Ärzte
D / A 1993–1999
  • Arztserie
  • Reihe
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Ärzte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ärzte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
38 tlg. dt. österr. Arztreihe.Ein Versuch der ARD, das Tatort-Konzept auf Ärzte auszudehnen: Verschiedene Anstalten schickten nun nicht nur ihre eigenen Kommissare, sondern auch ihre eigenen Weißkittel ins Rennen, die jeweils ein bisschen Lokalkolorit aus ihrer Region mitbrachten. Ebenfalls ähnlich dem Tatort hatten sie den Anspruch, keine verklärenden Arztroman-Märchen zu sein, sondern realitätsnah und gegenwartsbezogen die persönlichen und beruflichen Konflikte der Ärzte zu schildern. Und wie der Tatort hatten sie einen markanten gemeinsamen Vorspann, nur mit Oszillograph statt Fadenkreuz. Anders als beim Tatort ging das Konzept allerdings nicht auf.Teil der Ärzteschwemme waren: vom BR die Gynäkologen Dr. Wolfgang Schwarz (Friedrich von Thun) und Dr. Margarethe Martin (Senta Berger), die mit acht Auftritten am häufigsten zum Einsatz kamen, vom WDR Sportarzt Conny Knipper (Dietmar Bär), vom NDR der Hamburger Internist Dr. Konrad Vogt (Sven-Eric Bechtolf), vom MDR der Chirurg Dr. Heinrich Klein (Uwe Kockisch), die Dresdner Anästhesistin Katrin Klein (Suzanne von Borsody) und die Assistenzärztin Lena Walter (Katharina Abt), vom SWF die Karlsruher Kinderärztin Leah Schönfeld (Simone Thomalla) und die indische Allgemeinmedizinerin Dr. Karla Spiehweg (Rosel Zech), vom HR die Notärztin Dr. Andrea Löbach (Sabina Trooger), vom ORF der Gynäkologe Dr. Helmut Singer (Fritz Egger) und vom SFB der Professor für Kinderheilkunde Dr. Peter Häusler (Winfried Glatzeder).Die 90 minütigen Folgen liefen staffelweise mittwochs um 20:15 Uhr. Bei Wiederholungen fiel der Reihenname weg, sie liefen einfach als Dr. Schwarz und Dr. Martin, Kinderärztin Leah, Dr. Vogt oder Sportarzt Conny Knipper. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

DVD-Tipps von Ärzte-Fans

Ärzte – Community

  • (geb. 1973) am

    Schliesse mich der Suche an.

    Freu mich über hilfreiche Antworten.

    MFG

    kretzmer73
    (david.kretzmer@arcor.de)
  • am

    Hallo,
    hat Jemand einen Tip oder gar aus dieser Serie "Sportarzt Konny Knipper" die Folgen parat?
  • am

    Folge Nummer 5 und 6 kommen am Samstag, dem 23. April um 20.15 und 22.00 Uhr auf BR und die beiden letzten Folgen, Nummer 7 und 8 werden am 30. April auch im BR gesendet
  • am

    Hallo Manu, Lese hier gerade deinen Kommentar. Bist du in der Zwischenzeit an die ersten vier Folgen der Serie rangekommen? Und wenn ja, wie? Würde die Serien auch jemandem abkaufen, der eine DVD gemacht hat. Danke und herzliche Grüße Sabine
  • am

    Hallo Maria, bist Du inzwischen irgendwie an die Serie gekommen? Wenn ja, wäre ich für Hinweis dankbar.
    Herzliche Grüße, Sabine

Ärzte – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ärzte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…