Adrian, der Tulpendieb
D 1966
  • Abenteuer
Deutsche TV-PremiereWWF - Westdeutsches Werbefernsehen
Füge Adrian, der Tulpendieb kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Adrian, der Tulpendieb und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Mit langen Fingern gräbt der Torfknecht Adrian zu nächtlicher Stunde drei kostbare Tulpenzwiebeln im Garten seines Herrn, des Reeders Hendrik van der Maassen, aus. Er steckt gewöhnliche Küchenzwiebeln an ihre Stelle. Den besessenen Tulpisten tischt er in ihrem Stammlokal „Grüner Frosch“ eine phantastische Geschichte auf, wie die „Herzogtulpen“ über eine taub- stumme Tante in seinen Besitz gelangt sind. Besonders arg übertölpelt er den Weber Kaspar. So beginnt eine langwährende Freund-/​Feindschaft.

Adrian, der Tulpendieb – Kauftipps

Adrian, der Tulpendieb – Streaming

Adrian, der Tulpendieb – Community

• (geb. 1965) am

Pidax bringt die komplette 6-teilige Abenteuerserie mit Starbesetzung von 1966 am 06.09.19 auf 1 DVD
  • (geb. 1961) am

Ich bin auch der Meinung: eine Veröffentlichung ist überfällig. Habe vor 4 Jahren den Roman mit Vergnügen gelesen. Als Kind beiläufig wohl eine Folge (in Schwarz/weiss) mitbekommen. Die Musik des Vorspanns hat sich eingebrannt. Es gibt eine Firma, die halb vergessene Filme oder Serien in kleinen Auflagen herausbringt. Ich habe dort die Serie DAS JAHRHUNDERT DER CHIRURGEN gefunden. Deshalb seh ich mir 1x im Monat deren Internetseite an, um mitzubekommen, wann etwas für mich Interessantes herauskommt. Man sollte immer schnell zulangen. Es sind immer kleine Auflagen, die oft nach kurzer Zeit Märchenpreise erzielen.

ich sehne mich geradezu danach, diese in Erinnerung doch wunderbare Serie nochmals sehen zu dürfen, nahezu jeder Müll wird mehrfach wiederholt, aber die wirklich guten alten Serien werden vergessen
  • (geb. 1948) am

Ich kann es leider nicht verstehen des die erste in Farbe gedrehte Fernsehserie ( Adrian der Tulpendieb) im ersten Programm nicht als würdig betrachtet wird wiederholt oder auf Dvd angeboten wird.
  • (geb. 1946) am

Ich wünsche mir sehnlichst eine Wiederholung der wunderbaren Serie "Adrian der Tulpendieb". Ich finde es ist Zeit, dass diese ganz außergewöhnliche Serie wiederholt wird - auch im Angedenken an Heinz Reincke, der den Adrian großartig gespielt hat.

Adrian, der Tulpendieb – News

Die erste deutsche TV-Produktion die in Farbe gedreht wurde.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):6-tlg. dt. Abenteuerserie von István Békeffy und Dietrich Haugk nach dem Roman von Otto Rombach.
Der Torfknecht Adrian (Heinz Reincke) klaut drei kostbare Tulpenzwiebeln aus dem Garten des Reeders Hendrik van der Maasen (Günther Neutze) und beeindruckt damit und mit einer Lügengeschichte die örtlichen Tulpenfreunde. Den Weber Kaspar (Karl Lieffen) haut er besonders schlimm übers Ohr. Durch Tricks wird er zum Tulpenkönig, kann die hübsche Christintje (Eva Christian) aber nicht erobern. Immer bunter treibt er es, rettet nebenbei aber auch Maasens Tochter Truss (Signe Seidel), die mit seinem Intimfeind, dem Tulpenkommissar Willem van Hooven (Peter Arens), zusammen ist, vor dem Ertrinken. Am Ende ist Adrian wieder ein einfacher Torfknecht mit seinem Freund Kaspar an seiner Seite.
Adrian, der Tulpendieb war die erste deutsche Farbfernsehserie. Die halbstündigen Folgen liefen in allen regionalen Vorabendprogrammen. Eine Spielfilmversion der Serie war 1965 in den Kinos zu sehen. Das Buch war 1938 bereits Vorlage für den ersten deutschen Fernsehfilm mit Carl Hellmer, Maria Paudler und Hans Sternberg gewesen.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Adrian, der Tulpendieb online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.