Barbapapa
 Die Biene Maja
 Black Beauty
 Calimero
 Captain Future
 Catweazle
 Doktor Snuggles
 Emm wie Meikel
 Es war einmal der Mensch
 Das feuerrote Spielmobil
 Der Hase Cäsar
 Heidi
 Karlsson vom Dach
 Kimba, der weisse Löwe
 Die kleinen Strolche
 Kli-Kla-Klawitter
 Lassie
 Lemmi und die Schmöker
 Luzie der Schrecken der Strasse
 Die Märchenbraut
 Die Maus auf dem Mars
 Maxifant und Minifant
 Neues aus Uhlenbusch
 Nils Holgersson
 Pan Tau
 Pinocchio
 Pippi Langstrumpf
 Plumpaquatsch
 Professor Balthazar
 Rappelkiste
 Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
 Robinzak
 Herr Rossi
 Die rote Zora
 Die Sendung mit der Maus
 Sindbad
 Spaß am Montag
 Der Spatz vom Wallraffplatz
 Timm Thaler
 Trickfilmzeit mit Adelheid
 Wickie
 Die Wombels
 
home 

 
anzeige
Pan Tau
Wer wünschte sich nicht, einen Hut zu besitzen, mit dem man sich alles herbeizaubern kann, was man sich nur wünscht. Und eben das kann Pan Tau (Otto Simanek) mit seiner Melone.
In 33 Folgen konnten wir die Abenteuer von Pan Tau mitverfolgen. Der elegante Herr mit der Zaubermelone, dem Regenschirm und der weißen Nelke im Knopfloch fasziniert und begeistert Kinder wie Erwachsene. Ihn umgibt etwas Geheimnisvolles, nicht nur weil er zaubern kann, sondern auch, weil er kein Wort spricht (zumindest nicht in Folge 1-26).

Mit Pan Tau begann 1970 die überaus erfolgreiche Kooperation zwischen dem WDR (Gert K. Müntefering) und dem tschechischem Autorenteam Ota Hofmann & Jindrich Polak, aus der auch weitere Highlights des Kinderfernsehens hervorgingen: "Die Märchenbraut" (1980), "Luzie, der Schrecken der Straße" (1980), "Der fliegende Ferdinand" (1982), "Die Besucher" (1983), "Die Tintenfische aus dem zweiten Stock" (1986), "Die Rückkehr der Märchenbraut" (1994).

Leider sind Anfang der 90er Jahre Ota Hofmann und Otto Simanek verstorben.
Möchtest Du im Falle einer Fernsehwiederholung von 'Pan Tau' per Mail informiert werden?
Dann trage Dich einfach hier ein: Ich möchte benachrichtigt werden!
Zahrt jürgen (geb. 1956) schrieb am 17.09.2014: 
Ich bin zwar schon zu alt,aber ich hätte zu gerne so eine Puppe.Kannst du mir helfen LG Jürgen
unbekannt (geb. 1956) schrieb am 24.12.2013: 
Hallo Martin suche scon lange eine PanTau Puppe Hast Du sie noch oder kannst Du mir einen Tipp geben wo ich eine kaufen kann
Volker (geb. 0000) schrieb am 01.12.2011: 
@ Martina: Ist ja irre, eine Pan Tau Marionette!? Wäre toll, wenn Du mir Fotos und den Kontakt zum "Herstellter" schicken könntest!!! email: knechtruprecht@wolke7.net
Martin Schonert (geb. 1962) schrieb am 31.10.2011: 
Ich bin im Besitz einer handgefertigten Pan-Tau Marionette. Es ist ein absolutes Einzelstück, Höhe ca. 60 cm. Hergestellt in Deutschland von einer professionellen Marionetten-Werkstatt. Bei Bedarf kann ich Fotos zuschicken: p.s. Sie ist nicht billig
Michael Manz (geb. 1962) schrieb am 01.09.2011: 
Hallo! Wenn jemand eine Pan-Tau-Puppe hat, ich würde sie dringend benötigen.
weitere Kommentare vor
Wenn Du auch eine Erinnerung oder einen Kommentar zu "Pan Tau" mit anderen Besuchern von tv-kult.de, wunschliste.de und fernsehserien.de teilen möchtest, kannst Du das gerne HIER tun.
Um sich den Kult nach Hause zu holen, stehen folgende Artikel zur Verfügung:
  DVDs
  VHS-Videos

 
tv-kult.de ist ein Service der imfernsehen GmbH & Co. KG. Der Inhalt ist nur zum privaten Gebrauch bestimmt; die Verwendung zu kommerziellen Zwecken oder Vervielfältigung jeglicher Art ist nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet! Bei Einwänden gegen die Verwendung von Daten, Texten oder Bildern bitten wir um sofortige Mitteilung; begründete Mißstände werden wir unverzüglich beheben. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit! tv-kult.de steht mit den unter "Links" aufgeführten Websites in keiner Beziehung.
Pan Tau
Pan Tau mit seiner kleinen Flugmaschine
Guck mal, da oben!
Pan Tau
Auf Wiedersehen, Pan Tau!