Babylon 5
USA 1993–1998
  • Science-Fiction
Deutsche TV-PremiereProSiebenOriginal-TV-PremiereSyndication (Englisch)
Füge Babylon 5 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Babylon 5 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Sinclair übernimmt das Kommando über die neue Raumstation Babylon 5, auf der unterschiedlichste Völker dank der Neutralität der Station gemeinsam leben können. Doch an jeder Ecke lauern Gefahren und Mysterien wie die geheimnisvollen Vorlonen. Schafft es Sinclair, das Projekt Babylon diesmal zum Erfolg zu führen? Es ist die vielleicht letzte Hoffnung auf Frieden in der Galaxie … (Text: Alexander)

Babylon 5 auf DVD & Blu-ray

Babylon 5 – Streaming

Babylon 5 – Community

  • am

    Eigentlich waren 6 Staffeln geplant, aber nach der Kürzung des Geldes ab Staffel 3, wurde Staffel 4 gestraft, war trotzdem ein Erfolg, es gab Staffel 5. Der Krieg gegen die Schatten wäre eine Staffel, der gegen die Erde eine weitere. All dies in einer Staffel, 4. Und da dies eine geschlossene Geschichte ist, wurde mit  Absicht und zur Vorsicht in S4 F22 "In 100 Jahren, in 1000 Jahren" gedreht und gesendet
  • am

    Unglaublich aber wahr 
    Babylon 5 staffel 1 bis 4 in HD bei Amazon über Freevee mit kurzen werbe Unterbrechungen 
    Staffel 5 fehlt
  • (geb. 1976) am

    Die Serie war ursprünglich auf vier Staffeln ausgelegt.
    Die ursprünglich letzte Folge wurde ans ende der fünften Staffel geschoben und eine neue Abschlussfolge für Staffel vier produziert.
  • am

    Warner hat zwischenzeitlich "Babylon 5" in 4k-Auflösung remastered und bietet alle fünf Staffeln in dieser Fassung in den USA beim Streaming-Dienst HBO Max sowie zum Kauf bei Amazon Prime Video und Apple iTunes an. Allerdings dort jeweils nur in HD.

    Alle Folgen wurdem von Original-Negativ in 4K abgetastet und auf HD herunterskaliert. Dabei wurden Kratzer entfernt und Farbkorrekturen vorgenommen während die CGI-Szenen auf HD hochskaliert wurden. Während die DVD-Veröffentlichungen in 16:9 daherkamen werden die neuen 4K-remasterten Folgen wieder in 4:3 präsentiert.

    Wie ich gesehen habe, stehen alle fünf Staffeln bei Amazon Prime Video zum Kauf zur Verfügung, allerdings leider bisher nur in englischer Sprache. Ob das ganze später noch auf DVD oder Blu-Ray veröffentlicht wird, ist bisher noch nicht bekannt.
  • am

    Hi!
    Ja, darum werde ich mir die Serie nochmal anschauen, bei der letzten Tele 5 Austrahlung erfolgte diese auch nur mit den Uralt 4:3 Mastern.
    Klar, Nachteil sind die CGIs, die dadurch schlechter wirken, wegen Zooming. Vorteil aber die Neuabtastung der Realszenen, damals vom 35mm Original, mit mehr View und die viel bessere Qualität.
    Die alten Fassungen basierten auf FBAS Mastern und den typisch extrem schlechten Normwandlungen von Pro7/Sat1 aus dieser Zeit. Darum auch der Pal Speedup, damals wurde von 60Hz auf 50 Hz gewandelt mit schlechter Frameinterpolation, aber ohne Zeitverlust, die neueren Normwandlungen sind meist per Invers Telecine von 60Hz Interlaced mit Progessive Flag auf 24 umgerechnet und dann auf 25p beschleunigt .Somit fällt auch der 3:2 Pulldown weg, der ja extreme Artefakte macht, wenn man diesen noch von 60Hz auf 50Hz, wie in den 90s geschehen, primitiv normwandelte. Siehe DS9, TNG alt, Voyager usw.
    Ich wünsche mir darum endlich auch mal von Tele 5,das DS9 und Voyager mit den besseren Bildmastern/Normwandlungen gesendet wird, die für die DVDs genutzt wurden und nicht die Uralt Kich-FBAS Fassungen!!

