3–2–1 Kompass
USA 1980–1992 (3–2–1 Contact)
  • Kinder/Jugend
Deutsche TV-PremiereZDF
Alternativtitel: Kompass
Füge 3–2–1 Kompass kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 3–2–1 Kompass und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Ein Lexikon mit Bildern und Berichten“. US-Wissenschaftsmagazin für Jugendliche („3 – 2 – 1 Contact“; 1980 – 1992).Spielerisch und leicht verständlich geht es um essenzielle Themen aus Natur, Wissenschaft und Technik: Schwerkraft, Sonne, Pflanzen, Vulkane, Satelliten, Mikroskope, Flugzeuge, der Mensch, Körperfunktionen, Wachstum, Reifenwechsel.Im Titelsong hieß es: „Kompass zeigt die Lösung, zeigt die Richtung, wohin wir auch sehen. Kompass will uns helfen, will uns sagen, wie manches geschieht.“Die 25 Minuten langen Folgen liefen nachmittags. Die Serie war eine Produktion des Children’s Television Workshop, der auch die Sesamstraße ins Fernsehen brachte. In den USA erreichte die Reihe eine Laufzeit von zwölf Jahren und über 200 Folgen. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

3–2–1 Kompass – Community

• (geb. 1972) am

Diese Serie war total genial und spannend aufgebaut.
    Es war da auch eine tolle Serie dabei mit 4 Jugendlichen die immer wieder neue Kriminalfälle im Stil von den Drei??? lösten. Schade dass es keine Kult DVDs gibt die solche Erinnerungen mal zusammenfasst!
  • (geb. 1972) am

In "Kompass" wurde damals ein Bericht über die Spezialeffekte bei Kiss-Konzerten berichtet. War saucool, für mich als Kiss-Fan sowieso, da ja damals (1980) keine Live-Auftritte im Fernsehen gezeigt wurden.
  • (geb. 1970) am

Die Serie war für Kinder wirklich eine Chance unterhaltsam was zu lernen! Ich schaute sie immer gern.
    Warum wurde eigentlich aus dem englischen Originaltitel ''3-2-1 Contact'' in Deutsch ''3-2-1 Kompass!'' gemacht? Das hat doch gar keinen Sinn, während im Original ja ein Countdown gezählt wird und dann eben Kontakt gegeben wird. Was bitte soll man bei ''0'' mit einem Kompass machen? Draufschauen, herzeigen, wegschmeissen oder was?
    Die Übersetzer blieben hier ihrer Lebtage eine Antwort schuldig.

Habe mir heute via Amazon die erste Staffel von ''Captain Future'' gekauft und wurde dabei irgendwie ganz nostalgisch. Also habe ich mal nach Kompass, meinem absoluten Favorit gegoogelt und bin hier gelandet.
    Für diese nach meinen Erinnerungen superspannend gemachte Serie bin ich sogar früher vom Freibad nach Hause gegangen.

Gibt es davon irgendwelche Mitschnitte?
  • (geb. 1971) am

"Kompass, zeigt die Lösung, kann uns helfen".
    Ich habe diese Serie im ZDF-Ferienprogramm im Sommer´82 angeschaut.
    Da habeich auch das erste Mal die Simulation des Alterns der Sonne gesehen(wie sie sich innerhalb der nächsten 5 Milliarden Jahren zum roten Riesen aufbläht und die Erdoberfläche verbrennt).

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3–2–1 Kompass online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.