–1973).
Boney (James Laurenson), Sohn eines Weißen und einer australischen Ureinwohnerin, arbeitet für die australische Polizei. Seine Eltern haben ihm den vollen Namen Napoleon Bonaparte gegeben. Boney vereint Fähigkeiten in sich, die ihm überall nützlich sind: Er ist intelligent und weiß mit modernen Waffen umzugehen (obgleich er sie selten benutzt), fühlt sich aber auch im Busch wie zu Hause. Wenn ihn seine Fälle (wie meistens) dorthin führen, hat er es leichter als seine Kollegen, weil er ein guter Spurenleser ist und von den Aborigines als einer der ihren akzeptiert wird. Die Polizei beauftragt ihn deshalb oft mit Fällen, die sie schon als unlösbar zu den Akten gelegt hatte. Fast immer handelt es sich um Morddelikte, in Einzelfällen fängt Boney aber auch Bankräuber, Entführer und Vergewaltiger. Boney ist im privaten Leben ein Einzelgänger und ermittelt in der Regel auch allein. Ab Folge 14 bekommt er mit Constable Alice McGorr (Kate Fitzpatrick) eine Kollegin.
Preisgekrönte Serie mit herrlichen Landschaftsaufnahmen, die die Romanvorlagen hervorragend umsetzte. Aufruhr bei den Aborigines verursachte lediglich die Besetzung der Hauptrolle mit dem weißen Neuseeländer Laurensen, dem ein wenig dunkle Farbe ins Gesicht geklatscht wurde, damit er authentisch aussah. Produzent John McCallum versicherte, er habe 18 Monate nach einem Schauspieler gesucht, der entweder ganz oder im Idealfall wie Boney ein halber Ureinwohner sei, doch niemanden gefunden, der für die Rolle geeignet erschien.
Die ersten der insgesamt 29 Romane über den australischen Polizisten erschienen 1929, Arthur W. Upfield schrieb sie bis zu seinem Tod im Jahr 1964. Alle wurden Bestseller. In den Romanen schrieb sich der Titelheld „Bony“, ohne „e“. Die TV-Produzenten änderten die Schreibweise, um zu vermeiden, dass der Name fälschlich wie „Bonny“ ausgesprochen würde. In der späteren Neuauflage Bony und sein Kommissar musste der gute Mann sein Zusatz-„e“ wieder abgeben.
Die einstündigen Folgen liefen samstags um 18:00 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Boney online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…