Detektivbüro Roth
D 1984–1986
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Detektivbüro Roth kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Detektivbüro Roth und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In einer alten Villa in Berlin-Lichterfelde gründen Bruno Roth und Olga das Detektivbüro Roth. Olga bringt ihren Sohn Uli, Bruno seine Freundin Ricarda als „Startkapital“ mit. Bald kommen die ersten Aufträge: Aufklärung von Industriespionage und Versicherungsbetrug. Neue Erfahrungen bringen Fälle von Personalschutz und Menschenraub, Mordverdacht und Sabotage, Erbschleicherei und Computerkriminalität. Die Vielseitigkeit des Detektivbüros sorgte für abwechslungreiche Handlungen mit immer neuen Varianten kriminalistischer Unternehmungen. (Text: WDR Mediagroup)

DVD-Tipps von Detektivbüro Roth-Fans

Detektivbüro Roth – Streaming

Detektivbüro Roth – Community

  • (geb. 1963) am

    Da blickt wohl keiner mehr so recht durch.
    Genauso - wenn ich mich erinnern kann - liefen die Folgen mit dem von Dir beschriebenen Durcheinander - auch so auf "1festival".
    Na ja...
  • (geb. 1981) am

    hallo, ich habe mir die 1. staffel geholt und hätte
    da mal ne frage: kann es sein, das die folgen durcheinander sind? die folgen 3 - 8 sind mit löwitsch und vorspann, die folgen 9 - 17 ohne löwitsch und ohne vorspann. dafür gibt es beides wieder von folge 18 - 20. ich blicke hier nicht ganz durch und ab wann ist klaus löwitsch ganz ausgestiegen? kann mir das mal jemand beantworten?
  • (geb. 1963) am

    Hatte leider die vorletzte Folge verpasst. Die Episoden, als Hildegard Krekel (als Irene) u n d Klaus Löwitsch (als Albert Löffelhardt) noch mitspielten, waren für mich die Besseren. Heinz Schubert als Egon Fetzer gefiel mir nicht ganz so gut. Man konnte in jeder Folge erkennen, daß er den "Ekel Alfred" rauskehrte. Völlig daneben war meiner Meinung nach Illja Richters Darstellung als ""Heinz" Knappstadt. Als ob er wie in seiner "Disco"-Ära seine damals schon grausam schlechten Sketche präsentieren wollte.
  • (geb. 1974) am

    Die Serie wurde von 1984 bis 1986 produziert.
    Die meisten Episoden wurden von "Berlin - active film" 1984/85 in Berlin produziert. Leider fehlt hier fast immer die Einblendung eines Copyrights im Abspann.
    Lediglich die Episoden 1 2 9 (von 1984) und 10-17 (von 1985) sind angegeben.

    Die Folgen 10 ("Fallrückzieher") bis 17 ("Computer kennen keine Kollegen") wurden 1985 parallel zu den in Berlin stattfindenen Aufnahmen in Hamburg (vom NDR) produziert.

    Die unterschiedlichen Regionalsender starteten die Serie im April 1986:
    am 17.04.1986 (SFB, Berlin)
    am 21.04.1986 (RB, Bremen)
    am 24.04.1986 (in West bzw. WWF, Köln)
    am 28.04.1986 (in Südwest und Hessen)
    am 30.04.1986 (in Nord)

    Interessant sind die Episoden mit Klaus Löwitsch (als Albert Löffelhardt):
    Wenn sein Name im Vorspann erschien, wurde immer ein anderes Hintergrundbild verwendet.

    Gruß,
    Chris
  • (geb. 1980) am

    Tach auch,

    also auf der ARDVideo Homepage wurde inzwischen bekannt gegeben, dass die 2.Staffel am 27.5.09 rauskommt, sicher, damit wir erstmal brav im TV schauen )
    http://www.ardvideo.de/index.php?sid=55&ai=D83005&b=0&gclid=CMKN9vu4rJgCFc0e3godiR1Mmg

Detektivbüro Roth – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):35-tlg. dt. Krimiserie von Horst Otto Oskar Bosetzky (alias -ky) und Felix Huby.
Bruno Roth (Manfred Krug) leitet sein eigenes Detektivbüro in einer alten Berliner Villa und ermittelt in verschiedenen Fällen. Seine Mitarbeiter sind seine Freundin Ricarda (Ute Willing), seine Schwägerin Olga Roth (Eva Maria Bauer) und deren Sohn Uli (Peter Seum). Die Roths arbeiten anfangs mal mit, mal gegen den Detektiv Albert Löffelhardt (Klaus Löwitsch), später mal mit, mal gegen Egon Fetzer (Heinz Schubert).
Jede Folge dauerte eine knappe Stunde und lief im Vorabendprogramm. Sieben Jahre später kam die Serie unverhofft zum Primetime-Einsatz, als die Sitcoms Harrys Nest und Der Dünnbrettbohrer floppten und kurzfristig Wiederholungen von Detektivbüro Roth ins Programm gehievt wurden. Eine Woche nach der letzten Folge 1987 startete Löwitsch bereits in einer neuen Serie als Hafendetektiv.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Detektivbüro Roth online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…