Barbapapa
 Die Biene Maja
 Black Beauty
 Calimero
 Captain Future
 Catweazle
 Doktor Snuggles
 Emm wie Meikel
 Es war einmal der Mensch
 Das feuerrote Spielmobil
 Der Hase Cäsar
 Heidi
 Karlsson vom Dach
 Kimba, der weisse Löwe
 Die kleinen Strolche
 Kli-Kla-Klawitter
 Lassie
 Lemmi und die Schmöker
 Luzie der Schrecken der Strasse
 Die Märchenbraut
 Die Maus auf dem Mars
 Maxifant und Minifant
 Neues aus Uhlenbusch
 Nils Holgersson
 Pan Tau
 Pinocchio
 Pippi Langstrumpf
 Plumpaquatsch
 Professor Balthazar
 Rappelkiste
 Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
 Robinzak
 Herr Rossi
 Die rote Zora
 Die Sendung mit der Maus
 Sindbad
 Spaß am Montag
 Der Spatz vom Wallraffplatz
 Timm Thaler
 Trickfilmzeit mit Adelheid
 Wickie
 Die Wombels
 
home 

 
anzeige
Kli-Kla-Klawitter
Fahr mit, im Kli-Kla-Klawitterbus...

Diese Fernsehserie für Kinder wurde in den Jahren 1973 bis 1977 mit 52 Episoden ausgestrahlt.
Der ungewöhnliche Name der Serie Kli-Kla-Klawitter stammte von den Anfangssilben der drei Hauptdarsteller: Klicker, den lustigen, neunmalklugen und manchmal angeberischen Hasen, Klamotte, den Bastler, der unermüdlich sammelt und selbsterfundene Verbesserungen ausprobiert und Elvira Klawitter, die freundliche Schildkröte mit viel Verständnis.
Die drei Marionettenfiguren lebten zusammen in einem knallroten Autobus und bildeten die Rahmengeschichte. Zwischendurch gab es kleine Einspielfilme mit Knetfiguren (z.B. die wilden kerle aus Plastilin), Fingerfiguren aus Papier, kleine Zeichentrickanimationen, oder auch Einspielfilme mit menschlichen Darstellern.

Der letzte Ausstrahlungstermin war wohl der 23.12.1977 im ZDF. Danach wurde der Knallrote Autobus (so hiess die Sendung nämlich in Österreich) nie mehr wiederholt.

Der Text des Titelliedes:

Fahrt mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus
Wir haben sehr viel Platz für Hund und Katz und Spatz
Fahrt mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus
Bei uns paßt jeder rein, ob groß ob klein
Wir wollen lachen, lernen, lesen, schreiben, rechnen fast bis 10
Wir wollen Straßen, Städte, Länder, Menschen ganz genau beseh'n
Fahrt mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus
Bei uns paßt jeder rein, ob groß ob klein

Fahrt mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus
Wir haben sehr viel Platz für Hund und Katz und Spatz
Fahrt mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus
bei uns paßt jeder rein, ob groß ob klein
Ja, ob das drinnen, draußen, oben, unten - alles lernt man hier
Wir hör'n von Namen, Worten, Zahlen, Zeichen und von Mensch und Tier
Fahrt mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus
bei uns paßt jeder rein, ob groß ob klein

