Kommissar Freytag
D 1963–1966
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Kommissar Freytag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kommissar Freytag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Allererster Serienkommissar Deutschlands. Durch die kurzen aber spannenden Krimifälle fiel er durch seine markante Ausstrahlung auf. Er war der Kommissar, der mit stechendem Blick wirklich magisch faszinierte. Die Serie an sich bestach durch ihre unblutige und spannende Art. (Text: Maxime Heinecker)

Kommissar Freytag auf DVD & Blu-ray

Kommissar Freytag – Streaming

Kommissar Freytag – Community

  • (geb. 1965) am

    Pidax bringt 37 Folgen der beliebten Krimiserie mit Konrad Georg von 1963 bis 1966 am 29.10.2021 als Neuauflage auf 5 DVDs raus.
    https://www.pidax-film.de/Serien-Klassiker/Kommissar-Freytag::2208.html
  • (geb. 1963) am

    So, und hier liste ich mal die Folgen auf, die der HR nicht ausgestrahlt hatte (wahrscheinlich wohl wegen fehlender Senderechte):

    - 14: Der Schatten
    - 15: Grauer Wollhandschuh links
    - 17: Damals in Leverkusen
    - 22: Am Abgrund
    - 37: Eins zu null für Frankfurt

    Die Nummerierungen beziehen sich auf die Reihenfolge der DVD-Veröffentlichung.
    Die hier nicht aufgeführten Folgen "Feuer im Büro" sowie "Spur nach Berlin" sollen zwar noch existieren, aber die (deutsche) Tonspur ist entweder verschollen - oder vernichtet worden.
    Das nochmal zur Klärung ...
  • (geb. 1963) am

    Dann muß man diese beiden Episoden mal nachsynchronisieren lassen. Dieses funktionierte auch bei einer "Polizeiruf 110"-Folge aus dem Jahr 1974, die vor ein paar Monaten im MDR ausgestrahlt wurde.
    Ungewohnt natürlich die "fremden" Stimmen...
  • (geb. 1963) am

    Ja, und ich Idiot habe die Folge vergessen "Hundertsel Blende Acht". Dann muß ich eben die nächsten Wiederholungen abwarten. Mist verdammich nochmal...
  • (geb. 1974) am

    Laut Auskunft von ARD-Video wurde leider bei Folge 4 ("Feuer im Büro") und Folge 12 ("Spur nach Berlin") die Tonspur vernichtet. Da es auch keine Untertitel dazu gibt, wurden diese auch nicht auf der DVD-Collection Straßenfeger zu Kommissar Freytag veröffentlicht und natürlich auch bei den Wiederholungen ausgelassen um berechtigte Beschwerden über "Stummfilm TV" o.ä. zu vermeiden.

Kommissar Freytag – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):39 tlg. dt. Krimiserie von Bruno Hampel, Regie: Michael Braun und Hans Stumpf.
Kommissar Werner Freytag (Konrad Georg) und sein Assistent Peters (Willy Krüger), der immer eine Fliege trägt, lösen gemeinsam Kriminalfälle. Sie befassen sich mit verschiedenen Delikten von Raub bis Mord. Weitere Kollegen im Münchner Polizeipräsidium sind die Inspektoren Junkermann (Dieter Möbius) und Steinauer (Manfred Spies). Im Polizeilabor arbeitet der Chemiker Dr. Kamberger (Helmuth Schneider), auf ihn folgt Ende 1965 Dr. Stephan (Ralf Gregan). Freytag ist mit Hilde (Ursula Traun) verheiratet und hat eine kleine Tochter namens Franziska.
Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm. Braun und Stumpf wechselten sich als Regisseure ab. Nach drei Staffeln wurde die Erfolgsserie auf Wunsch des Hauptdarstellers Georg beendet. Er war der erste deutsche Schauspieler, der fürchtete, zu sehr auf eine bestimmte Rolle festgelegt zu werden. Die meisten anderen deutschen Seriendarsteller fürchteten das später auch.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kommissar Freytag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…