RTL Aktuell
D 1988–
  • Nachrichten & Information
Deutsche TV-PremiereRTLplus
Alternativtitel: RTL Aktuell Weekend
Füge RTL Aktuell kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu RTL Aktuell und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Seit 1988. 20 minütige Hauptnachrichtensendung von RTL und der einzige rundum erfolgreiche Versuch eines Privatsenders, eine eigene Nachrichtenkompetenz aufzubauen.Der Name RTL aktuell war schon vorher für die kürzeren Ausgaben der RTL-Nachrichten verwendet worden, die Hauptsendung hieß aber 7 vor 7. Mit der Umbenennung begann die Sendung acht Minuten früher und blieb dauerhaft auf dem Platz um 18:45 Uhr. Anchorman war zunächst Hans Meiser, ihm folgte im April 1992 Peter Kloeppel. Neben ihnen saßen in der Anfangszeit zwei weitere Moderatoren: einer für die Auslandsnachrichten (u. a. Brigitte Reimann und Olaf Kracht) und einer für den Sport (u. a. Ulrike von der Groeben und Ulli Potofski). Der Platz für den Auslandspräsentator fiel Mitte der 90er-Jahre weg.Mit der Umbenennung der Sendung begann RTL allmählich, sich nicht nur als der Sender mit den lockereren Nachrichten zu profilieren, sondern die Unterhaltung mit seriöser Information zu verbinden. Katastrophen, bunte Geschichten und Sport dominierten zwar noch lange die Sendung, hinzu kam aber der Versuch, Politik in attraktiver Form zu präsentieren. Für Aufsehen sorgte ein Interview, das Hans Meiser mit dem damaligen Republikaner-Chef Franz Schönhuber führte und in dem er ihn, sichtlich emotional, in zuvor ungekannter Weise hart anging.Servicebeiträge zu Themen wie Finanzen, Reise oder Einkaufen bildeten einen wichtigen Teil von RTL aktuell. Die Erkenntnis, dass deutsche Fernsehzuschauer auch im Privatfernsehen keine Witz- oder Krawallnachrichten sehen wollten, setzte RTL beharrlich um und wurde dafür schließlich mit hoher Glaubwürdigkeit und hervorragenden Zuschauerzahlen belohnt. Aus der Delle, die die Nachrichten zunächst noch im Quotenverlauf des Senders darstellten, wurde ein Berg, und bei jungen Zuschauern konnte es RTL schließlich sogar mit der ARD-Tagesschau aufnehmen.Meiser und vor allem Kloeppel wurden zu bekannten und beliebten Aushängeschildern des Senders, die für Seriosität bürgten. Wochenendmoderatoren und Kloeppels und Meisers Urlaubsvertreter waren u. a. Christoph Teuner, Michael Karr, Petra Schwarzenberg, Susanne Kronzucker und Ilka Essmüller. Durchs Wetter führten Maxi Biewer, Antonia Langsdorf und dann für viele Jahre der Meteorologe Christian Häckl. Bis 1991 kommentierte direkt im Anschluss an die Sendung Karlchen das Tagesgeschehen.Peter Kloeppel erhielt 2003 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Moderation Information. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

RTL Aktuell – Streaming & Sendetermine

RTL Aktuell – Community

  • am

    Quatsch, dass über so Unwichtiges wie "Superbowl" so viel berichtet wird.
  • am

    Finde es sowieso doof, dass die Moderatoren bei den Nachrichten stehen müssen.
    Früher war es besser, da konnten sie sitzen.
  • am

    Zu den RTL-Nachrichten. Schade, dass der frühere Vprspann ersetzt wurde. Der war so schmissig.
    Auch merkwürdig, dass nun beide Moderatoren immer vor dem Tresen stehen, früher immer dahinter. Wieso?
  • am

    Guten Morgen,

    ich schaue gerade „Punkt 7“. Die Moderatorin Angela Finger-Erben, ist ja „eine Hübsche“. „Geschmäcker sind verschieden“.
    Ein kleiner Tipp an den Visagisten/innen, schminkt Sie Bitte nicht immer so extrem. „Nein, dass liegt nicht an meinem TV, dieser ist richtig eingestellt“.

    Sie hat ein so schönes Gesicht.
  • am

    Langweilig... Immer das gleiche die Leila mit ihrem Lampenfieber....wie gesagt langweilig...

RTL Aktuell – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn RTL Aktuell online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…