Heidi
J / D 1974–1975 (アルプスの少女ハイジ)
  • Anime
  • Kinderserie
  • Literaturverfilmung/-adaption
  • Zeichentrick
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereFuji TV (Japanisch)
Original-Alternativtitel: Arupusu No Shoujo Haiji
Füge Heidi kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heidi und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Waisenkind Heidi ist fünf Jahre alt. Tante Dete, die sich bis jetzt um sie gekümmert hat, muss nun in der Stadt arbeiten und will Heidi zu ihrem Großvater bringen, der auf einer Alm im Gebirge wohnt. Schon am frühen Morgen verlassen sie den Kurort Bad Ragaz, wo Tante Dete bis jetzt gearbeitet hat. Heidi hat alles übergezogen, was sie besitzt – wie eine dicke Puppe sieht sie aus. Ein freundlicher Dorfbewohner nimmt sie bis Maienfeld am Fuß der Berge mit. Er bedauert Heidi wegen des einsamen Lebens, das sie schon so früh wird führen müssen. Oben im Berg liegt das „Dörfli“, wo Heidi geboren ist. Viele Leute sprechen mit Dete, aber sie verstehen nicht, daß sie Heidi alleine beim Großvater auf der Alm lassen will. Der alte Großvater ist bei den Dörflern nicht sehr beliebt, sie halten ihn für dickköpfig und meinen, man dürfe so ein kleines Kind nicht seiner Obhut überlassen. Tante Dete widerspricht ihnen. Weiter geht der Fußmarsch zur Alm. Unterwegs macht Heidi die Bekanntschaft Peters, des Hütejungen aus dem „Dörfli“. Bis jetzt war Heidi schweigsam, langsam beginnt sie aufzutauen. Sie ist beeindruckt von der neuen Umgebung und von Peters Frohsinn, ihre trüben Gedanken verfliegen. (Text: KiKa)

Heidi auf DVD & Blu-ray

Heidi – Streaming

Heidi – Community

  • am

    Das Original-Titellied zu Heidi von
    Original-Schallplatte läuft jetzt auch als Vinyl Stream auf Youtube im Kanal
    "Filmkunst Musikverlag auf Vinyl". Viel Spass beim vinylen
    Musikstreamen! https://www.youtube.com/watch?v
  • (geb. 1968) am

    Heidi ist meine absolute Lieblingsserie aber wenn ich mir die 3d von HEIDI ansehe ist mir die Zeichentrickserie von früher lieber und das Glied auch für die BIENE MAJA PINOCCHIO NILS HOLGERSSON und WICKIE und die STARKEN MÄNNER von früher viel lieber 
  • am

    Wann - liebes ZDF - bringen Sie endlich wieder die guten alten Serien? Wenn nicht für die Winzmäuse, dann wenigstens für mich :) Und ich bin auch noch werberelevant (lach)
  • (geb. 2001) am

    Ich glaube, die Typen vom KiKA wollen den Kindern anscheinend Unterhaltung vorsetzen, die zeitgemäß ist. Heidi ist eine über 40 Jahre alte Serie, sprich: wirkt für KiKA-Verhältnisse bestimmt altbacken.

    Ich persönlich kann mich mit den Neuauflagen der 70er-Zeichentrickserien nicht anfreunden. Bei Wickie werden die starken Männer heute wie Trottel dargestellt und die Biene Maja hat heute anscheinend Magersucht. Für die Klassiker extra Pay-TV abonnieren möchte ich auch nicht.
  • (geb. 2001) am

    Wieso in aller Welt bekommt man bei KIKA heute nur noch die neue 3D Serie vorgesetzt?
    Hat da irgendeiner überhaupt noch Lust diesen Sender einzusachaltedn?

    KIKA: Bring die alte Serie zurück.

Heidi – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):52-tlg. jap. Zeichentrickserie von Marty Murphy nach dem Roman von Johanna Spyri, Regie: Isao Takahata („Arupusu No Shoujo Haiji“; 1974).
Das fünfjährige Waisenkind Heidi zieht aus der Stadt, wo sie bisher bei ihrer Tante Dete lebte, zu ihrem Großvater auf die Alm. Der kauzige Alm-Öhi ist bei den Bewohnern des Dörfli nicht sehr beliebt. Heidi freundet sich schnell mit dem Hirtenjungen Peter an, der mit seinem Hund Josef die Ziegen hütet. Mit acht Jahren geht Heidi für eine Weile mit Tante Dete nach Frankfurt, die dort bei dem reichen Herrn Stresemann arbeitet. Mit der Hausdame Fräulein Rottenmeier kommt Heidi zwar nicht so gut klar, aber Stresemanns Tochter Clara, die im Rollstuhl sitzt, wird sofort Heidis neue Freundin und besucht sie auch später, als Heidi wieder zurück in den Bergen ist. Die Zeit dort bekommt Clara so gut, dass sie wieder laufen lernt.
Lange bevor es RTL 2 überhaupt gab, war die Serie eines der ersten Animés im deutschen Fernsehen – aber damals nannte man das natürlich nicht so. Hinter der Serie stand der ehemalige Disney-Zeichner Marty Murphy. Von ihm ist auch Biene Maja. Nicht alle Figuren aus der Serie stammen aus Johanna Spyris Bestseller: Der Bernhardiner Josef, die Ziege Schnucki und der Vogel Piep wurden fürs Fernsehen erfunden. Das berühmte Titellied „Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge“ sangen Gitti & Erika.
Die Serie ist komplett auf DVD erhältlich. Von der Serie gibt es auch eine neu synchronisierte Fassung, die aus zwei Spielfilmen besteht.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heidi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…