Alpha 5
D 1981–1985
  • Show/Talk/Musik
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Alpha 5 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Alpha 5 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Halbstündige Computer-Spielshow für Kinder.Zwei Schulklassen, die Teams Delta und Omega, spielen in einer Science-Fiction-Kulisse gegeneinander und fliegen in je einem Raumschiff zum Planeten Alpha 5, unterwegs müssen sie Aufgaben bewältigen. Die Siegerklasse ist beim nächsten Mal wieder dabei.Moderiert wurde die Sendung von Claus Kruesken und Alphi, einem kleinen Roboter „der Klasse 45A“, der aussah wie ein runder Metallmülleimer mit dünnen ausfahrbaren Ärmchen und nicht viel mehr konnte als rollen, mit den Augen blinzeln und sich um die eigene Achse drehen. Am Anfang trieb er auf einer Kiste mit den Preisen, die die Gewinner später bekamen, durchs Weltall.33 Folgen liefen im Nachmittagsprogramm, zunächst in der Regel mittwochs, ab 1984 meistens am Donnerstag. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Alpha 5 – Community

Hallo Community,

suche eine Kopie der Folge vom 28.04.1982 Haibach/Schaffhausen.
    Waren selbst als Schulklasse dabei. Die ARD hat leider alle Folgen gelöscht und meine VHS-Kassette ist verloren gegangen.
    Vielleicht hat jemand noch eine Kopie bzw. weiß eine Quelle woher man noch eine Kopie bekommen kann.

Schon mal vielen Dank.

Erinnere mich noch gut an die Computer Show, wäre schön wenn die Show mal auf DVD rauskommen würde . :-))) mit der tollen Musik.

Hallo,
    Ich suche auch diese Folge, da dort meine Mutter dabei war. Ist jemand fündig geworden und kann mir die Folge zukommen lassen?
    Würde mich riesig freuen.
    Marc

Claus Kruesken war NICHT Moderator der Sendng. Siehe auch Wikipedia bzw. seine eigene VITA:
  • (geb. 1974) am

Ich erinnere mich auch noch an diese Sendung, vor allem jetzt, nachdem ich hier die vielen Kommentare gelesen habe. Leider gibt es den Soundtrack (noch) nicht auf CD zu kaufen. Also ne CD oder eine MP3-Datei (z.B. bei amazon.de) wäre super. Aber was nicht ist, kann noch werden.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alpha 5 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.