Babylon 5 – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):111-tlg. US-Science-Fiction-Serie von J. Michael Straczynski („Babylon 5“; 1993–1998).
Dumm gelaufen. Eigentlich sind die Außerirdischen vom Planeten Minbar friedliche Gesellen. Sie wollten den Erdbewohnern nur ihre Waffen zeigen, wie es bei ihnen Tradition ist. Die Menschen haben dies natürlich missverstanden und angegriffen, worauf die Minbari auch keinen Spaß mehr verstanden und die Erde fast zerstörten. Hinterher war man sich einig, dass man mehr miteinander reden sollte, um solche Missverständnisse in Zukunft auf ein Minimum zu reduzieren. Deshalb entstand die gewaltige Raumstation Babylon 5 – ihre vier Vorgänger konnten nie ihren Dienst antreten. 250 000 Menschen und Außerirdische leben und arbeiten hier miteinander. Es ist ein neutraler Ort, an dem Diplomatie und Handel betrieben wird. Der Frieden ist aber äußerst zerbrechlich. Er wird nicht nur durch Spannungen zwischen den fünf Völkern bedroht und durch die üblichen dunklen Gestalten, die so ein Ort anzieht, sondern vor allem durch die übermächtigen „Schatten“.
Im Jahr 2258 ist Jeffrey Sinclair (Michael O’Hare) Commander von Babylon 5 und Vertreter der Erde. Auch die vier anderen größeren Sonnensysteme sind mit Botschaftern vertreten, die leicht voneinander zu unterscheiden sind: Die männlichen Centauri tragen eine Art Pfauenkranz als Haar, der umso größer ist, je wichtiger seine Träger sind. Um den Kopf der Minbari wachsen Knochen, die Narn sind reptilienartig, und die Vorlonen verbergen ihre Körper unter rätselhaften Schutzanzügen. Ihre jeweiligen Botschafter an Bord sind die Centauri Londo Mollari (Peter Jurasik), ein Spieler und Frauenheld, und sein Assistent Vir Cotto (Stephen Furst), die Minbari Delenn (Mira Furlan), die in einem Kokon überwintert hat und immer humanoider wird, und ihr Assistent Lennier (Bill Mumy), die Narn G’Kar (Andreas Katsulas) und seine Assistentin Na’Toth (Julie Caitlin Brown; ab der zweiten Staffel: Mary Kay Adams) sowie der Vorlone Kosh (Ardwright Chamberlain).
Zu Sinclairs Stab gehören die strenge, ehrgeizige Lieutenant Commander Susan Ivanova (Claudia Christian), der Sicherheitschef Michael Garibaldi (Jerry Doyle), der Stationsarzt Dr. Stephen Franklin (Richard Biggs) und anfangs die Telepathin Talia Winters (Andrea Thompson), deren Nachfolgerin Lyta Alexander (Patricia Tallman) wird. In der zweiten Staffel löst der Kriegsheld John Sheridan (Bruce Boxleitner) Sinclair als Chef von Babylon 5 ab. Im Lauf der Jahre brechen verschiedene Kriege aus, so zwischen den Narn und den Centauri, zwischen der Erde und dem Mars und zwischen Babylon und den mysteriösen „Schatten“. In diesem Krieg stirbt Kosh. Sheridan und Delenn verlieben sich und heiraten später. Sheridan fällt im Kampf gegen die „Schatten“, wird aber vom fast unsterblichen Lorien (Wayne Alexander) für 20 Jahre wiederbelebt. Er wird Präsident der Interstellaren Allianz, Captain Elizabeth Lochley (Tracy Scoggins) übernimmt von ihm das Kommando auf Babylon 5. In der letzten Folge versammelt Sheridan am Ende der 20 Jahre Lebensverlängerung seine alte Crew auf Minbar noch einmal um sich, um von ihr Abschied zu nehmen.
Babylon 5 war eine lange, komplexe Fortsetzungsgeschichte mit aufeinander aufbauenden Folgen. Sie entwickelte sich nicht allmählich – J. Michael Straczynski hatte sie von vornherein auf fünf Jahre angelegt und die Dramaturgie entsprechend geplant. Allerdings wurde die letzte Episode schon vorzeitig produziert: Für den Fall, dass keine fünfte Staffel mehr in Auftrag gegeben würde, sollte sie schon nach der vierten gezeigt werden können. Straczynskis ehrgeiziges Projekt wurde dann aber doch wie geplant vollendet. Sein Epos war inspiriert durch Tolkiens „Herr der Ringe“. Mit den leicht konsumierbaren Geschichten von Raumschiff Enterprise hatte diese Serie nichts gemein, die sich auch auf hervorragende Schauspieler und beeindruckende Special Effects verlassen konnte. Für Diskussionen am Rande sorgte die Beziehung zwischen den Frauen Susan Ivanova und Talia Winters, in der man, wenn man wollte, eine erstaunlich deutlich gezeigte lesbische Verbindung sehen konnte.
Nach einem Pilotfilm am Donnerstag liefen die einstündigen Folgen nachmittags am Wochenende. Von Januar 2001 bis September 2002 liefen noch vier Babylon 5-Fernsehfilme auf Pro Sieben und RTL 2 (teils unter dem Titel Spacecenter Babylon 5), von denen „Waffenbrüder“ zugleich der Pilotfilm für die neue Spin-off-Serie „Babylon 5 – Crusade“ war, die bisher nicht in Deutschland zu sehen war, jedoch zum Teil in deutscher Sprache auf Video erschienen ist. Babylon 5 ist auf DVD erhältlich.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Babylon 5 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…