Jack Holborn
D 1982
  • Abenteuer
  • Jugendserie
  • Miniserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Jack Holborn kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Jack Holborn und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der junge Jack ist im Waisenhaus in Bristol aufgewachsen und soll an eine Familie verkauft werden, die Ausrüstungsgegenstände für Schiffe herstellt. Doch sein sehnlichster Wunsch ist es, ein Schiffsjunge zu werden. Das bekundet er auch mit viel Mut und Selbstbewusstsein vor dem Lordrichter Sharingham, der den Verkauf leitet.
Mit einem Test, der ihn als zu klein für diese Arbeit ausweist, ist jedoch der Verkauf perfekt. Da nützt es ihm auch nichts, dass der Bruder des Richters, der berüchtigte Kapitän Sharingam, ihn doch noch nehmen will. Jack muss also mit in die düsteren Hafenviertel und wird zu alledem auch noch schlecht von den Handwerksburschen behandelt. Er schafft es, auf die Charming-Molly zu flüchten, die Kapitän Sharingam befehligt.
Immer wieder wird er dabei von Visionen geplagt, die in seiner Erinnerung verankert sind: Er sieht sich in einem Ruderboot, eine Frau und ein Mann im Boot, jemand ruft, erschießt den Mann und die Frau fällt ins Meer. Es müssen seine Eltern gewesen sein. Irgendwie scheinen die Charming-Molly und Kapitän Sharingham in Verbindung zu diesem Ereignis zu stehen … (Text: Peter aus Würzburg)

Jack Holborn auf DVD & Blu-ray

Jack Holborn – Community

  • (geb. 1963) am

    Fand ich auch nicht langweilig!!
    Hatte ich übrigens nach 40 Jahren zum ersten Mal wieder auf "zdf_neo" gesehen - per Video-Aufzeichnung.
    Die DVD's - sind mir etwas zu teuer...
  • am

    Mir hat die Serie sehr gut gefallen. 👍
    Ich kannte die Jack Halborn Serie nicht.
    Würde sie mir bei einer erneuten Ausstrahlung wieder ansehen. Fand sie überhaupt nicht langweilig.
  • am

    Zur Zeit laufen ja auf ZDF Neo alle möglichen Weihnachts-6 Teiler nacheinander. Ich habe mir nach 40 Jahren Jack Holborn angesehen und fand es nun als Erwachsener eher langweilig. Aber ich dachte mir, ich gebe ein paar Kids aus dem Bekanntenkreis mal einen Tipp, sich diese diversen Serien mal anzusehen. Was bekam ich meistens zu hören? "Wir haben gar keinen Fernseher, wir sehen lieber Netflix auf dem Computer." Da habe ich mir gedacht: Ach, was war meine Jugend und Kindheit doch schön. Ich möchte nicht tauschen.
  • am

    Beate Bach, hier Regieassistenz, bzw. Beate Bach-Molina ist Patrick Bachs Mutter. Patricks Vater Horst Bach war Rechtsanwalt (wird wohl heute nicht mehr praktizieren).

    Tolle Verfilmung. Ich bin begeistert.
    Würde mir diese Serie bei einer Wiederholung gerne nochmals anschauen. 👀 🦜 🦮 ⛵ 🛶
    👍 👍 👍 👍 👍 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
  • am

    Ich habe diese Serie noch gar nicht gesehen und würde mich auch über eine Ausstrahlung freuen. 😃

Jack Holborn – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):6 tlg. dt. Abenteuerserie von Justus Pfaue und Sigi Rothemund nach dem Roman „Unter den Freibeutern“ von Leon Garfield.
Der 14 jährige Waisenjunge Jack Holborn (Patrick Bach) reißt vom Ehepaar Arrows (Dragan Lakovic und Ljiljana Krstic) aus, dem er von Richter Sharingham (Matthias Habich) zugesprochen wurde. Er schmuggelt sich auf das Freibeuterschiff „Charming Molly“, auf dem Kapitän Sharingham (auch Matthias Habich), der Bruder des Richters, das Kommando übernimmt. Morris (Terence Cooper), Trumpet (Monte Markham) und Vronsky (Andreas Mannkopff) sind Besatzungsmitglieder. Jack ist sich sicher, als Kind schon einmal auf dem Schiff gewesen zu sein. Er begleitet die Piraten überall hin, um die Wahrheit über seine Eltern herauszufinden, über deren Verbleib er nichts weiß, und rettet Kapitän Sharingham sogar das Leben. Schließlich offenbart der Kapitän ihm, dass Jacks Vater an illegalen Waffengeschäften beteiligt war und eines Nachts auf dem Schiff von Soldaten gestellt und erschossen wurde.
Die sechs einstündigen Folgen bildeten die ZDF-Weihnachtsserie 1982 und liefen täglich am Vorabend. Für Hauptdarsteller Patrick Bach war es nach Silas die zweite Weihnachtsserie in Folge, in der er die Titelrolle spielte.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jack Holborn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…