Vorsicht, Falle! Nepper, Schlepper, Bauernfänger
  • Magazin
Deutsche TV-PremiereZDF
Alternativtitel: Vorsicht Falle
Füge Vorsicht, Falle! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Vorsicht, Falle! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Mit der Sendereihe „Vorsicht, Falle!“ warnte Eduard Zimmermann vor „Neppern, Schleppern, Bauerfängern“. Mittels Einspielfilmchen wurden betrügerische Methoden gezeigt, deren sich Tipps anschlossen, wie man sich davor schützen kann. (Text: DB/RF)

Vorsicht, Falle! – Streaming

Vorsicht, Falle! – Community

• (geb. 1985) am

tolle serie. zdf sollte alle folgen zur Verfügung stellen. schliesslich kriegen die 8 Milliarden euro im Jahr.

alle folgen von 1964 bis 1984 und auch fast alle folgen von 1984-1989 sind auf YouTube zu sehen oder waren dort zu sehen.

bei den folgen ab 1989 gibt es nur ganz wenig.

die folgen von 1989 bis 2001 immerhin kommt da ein Batzen folgen zusammen, suche ich leider seit Jahren.

unterschiedliche Leute haben folgen schrittweise auf YouTube gestellt. aber auch bei denen endete es mit 1989.
  • (geb. 1985) am

IM INTERNET gibt es auf YouTube nun fast alle folgen von 1964-87 und ein paar zerquetschten

herrlich
  • (geb. 1964) am

Bei Aktenzeichen XY haben sie vor nicht allzu langer Zeit mal einen längeren Beitrag über den Enkeltrick gebracht. Und sie hatten letztes Jahr eine Präventionssendung, in der auch andere solche Betrügereien gezeigt wurden. Das kommt dort auch schon regelmäßig zur Sprache.
  • (geb. 1969) am

Sehr schade, dass es "Vorsicht Falle" nicht mehr gibt. Denn, in unseren Regionalzeitungen ließt man inzwischen wieder vermehrt vom berühmten Enkeltrick. Meiner Meinung ist "Vorsicht Falle" zeitlos und aktuell.

Wie war das noch mal mit den rechtlich öffentlichen Sendern? Bildungsauftrag? Ich habe "Vorsicht Falle" damals immer gesuchtet und fand die Sendung immer zu kurz. Eine Wiederholung oder DVD-Veröffentlichung wäre schön.
  • (geb. 1985) am

Eduard Zimmermann war ein Genie.

99,99 Prozent der deutschen Sendungen basieren auf amerikanische oder englische Fernsehformate

allein VORSICHT FALLE und XY sind deutscher Prägung. Das heisst sie basieren auf deutschen Ideen
    Eduard Zimmermann hat gedacht und so tolle Sendungen kreiert, anstatt wie andere Deutsche nur Formate zu kopieren.

Diese Sendung war total toll und richtig klasse gemacht

Wieso wurde die Serie abgesetzt ? Das ist nicht gut zu verstehen ! Die Serie hatte zu Beginn 1964 exorbitante Quoten. Und dies blieb sogar bis zum ende als Eduard Zimmermann dann in seine wohlverdiente Rente ging.

Cerne übernahm die Serie und wie es so ist, wurde dies verwässert mit blöder amerikanisierter Anglizismen Sache.

Sicherheitscheck.

und diese hatte geringe Quoten

Eduard Zimmermann ist und bleibt eine Legende und möge er dort wo er jetzt ist, genauso Anerkennung finden, wie auf Erden.

Vorsicht, Falle! – News

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):„Nepper, Schlepper, Bauernfänger“. Ratgeberreihe, die Eduard Zimmermann konzipiert hatte und über Jahrzehnte moderierte.
In kurzen Filmbeiträgen wurde vor Betrügern im Alltag gewarnt, die sich meist unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung verschafften, auf den Bewohner einredeten und in einem unbeobachteten Moment die Ersparnisse plünderten. „Leider kein Einzelfall.“ Zimmermann gab dann den konkreten Hinweis, lieber niemandem in die Wohnung zu lassen. Auch Betrug durch Zeitungsanzeigen oder jede andere Art von Geschäften, bei denen man Geld versprochen bekam, aber zunächst etwas bezahlen musste, wurden als abschreckende Beispiele wieder und wieder gezeigt. Die Fälle, die sich wirklich ereignet hatten, wurden in den Filmen mit unbekannten Schauspielern nachgestellt und von einem Off-Sprecher erläutert. Die Leistung dieser Schauspieler erklärte, warum sie unbekannt waren, sorgte jedoch für zusätzliche Authentizität.
Vorsicht, Falle! durchlief verschiedene Sendeplätze im Abend- und Nachmittagsprogramm. Die erste Sendung war eine der meistgesehenen des Jahres: Sie hatte eine Sehbeteiligung von fast 60 %, was damals 7,4 Millionen Zuschauern entsprach. Nach der Wiedervereinigung zeigte die DFF-Länderkette leicht überarbeitete Folgen. Den Ostdeutschen widmete Vorsicht, Falle! 1992 auch einige Sondersendungen unter dem Titel „Vorsicht, Falle! Extra“.
Eduard Zimmermann moderierte 161 Sendungen in 34 Jahren. 1967 wurde er mit dem Adolf-Grimme-Preis mit Bronze ausgezeichnet. Im März 1998 übernahm seine Tochter Sabine Zimmermann die Moderation. Drei Jahre später waren offensichtlich alle Wege, allein durch Worte in eine Wohnung einzudringen, gezeigt. Weitere drei Jahre später ließ das ZDF die Idee jedoch in neuer Form unter dem Namen XY … Sicherheitscheck wieder aufleben.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vorsicht, Falle! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.