Barbapapa
 Die Biene Maja
 Black Beauty
 Calimero
 Captain Future
 Catweazle
 Doktor Snuggles
 Emm wie Meikel
 Es war einmal der Mensch
 Das feuerrote Spielmobil
 Der Hase Cäsar
 Heidi
 Karlsson vom Dach
 Kimba, der weisse Löwe
 Die kleinen Strolche
 Kli-Kla-Klawitter
 Lassie
 Lemmi und die Schmöker
 Luzie der Schrecken der Strasse
 Die Märchenbraut
 Die Maus auf dem Mars
 Maxifant und Minifant
 Neues aus Uhlenbusch
 Nils Holgersson
 Pan Tau
 Pinocchio
 Pippi Langstrumpf
 Plumpaquatsch
 Professor Balthazar
 Rappelkiste
 Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
 Robinzak
 Herr Rossi
 Die rote Zora
 Die Sendung mit der Maus
 Sindbad
 Spaß am Montag
 Der Spatz vom Wallraffplatz
 Timm Thaler
 Trickfilmzeit mit Adelheid
 Wickie
 Die Wombels
 
home 

 
anzeige
Wickie
Der rauhbeinige Halvar, Chef des Wikingerdorfs Flake, hätte sich als Sohn schon eher einen mutigeren Jungen gewünscht, als den schreckhaften Wickie. Aber kommt Halvar mit seinen Männern auf seinen Raubzügen in Schwierigkeiten (was ziemlich oft vorkommt) sind es stets die schlauen Einfälle von Wickie, die ihnen immer wieder aus der Patsche helfen. Denn Wickie ist zwar ängstlich, aber reichlich gewitzt. Vorsichtshalber nimmt Halvar deshalb seinen Sohn auf möglichst jede Reise mit. Der Rest der Mannschaft besteht aus den beiden Streithähnen Tjure und Snorre, dem alten Urobe, Gorm ("Ich bin entzückt!") und dem dicken, aber gutmütigen, Faxe.
Immer wieder geraten die Wikinger nämlich in Situationen, die ausweglos erscheinen. Dann reibt sich Wickie seine Stupsnase - und verkündet später mit strahlendem Gesicht: "Ich hab"s!"

TV-Serie 78 Folgen (1974)
Originaltitel: Chiisana Viking Wickie
Deutsch: Wickie und die starken Männer

Credits:
Produktion: Zuiyo Enterprise Co.
Musik: Christian Bruhn (Titel), Karel Svoboda (BGM)
Synchronisation: Eberhard Storeck, Andrea Wagner (Liedtexte)
"Wickie" demnächst im Fernsehen:
Am 20.04.2014 um 07:50 Uhr, SRF zwei ("Wickie und die Windmühle")
Am 20.04.2014 um 11:25 Uhr, Junior ("Das goldene Schwert")
Am 20.04.2014 um 13:55 Uhr, Junior ("Die Schatzgräber")
Am 21.04.2014 um 13:55 Uhr, Junior ("Der Bote aus Bulgarien")
Am 22.04.2014 um 13:55 Uhr, Junior ("Bullermann hat einen Plan")
Am 23.04.2014 um 13:55 Uhr, Junior ("Bullermann gibt nicht auf")
Möchtest Du im Falle einer Fernsehwiederholung von 'Wickie' per Mail informiert werden?
Dann trage Dich einfach hier ein: Ich möchte benachrichtigt werden!
Salige (geb. 0000) schrieb am 14.12.2013: 
Wie zum Beispiel Monika? Das ist Tjures Frau...
Gorm<3 (geb. 0000) schrieb am 23.03.2013: 
Ich liebe die Serie seit meiner Kindheit! Meine Lieblingsfigur war eigentlich nie Wickie, sondern immer Gorm. Ich finde Gorm so lustig wie er immer in die Luft springt und ruft ´´Ich bin entzückt!´´ Meine Lieblinsfolge ist ´´Wickie und der dicke König´´. Die Folge ist so lustig, und ich hab sie auch als Hörspiel. als sie sich als Athopier verkleiden.
#880256 (geb. 1966) schrieb am 16.02.2013: 
Warum zeigt KIKA eigentlich immer das gleiche? Jetzt Wickie, dann kommt bestimmt wieder Jim Knopf, Little Amadeus usw. - Es gibt doch so viele schöne Serien.
TV gucker (geb. 1972) schrieb am 30.01.2012: 
12 Minuten Storys? Wird ja immer schlimmer. Wollen wir hoffen das das ZDF eingreift und die Neuauflagen stoppt. Wo kein Abnehmer da lohnt sich auch keine Produktion.
Michael (geb. 1970) schrieb am 23.01.2012: 
Meine Meinung!! Man soll die alten aber guten Serien in Ruhe lassen. Die gehören einfach zu "unserer Generation" (Generation X) und sind Teil unserer Kindheit. Sie gaben damals in den 70ern und frühen 80ern ein kollektives Fernsehvergnügen, was es in dieser Form danach nie wieder gab und geben wird! Solche Neuauflagen (3D hin und her) werden nie den Charme der Originale erreichen; schon alleine wegen der nicht mehr zur Verfügung stehenden Synchronsprecher. Oder kann sich irgendwer einen Snorre oder Willi ohne die geniale Stimme von Eberhard Storeck vorstellen. Außerdem werden die "neuen Geschichten" anscheinend in 12 Minuten Episoden gepresst um "den neuen Sehgewohnheiten" der heutigen "Kids" gerecht zu werden (Zitat: ZDF). Anscheinend können sich heute Kinder nicht mehr länger als 15 Minuten auf irgendetwas konzentrieren!?!?
weitere Kommentare vor
Wenn Du auch eine Erinnerung oder einen Kommentar zu "Wickie" mit anderen Besuchern von tv-kult.de, wunschliste.de und fernsehserien.de teilen möchtest, kannst Du das gerne HIER tun.
Um sich den Kult nach Hause zu holen, stehen folgende Artikel zur Verfügung:
  DVDs
  CDs
  Bücher
  Sonstiges

 
tv-kult.de ist ein Service der imfernsehen GmbH & Co. KG. Der Inhalt ist nur zum privaten Gebrauch bestimmt; die Verwendung zu kommerziellen Zwecken oder Vervielfältigung jeglicher Art ist nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet! Bei Einwänden gegen die Verwendung von Daten, Texten oder Bildern bitten wir um sofortige Mitteilung; begründete Mißstände werden wir unverzüglich beheben. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit! tv-kult.de steht mit den unter "Links" aufgeführten Websites in keiner Beziehung.
Wickie
Wickie hat mal wieder einen genialen Einfall
...und muss ihn gleich seinem Vater ins Ohr flüstern
Wickie lebe hoch!
Vater Halvar ist mächtig Stolz auf seinen Wickie
Wickie hat sich in einem Fass auf's Boot geschmuggelt
Gorm ist mal wieder entzückt
Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
oder vor dem schrecklichen Sven?
Snorre und Tjure streiten mal wieder
Wickie macht einen Vorschlag
Wickie zieht den Zahn...
Hey, hey Wickie.... hey Wickie, hey!