Blauvogel
D / CDN 1994 (Bluehawk)
  • Kinderserie
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Blauvogel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Blauvogel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die 13-teilige Serie spielt Ende des 18. Jahrhunderts auf dem Gebiet des heutigen Kanada. Bei einem Überfall auf ein Dorf wird der zehnjährige Siedlersohn Michael von Indianern verschleppt. Er lernt das Leben dieser ihm fremden Menschen kennen, ihre Kultur, ihre Mythen und ihre enge Beziehung zur Natur. So wird er im Laufe der Zeit, nicht ohne innere und äußere Konflikte, selbst immer mehr zum Indianer. Gleichwohl schwankt der Junge lange zwischen der weißen und der indianischen Welt. In vielen Abenteuern gerät er zwischen die Fronten derer, die um das „neue“ Land kämpfen. Als er nach langer Zeit die Möglichkeit hat, in die weiße Welt zurückzukehren, entscheidet er sich für die indianische Lebensform als die für ihn humanere. (Text: ARD)

Blauvogel – Kauftipps

Blauvogel – Community

  • (geb. 1963) am

    Die Serie ist mir total unbekannt!
    Hattel vor Jahren den DDR-Spielfilm von 1979 (per Video-Aufzeichnung; MDR 3) mal gesehen...
  • am

    Hallo Volker, das sind ja überraschende und sehr positive Neugikeiten! Damit hätte ich nach all den Jahren nun wirklich nicht gerechnet. Die Folgen auf Archive.org (https://archive.org/details/blauvogel-serie-1994-german) sind nicht in bester Bildqualität, da sie vom alten digitalen Fernsehstream vor Jahren aufgezeichnet worden sind.

    Wie hast du von der DVD Veröffentlichung erfahren bzw. bist darauf gestoßen?

    Viele Grüße!
  • (geb. 1965) am

    Hier ist der Fernsehjuwelen-Trailer zu Blauvogel - Die komplette Serie

    https://www.youtube.com/watch?v=09FkI7Fcpiw
  • (geb. 1965) am

    Fernsehjuwelen bringt alle 13 Folgen der Serie von 1994 am 19. Februar 2021 auf 2 DVDs raus
    https://www.amazon.de/dp/B08KWXSYSW?tag=wunschliste
  • am

    Hier könnt ihr euch die komplette Blauvogel Serie ansehen bzw. alle Folgen herunterladen:

    https://archive.org/details/blauvogel-serie-1994-german

    Wenn es Fragen gibt oder andere Serie die ihr nicht mehr finden könnt, einfach hier posten :)

    Viele Grüße!

Blauvogel – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):13-tlg. dt.-kanad. Abenteuerserie (Bluehawk; 1994).
Als Kind wird Michael Ruster (John White; als Erwachsener: Shawn Mathieson) während der englisch-französischen Kolonialkriege vom Franzosenführer Captain Savard (Don Francks) entführt, von seinen Eltern und seinem Bruder Tobias (Alexander Jay; als Erwachsener: John Wildman) getrennt und an Indianer verkauft. Bei den Ojibwa wächst er als Adoptivkind von Oshkigan (Carol Greyeyes) und Häuptling Kleiner Bär (Denis Lacroix) auf und erhält den Namen Blauvogel. Das Mädchen Malia (Sarah Podemski; als Erwachsene: Tamara Podemski) wird seine Freundin. Der eifersüchtige Silberfuchs (Cheyenne Kitchikake; als Erwachsener: Leroy Peltier) mag Blauvogel nicht sonderlich. Grauhorn (Michael Lawrenchuk) ist Silberfuchs’ Vater.
Jahre später, als Blauvogel längst erwachsen und noch immer mit Malia zusammen ist, kommen Soldaten ins Lager. Unter ihnen ist Blauvogels Bruder Tobias, der ihn wieder mit zurück zu den Weißen nimmt. Blauvogel sieht seinen Onkel Silas (Jochen Senf) und seinen Cousin Henry (Patrick Gillen; als Kind: David Roemmele) wieder und merkt, dass er sich dort nicht wohl fühlt. Also beschließt er, sein Leben bei den Indianern weiterzuführen.
Die 25-minütigen Folgen liefen rund um die Feiertage zum Jahreswechsel täglich morgens.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blauvogel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…