Ach, du dickes Ei
  • Kinderserie
  • Magazin
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Ach, du dickes Ei kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ach, du dickes Ei und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
50-minütiges Medienmagazin für Kinder mit Helga Feddersen, Ernst H. Hilbich und der Puppe Paulchen.Von wechselnden Schauplätzen erklärt die Sendung alle zwei Monate, wie Film und Fernsehen funktionieren, zeigt Geräuschemacher, Nachrichtensprecher oder Drehbuchautoren bei der Arbeit. Prominente Sänger, Schauspieler oder Politiker sind zu Gast und beantworten die Fragen der jungen Zuschauer. Ernst und Helga spielen wechselnde Rollen und finden sich so in verschiedenen Situationen wieder, die zum jeweiligen Thema der Sendung hinführen. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Ach, du dickes Ei – Community

• (geb. 1963) am

Wir waren damals mit unserer Klasse bei der Pilotsendung im Studio, waren sozusagen die " Erste Schulklasse überhaupt" ( Klasse 6fe aus der Förderstufe der Gesamtschule Oberursel) die im Deutschen Fernsehen Aktiv eine Fernsehsendung mitgestaltet hat. Leider hat man diese erste Aufzeichnung verschnitten und es wurden nur Teile in der 1. Folge übernommen. War als 12 Jähriger ein tolles Erlebniss. Das Autogramm von Helga Feddersen und Ernst Hilbig habe ich heute noch.
  • (geb. 2022) am

Mir gefiel die Fernsehreihe "Ach, du dickes Ei" mit Helga Feddersen und Ernst H. Hilbich sehr; sie war damals eine meiner Lieblingssendungen. Sehr gerne erinnere ich mich auch heute noch an eine Folge, in der es unter anderem um eine Werbung für eine neue Margarine ging - in der Folge hieß sie, so glaube ich, "Piratina". Es wäre schön, wenn diese komplette Fernsehreihe wiederholt würde.
  • (geb. 1980) am

@Roga: Ich berichte auf meiner Webseite zwar eigentlich nur über die Augsburger Puppenkiste, da die Puppespieler aus Augsburg in zwei Folgen der Serie "Ach du dickes Ei" aber zu Gast waren (in Folge 4 mit Denk und Dachte und in Folge 11: Geburtstag mit Urmel, Seelefant, Jim Knopf und Lukas) findest du auch ein paar Daten und weitere Fotos zu den beiden betroffenen Folgen unter www.apk-chronik.de - Rubrik: Filmografie Untermenü: sonstiges
    Viel Spaß beim Stopfen deines Erinnerungslochs
  • (geb. 1971) am

Ja, bitte ein paar Fotos und am besten Filmsequenzen! Es ist ja nüscht zu finden über diese Sendung! Muß das schwarze Loch in meinem Kopf stopfen!!
  • (geb. 1977) am

Ach Du dickes Ei fand ich damals irre genial!! Besonders Helga war spitze!! So richtig kann ich mich leider nicht mehr an die Sendung erinnern, aber ich hab sie geliebt - das weiss ich jedenfalls noch :-))
    Wer kann denn noch was genaueres darüber sagen - oder gibt´s vielleicht irgendwo etwas darüber zu lesen, sehen, hören oder sogar Filmaufnahmen???

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ach, du dickes Ei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.