Kampfstern Galactica
USA 1978–1979 (Battlestar Galactica)
  • Abenteuer
  • Science-Fiction
Deutsche TV-PremiereARDOriginal-TV-Premiere (Englisch)
Füge Kampfstern Galactica kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kampfstern Galactica und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Nach einem 1000-jährigen Krieg gegen die grausamen Zylonen sind die zwölf menschlichen Kolonien fast vollständig zerstört. Die Flotte der Kolonien gerät in eine Falle und die Zylonen zerstören nahezu alle Schiffe. Nur ein einziges übersteht die Attacke: Der riesige Kampfstern Galactica. Ihr Kapitän, Commander Adama (Lorne Greene), macht sich mit den Überlebenden der zwölf Himmelskörper auf zum sagenumwobenen Planeten Erde, wohin die angebliche dreizehnte Kolonie der Menschheit vor tausenden von Jahren verschwunden ist. Doch die Zylonen sind der Galactica auf der Spur …

Kampfstern Galactica auf DVD & Blu-ray

Kampfstern Galactica – Sendetermine

Kampfstern Galactica – Community

  • am

    Hallo!

    Die 2 bekanntesten Vertreter sind
    1. Stone Cold (Brian Bosworth)
    2. Made of Steel (Charlie Sheen)
    Von der Storyline gibt es aber zig Vertreter
    P.S.: Ich bin Baujahr 1967
  • am

    Stone,1974, https://www.imdb.com/title/tt0072209/
    The Exterminator,1980, https://www.imdb.com/title/tt0080707/
  • am

    Hallo Stefan. Hat zwar nichts mit Galactica zu tun. Ich sehe aber das du vom Geburtsjahr nicht weit von mir entfernt bist. Ich suche einen Rockerfilm (ähnlich Mad Max / easy Raider) .Polizist geht Undercover um einen Mord aufzuklären in der Rockerszene. Er klärt diesen auch auf. Aber die bringen ihn zum Schluß um weil er den Mörder der Polizei übergibt statt ihn den Rockern zu überlassen. Der Titel war STONE. Vielleicht haben die den geändert. Das gleiche bei Der Exterminator. 2 Veteranen . Einer wird von Rockern umgebracht. Der andere rächt Ihn. Markante Szene. Einer der Rocker wird durch einen großen Fleischwolf gedreht, der andere durch einen Flammenwerfer ins Jenseits befördert. usw. Vielleicht auch da der Titel geändert. Ende der 70er im Kino. Vielleicht war das auch dein Genre zu der Zeit. Bin Baujahr 1966.Ich finde im Internet nichts dazu.
  • (geb. 1963) am

    Da "SyFy Universal HD" die Serie nicht mehr (?) ausstrahlt, habe ich die Blu Ray-Faassungen bei Rebuy.de gebraucht in sehr gutem Zustand besorgt.
    Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die zusammengeschnittenen Kinofilme dort drauf sind...
  • am

    Vorallem verglichen im Kontext der Zeit:
    Sehen die Effekte und Modelle der originalen Galactica Serie heute noch besser aus als die CGI-Effekte der neuen.
    Stimmt, die Story ist bei der neuen komplexer, aber alles andere wirkt trist und zäh.
    Die Galactica 1980 kann man aber auch nicht mit den Folgen um Richard Hatch und Dirk Benedict vergleichen. Da hat man tatsächlich sehr viel eingespart und diese "Staffel" ist echt schrott.

Kampfstern Galactica – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):32 tlg. US Science-Fiction-Serie von Glen A. Larson („Battlestar Galactica“; 1978–1979; „Galactica 1980“; 1980).
Mit einer großen Raumschiffflotte fliegen die Bewohner von Galactica Richtung Erde, um die drohende Vernichtung durch die Cylons zu verhindern. Die Cylons sind eine mechanische Rasse, die jedes menschliche Leben auslöschen wollen. Zu den Galactica-Kämpfern gehören Commander Adama (Lorne Greene), sein Sohn Captain Apollo (Richard L. Hatch), Apollos Schwester Athena (Maren Jensen), Lieutenant Starbuck (Dirk Benedict), Lieutenant Boomer (Herb Jefferson, Jr.), Colonel Tigh (Terry Carter), Boxey (Noah Hathaway), Adar (Lew Ayer), Lieutenant Jolly (Tony Swartz) und Sandell (David Tress). Ihr Gegenspieler und Anführer der Cylons ist Graf Baltar (John Colicos). Als die Galactica-Flotte 30 Jahre später in der zweiten Staffel die Erde erreicht, sind nur noch Adama und Boomer von der Originalbesatzung dabei, neu sind Captain Troy (Kent McCord), Lieutenant Dillon (Barry van Dyke), Nachrichtenoffizier Jamie Hamilton (Robyn Douglass), Colonel Sydell (Allan Miller) und das junge Genie Dr. Zee (Robbie Risk; später gespielt von Patrick Stuart).
Mit Produktionskosten von 1 Million US-$ pro Folge war Kampfstern Galactica die bis dahin teuerste Fernsehserie überhaupt. Für die Spezialeffekte war John Dykstra verantwortlich, von dem auch die Special Effects in der Kinotrilogie „Krieg der Sterne“ stammten. Auch sonst war die Serie den Kinofilmen so ähnlich, dass die „Krieg der Sterne“-Produzenten den US Fernsehsender ABC wegen Diebstahls ihres Films verklagten – allerdings erfolglos.
Jede Serienfolge war eine Stunde lang. Schon vor der Erstausstrahlung der Serie bei RTL hatte die ARD Anfang der 80er-Jahre Kinofilme gezeigt, die aus den ersten Serienepisoden gebildet worden waren – wohl weil man davon ausgegangen war, die Serie würde hier eh nie gezeigt.
Ab 2003 entstand eine Neuauflage, die in Deutschland ab 2006 als Battlestar Galactica bei RTL2 gezeigt wurde.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kampfstern Galactica online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…