Pan Tau
CZ / D 1965–1988
  • Abenteuer
  • Familienserie
  • Kinderserie
Deutsche TV-PremiereARDOriginalspracheTschechisch
Titel im DDR-Fernsehen: Die Abenteuer des Herrn Tau
Füge Pan Tau kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Pan Tau und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Pan Tau trägt eine Melone auf dem Kopf, einen Schirm in der Hand und eine Nelke im Knopfloch – und spricht nicht. Mit der Melone kann er zaubern und ist ein Freund aller Kinder. In der ersten Staffel kümmert er sich vor allem um die Familie von Emil und um Claudia und ihren reichen Großvater, der mit ihr eine Landstreicherreise plant, in der zweiten Staffel führt er Familie Urban mit dem verschollenen Onkel Alfons zusammen und in der dritten reist er seiner Melone hinterher, ohne die er ziemlich aufgeschmissen ist.

Pan Tau auf DVD & Blu-ray

Pan Tau – Streaming

Pan Tau – Community

  • (geb. 1963) am

    Die Serie hieß: Im Auftrag von Madame mit Horst Keitel
  • am

    Hallo....ich benötige Hilfe. ich bin auf der suche nach einer Puppe von Pan Tau...es ist mir sehr wichtig...kann mir jemand helfen?
  • (geb. 1965) am

    20 Pan Tau - Vergleichsbilder SD vs HD
    SD-Bilder von der Pan Tau - Gesamtbox (Universum Film 2012)
    HD-Bilder von der Pan Tau - Die komplette Serie (WDR mediagroup / Release Company 2020)
    https://www.games-power-world.de/news,id15089,20_vergleichsbilder_pan_tau_sd_vs_hd_release_company_2020.html
  • (geb. 1965) am

    Pan Tau - Die Komplette Serie von 1965 bis 1988 ab 6. November 2020 auf 4 Blu-rays erhältlich
  • (geb. 1966) am

    Hallo,
    Ich wollte mit meiner Modelleisenbahn selber mitfahren und habe mir deshalb letzte Woche bei "Humana" am Frankfurter Tor eine gebrauchte Melone gekauft, um mich zu verkleinern und an der ich nun gestern fast den ganzen Tag herumgedreht habe, aber es funktioniert nicht...

Pan Tau – News

Cast & Crew

Dies & das

Schon 1966 wurde ein erster Film gedreht, der erst 1997 im Ersten zu sehen war, 33 weitere Episoden liefen von 1970 bis 1977 im deutschen Fernsehen.
1988 folgte dann der Kinofilm „Pan Tau – Der Film“; zuletzt trat Otto Simank als Pan Tau 1990 im Musikvideo „Du bist überall“ von Nena auf.
In der DDR hieß Pan Tau „Herr Tau“, die Folgen waren meist umgeschnitten, aber nicht gekürzt.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):34 tlg. tschechoslowak. dt. österr. Jugendserie von Ota Hofman, Regie: Jindrich Polák („Pan Tau“; 1966; 1970–1978).
Pan Tau (Otto Simánek) ist ein mysteriöser Mann mit einer enormen Anziehungskraft auf Kinder. Er hat ein Raumschiff und kann zaubern. Die Melone, die er neben schwarzem Anzug, Schirm und Nelke im Knopfloch stets trägt, verleiht ihm die Zauberkräfte. Er kann sich selbst zu einer kleinen Puppe schrumpfen lassen oder jeden noch so ausgefallenen Wunsch erfüllen, und so wachsen einem Kaktus plötzlich Haare oder ein Karpfen beginnt zu sprechen. Pan Tau selbst spricht nie (erst in den letzten sieben Folgen beginnt er damit, einzelne Worte oder halbe Sätze zu sagen). Den Kindern, die sich mit Pan Tau anfreunden, bereitet er eine Menge Spaß. In der ersten Staffel sind dies Emil (Josef Filip) und Claudia (Veronika Rencová), und sie müssen ihn ständig vor Emils Vater (Jirí Sovák) verstecken, weshalb Pan Tau viel Zeit in Aktentaschen verbringt. Claudias Großvater Herr Viola (Jan Werich) ist ein wohlhabender Geschäftsmann, dank des Einflusses von Pan Tau entdeckt er jedoch plötzlich wieder den Lausbuben in sich, lässt seine angesehene Firma sausen und zieht mit Claudia und Pan Tau als Landstreicher umher.
In der zweiten Staffel kommt Pan Tau zufällig zur Familie Urban. Helene (Jirina Bohdalová), Josef (Vladimír Mensik), die Kinder Katja (Magda Krízková) und Rudi (Gustav Bubnik) sowie Opa (Frantisek Filipovsky) halten ihn für den verschollenen Onkel Alfons, und so bleibt er erst einmal dort. Pan Tau findet den Verschwundenen und bringt ihn zur Familie zurück, hält sich selbst dann aber versteckt, damit niemand merkt, dass es nun zwei Alfonse gibt. Entsprechend merkwürdige Dinge geschehen, denn so ganz gelingt ihm das Versteckspiel nicht. (Alfons sieht tatsächlich genauso aus und wird ebenfalls von Otto Simánek gespielt. Alfons kann ganz normal sprechen, und so sind diese Folgen die einzigen, in denen Simánek ganze Sätze sagt.)
In der dritten Staffel flüchtet Pan Tau vor Fluginspektor Málek (Vlastimil Brodsky). Pan Tau hatte ein größeres Chaos verursacht, als er auf der Tragfläche eines Flugzeugs aufgetaucht war. Otto (Michael Hofbauer) ist Maleks Sohn. Gleichzeitig muss Pan Tau seine Melone zurückbekommen, die dem Tierwärter Jan Kalous (Josef Dvorák) in die Hände gefallen ist.
Die halbstündigen Folgen liefen erfolgreich im nachmittäglichen Kinderprogramm. Pan Tau war eine der ersten großen originären Unterhaltungsserien für Kinder. Sie sollte ein bewusster Gegenentwurf zu den amerikanischen Produktionen sein und setzte auf eine Mischung aus Slapstick und Sympathie und lebte vor allem von ihrem freundlichen Hauptdarsteller. Allerdings löste die Ausstrahlung in Deutschland anfangs die öffentliche Diskussion aus, ob die Serie Kinder dazu animieren könnte, mit fremden Männern mitzugehen.
Eine erste Folge war bereits 1966 gedreht worden, die Produktion der 33 weiteren Folgen begann erst einige Jahre danach. Folge 1 war 30 Jahre verschollen, bevor sie in den Prager Barrandov-Filmstudios wieder auftauchte. 1997 wurde sie zum ersten Mal in Deutschland gezeigt.
Mit Pan Tau begann die langjährige Zusammenarbeit des WDR mit dem tschechoslowakischen Fernsehen, aus der etliche weitere Klassiker des Kinderfernsehens hervorgingen. Regisseur Jindrich Polák steuerte z. B. noch Die Besucher und Luzie, der Schrecken der Straße bei. Verantwortlicher Redakteur war in allen Fällen Gert K. Müntefering. Der Schauspieler Vladimír Mensik wirkte in vielen dieser Serien mit, z. B. in Die Märchenbraut und Der fliegende Ferdinand.
1988 kam „Pan Tau – Der Film ins Kino“, weitere Filme waren überwiegend Zusammenschnitte aus den Serienfolgen. Im Fernsehen der DDR hieß die Serie Die Abenteuer des Herrn Tau.
Pan Tau gewann Preise auf mehreren Film- und Fernsehfestivals, erhielt außerdem 1974 einen Silbernen Bambi und 1976 den Grimme-Preis.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pan Tau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…