Text: Andrea Wagner; Musik: Christian Bruhn
"Kli-Kla-Klawitter" demnächst im Fernsehen:
Am 23.04.2014 um 10:35 Uhr, Junior ("GESCHICHTEN VOM GERNHABEN")
Am 24.04.2014 um 10:35 Uhr, Junior ("GESCHICHTEN VON DER ZEIT")
Am 25.04.2014 um 10:35 Uhr, Junior ("GESCHICHTEN VOM ANGSTHABEN")
Am 28.04.2014 um 10:35 Uhr, Junior ("GESCHICHTEN VOM ZAHNARZT")
Am 29.04.2014 um 10:35 Uhr, Junior ("Geschichten vom Anderssein")
Am 30.04.2014 um 10:35 Uhr, Junior ("GESCHICHTEN VON MUT UND LEICHTSINN")
Möchtest Du im Falle einer Fernsehwiederholung von 'Kli-Kla-Klawitter' per Mail informiert werden?
Dann trage Dich einfach hier ein: Ich möchte benachrichtigt werden!
Micha (geb. 2019) schrieb am 22.12.2013: 
Hallo! Weiß eigentlich jemand wer die ERSTEN Folgen moderiert hat? Er war dort ein "Kioskbesitzer" Also noch VOR Wolfgang Jansen? Leider finde ich nirgends Angaben zu dem Herren und auch keine Erklärung wieso er dann "abgesetzt" wurde. Eine Antwort wäre toll
DepecheMode (geb. 0000) schrieb am 14.06.2013: 
Einfach geniale Kindheitserinnerung. Das waren noch Kinderserien!!! Ich hoffe, da kommt auch noch die 2. Staffel
Honigzwerg (geb. 1976) schrieb am 18.05.2012: 
Kann noch sämtliche Liedtexte auswendig, da die Platte in unsrem Kinderzimmer rauf und runter lief!!! Kann man die Musik nicht doch irgendwoher bekommen? Würd sie gern meinem Kindern vorspielen! :0) ...armer Pudel du wurdest zur Nudel, durch zu viel süßen Apfelstrudel. Armer apfelstrudelnudelstrudelnudeldicker armer Pudel! :0)))
Jürgen (geb. 1971) schrieb am 17.01.2012: 
bei mir hat sich die Serie auch im Kopf eingebrannt. Bis vor etwa vier Jahren wusste ich nicht einmal den Namen der Serie. Ich hatte aber Erinnerungen an den Clown Augustin und die Schnecke. Als ich nach über 30 Jahren die Serie wieder sah kamen mir die Tränen. Nach und nach konnte ich mich an immer mehr erinnern. In dieser heilen Kinderwelt fühlte ich mich früher pudelwohl. Leider kann man die längst vergangene Zeit der 70 er nicht zurückdrehen. Durch das anschauen der Filme kann ich meine Kindheitserinnerungen auffrischen und in mir bewahren. Solche Momente geben mir viel Kraft und Lebensfreude.
#405973 (geb. 1943) schrieb am 03.01.2012: 
Hilfe, ich suche den Text aus Kliklaklawitter für meinen Enkel: Die Mischmaschine ist zu laut, wer hat die Kuh geklaut, ich kann dich nicht verstehen, die Mischmaschine ist zu laut etc. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
weitere Kommentare vor
Wenn Du auch eine Erinnerung oder einen Kommentar zu "Kli-Kla-Klawitter" mit anderen Besuchern von tv-kult.de, wunschliste.de und fernsehserien.de teilen möchtest, kannst Du das gerne HIER tun.
Um sich den Kult nach Hause zu holen, stehen folgende Artikel zur Verfügung:
  DVDs
  CDs

 
tv-kult.de ist ein Service der imfernsehen GmbH & Co. KG. Der Inhalt ist nur zum privaten Gebrauch bestimmt; die Verwendung zu kommerziellen Zwecken oder Vervielfältigung jeglicher Art ist nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet! Bei Einwänden gegen die Verwendung von Daten, Texten oder Bildern bitten wir um sofortige Mitteilung; begründete Mißstände werden wir unverzüglich beheben. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit! tv-kult.de steht mit den unter "Links" aufgeführten Websites in keiner Beziehung.
Kli-Kla-Klawitter
Das Känguruh und N
Der Hase Klicker, Elvira die Schildkröe und Klamotte
Die wilden Kerle aus Plastilin auf hoher See!
Die wilden Kerle aus Plastilin
Teddy und Freddy haben immer gern gesungen...
Teddy und Freddy
Klamotte, Elvira und Klicker in ihrem Klawitterbus-Wohnmobil
Der Hase Klicker als feiner Herr
Klamotte, die Bastelratte
Die Clowns August und Augustin
Kli-Kla-Knetmännchen
Fahr mit, im Kli-Kla-Klawitterbus...