Barbapapa
 Die Biene Maja
 Black Beauty
 Calimero
 Captain Future
 Catweazle
 Doktor Snuggles
 Emm wie Meikel
 Es war einmal der Mensch
 Das feuerrote Spielmobil
 Der Hase Cäsar
 Heidi
 Karlsson vom Dach
 Kimba, der weisse Löwe
 Die kleinen Strolche
 Kli-Kla-Klawitter
 Lassie
 Lemmi und die Schmöker
 Luzie der Schrecken der Strasse
 Die Märchenbraut
 Die Maus auf dem Mars
 Maxifant und Minifant
 Neues aus Uhlenbusch
 Nils Holgersson
 Pan Tau
 Pinocchio
 Pippi Langstrumpf
 Plumpaquatsch
 Professor Balthazar
 Rappelkiste
 Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
 Robinzak
 Herr Rossi
 Die rote Zora
 Die Sendung mit der Maus
 Sindbad
 Spaß am Montag
 Der Spatz vom Wallraffplatz
 Timm Thaler
 Trickfilmzeit mit Adelheid
 Wickie
 Die Wombels
 
home 

 
anzeige
Die Sendung mit der Maus
Der Klassiker der 70'er, 80'er und der 90'er Jahre!
Die Sendung mit der Maus war immer sehenswert und hat wohl schon einige Generationen von Kindern begeistert. Lernte man hier doch die Dinge des Alltags zu hinterfragen, und bekam auch die Antworten. Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta? Und wie die Löcher in den Käse? Das alles kindgerecht verpackt und mit Trickfilmen garniert, so lernen die Kinder spielerisch wirklich etwas fürs Leben.
Natürlich bin ich auch heute noch Mausfan, und kann Armin Maiwald (und der gesamten Redaktion) nur danken und gratulieren, eine solch schöne Sendung geschaffen zu haben.

Den Maulwurf habe ich immer besonders geliebt.
Ein staunendes "Ooh!" und ein fröhliches "Ahoi!" - das ist sein ganzes Vokabular. Doch es wird überall auf der Welt verstanden. In mehr als 80 Ländern kennen Kinder und Eltern den kleinen Maulwurf.
Vor über 40 Jahren tauchte der kleine Kerl mit dem kullernden Lachen in Prag zum ersten Mal auf - an der Erdoberfläche und auf dem Bildschirm. Anfang der sechziger Jahre entdeckte der WDR den Maulwurf und holte ihn ins deutsche Fernsehen. Für den Kölner Sender zeichnet Maulwurf-Vater Zdenek Miler bis heute immer wieder neue Geschichten mit seiner kleinen schwarzen Trickfigur.

In 33 Kurzfilmen und sechs halbstündigen Episoden hat der Maulwurf bisher die Hauptrolle gespielt. Seit es die Sendung mit der Maus gibt, ist der Maulwurf dort Stammgast: Im Februar 1972 hatte er mit der Geschichte "Maulwurf und Auto" Maus-Premiere. Heute ist er aus der Sendung mit der Maus nicht mehr wegzudenken. Im Herbst 1998 hat der Maulwurf die Maus einen ganzen Sonntag lang vertreten: Mit Maulwurf-Spots in der "Sendung mit dem Maulwurf".
Mittlerweile hat sicher der Zeichner zur wohlverdienten Ruhe gesetzt, so dass es wohl keine neuen Maulwurftrickfilme geben wird. Aber da die bestehenden alten Folgen immer sehenswert bleiben, können und sollen sie ruhig immer wiederholt werden...
"Die Sendung mit der Maus" demnächst im Fernsehen:
Am 20.09.2014 um 07:00 Uhr, NDR ("Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger")
Am 20.09.2014 um 08:00 Uhr, ARD-alpha ("Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger")
Am 21.09.2014 um 09:25 Uhr, Das Erste ("Folge 1964")
Am 21.09.2014 um 11:30 Uhr, KiKA ("Folge 1964")
Am 22.09.2014 um 12:30 Uhr, KiKA ("Folge 1964")
Am 27.09.2014 um 07:00 Uhr, NDR ("Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger")
Möchtest Du im Falle einer Fernsehwiederholung von 'Die Sendung mit der Maus' per Mail informiert werden?
Dann trage Dich einfach hier ein: Ich möchte benachrichtigt werden!
juergen (geb. 1959) schrieb am 13.09.2014: 
das buch hiess definitiv "frederico oktopus". kann mich gut an die schoene geschichte erinnern.
sarah (geb. 1982) schrieb am 22.05.2014: 
Knurpsel Mullspüdel hieß der, das lief bei der Sesamstraße
sarah (geb. 1982) schrieb am 22.05.2014: 
Wann läuft denn mal wieder eine Folge, in der auch der kleine Maulwurf zu sehen ist ?
die Sarah (geb. 1982) schrieb am 22.05.2014: 
ja das lief in der sesamstraße
ulrike (geb. 1973) schrieb am 11.05.2014: 
Oh ja! Der schnelle Hirsch mit seinem Förster, er ist auf ihm geritten!... gibt es einen Film, ein Buch? Ich hab das ganz toll in Erinnerung
weitere Kommentare vor
Wenn Du auch eine Erinnerung oder einen Kommentar zu "Die Sendung mit der Maus" mit anderen Besuchern von tv-kult.de, wunschliste.de und fernsehserien.de teilen möchtest, kannst Du das gerne HIER tun.
Um sich den Kult nach Hause zu holen, stehen folgende Artikel zur Verfügung:
  DVDs
  VHS-Videos
  CDs
  Bücher
  Sonstiges

 
tv-kult.de ist ein Service der imfernsehen GmbH & Co. KG. Der Inhalt ist nur zum privaten Gebrauch bestimmt; die Verwendung zu kommerziellen Zwecken oder Vervielfältigung jeglicher Art ist nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet! Bei Einwänden gegen die Verwendung von Daten, Texten oder Bildern bitten wir um sofortige Mitteilung; begründete Mißstände werden wir unverzüglich beheben. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit! tv-kult.de steht mit den unter "Links" aufgeführten Websites in keiner Beziehung.
Die Sendung mit der Maus
Lach und Sachgeschichten
Hier kommt die Maus
Die Maus fährt Roller
Die Maus als Hubschrauber
Romeo und Julia, nee Maus und Elefant
Der Maulwurf fährt Kajak
Der Maulwurf und sein Freund, der Igel