Die dunkle Seite der Alpen
D / A 2012–2013
  • Dokumentation
Deutsche TV-PremiereZDFneo
Füge Die dunkle Seite der Alpen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die dunkle Seite der Alpen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Düster, kalt, abweisend, steil: Die alpinen Nordwände sind der Inbegriff des extremen Bergsteigens. Ganz besonders gilt dies für die Nordwände von Eiger, Matterhorn, Grandes Jorasses, Piz Badile, Großer Zinne und Aiguille du Dru – sie verkörperten im 20. Jahrhundert jene Ziele, die ein Bergsteiger gemacht haben musste, um zur Elite zu zählen. Bis heute bilden diese Wände eine beliebte und zugleich äußerst gefährliche Arena für Extreme. (Text: ZDF)

Die dunkle Seite der Alpen – Community

  • am

    Verborgen im Eis - Geheimnisse aus der Vergangenheit

    1.3 Der geheime Stützpunkt

    Bergsteiger-Legende George Mallory (gleich Erster Beitrag, 23 Min.) GB/USA 2020

    Der Brite George Mallory war ein berühmter Bergsteiger.
    Am 8. Juni 1924 brachen Georg Mallory und Andrew Irvine auf, mit dem Ziel, endlich den Mount Everest erfolgreich zu besteigen. Dies sollte der letzte Versuch werden. Es gab zuvor 3 erfolglose Versuche diesen Berg zu besteigen. Der erste Versuch war 1921.
    Die beiden Männer wurden zuletzt 200 m unter dem Gipfel gesehen.

    75 Jahre später (1999) wurde eine Mumie aus den 1920er Jahren gefunden, in der "Todeszone" (wird so genannt, weil der Sauerstoff dort so dünn ist. Die menschlichen Zellen sterben ab. Das Urteilsvermögen wird getrübt. Die Höhenkrankheit, Schlaganfall oder Herzinfarkt möglich.)

    Es war George Mallory, * 18. Juni 1886 + Juni 1924 (38 Jahre)

    Andrew Irvine * 8. April 1902 + 8. April 1924 (22 Jahre)

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die dunkle Seite der Alpen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…