Dr. Stefan Frank Der Arzt, dem die Frauen vertrauen
D 1995–2001
  • Arztserie
Deutsche TV-PremiereRTL
Füge Dr. Stefan Frank kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dr. Stefan Frank und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Arztserie „Dr. Stefan Frank“ zeigt einen sehr fürsorglichen Mediziner: Nach dem Tod seiner Frau Vera beschließt der Arzt Stefan Frank (Sigmar Solbach), ein neues Leben zu beginnen und zieht von Berlin nach München, um dort die Praxis seines Vaters zu übernehmen und bei seinem alten Freund Ulrich Waldner in der Klinik zu arbeiten.
Zunächst muss sich Stefan jedoch in der Villa Frank, in der sich auch seine Praxis befindet, einleben und der Haushälterin Martha beibringen, dass sich von nun an vieles ändern wird und das neben einem Computer in der Praxis sie auch nicht mehr als Sprechstundenhilfe arbeiten kann. Stefan stellt Marie-Luise als Sprechstundenhilfe ein und lässt sie auch in der Villa wohnen. Später holt diese auch noch ihren Sohn Siggi zu sich, der jedoch tragisch bei einem Unfall ums Leben kommt.
Stefan lernt die Tierärztin Susanne Berger (Daniela Strietzel) kennen und verliebt sich in sie. Nachdem diese Beziehung scheitert, verliebt er sich in die Krankenschwester Eva. Die beiden beschließen zu heiraten, doch bevor es dazu kommen kann, wird bei Eva ein Gehirntumor festgestellt und sie stirbt bei dessen Operation. Als nächstes lernt er Dr. Bea Gerlach kennen und beginnt eine Beziehung mit ihr. Die beiden freunden sich mit dem Waisenkind Iris an und beschließen, sie nach ihrer Hochzeit zu adoptieren. Als Bea immer mehr einer Sekte verfällt, ist die Ehe fast vollständig am Ende und der Kampf um das Sorgerecht um Iris beginnt. Kurz vor der endgültigen Gerichtsentscheidung meldet Iris leiblicher Vater Ansprüche auf das Sorgerecht an und erhält dieses.
Stefan und Susanne finden daraufhin wieder zueinander und Stefan stellt fest, dass Susannes Sohn Mark auch sein Sohn ist. Nach dem Tod seines Vaters erfährt er, dass er eine Halbschwester hat, die auch schon kurze Zeit später in die Villa Frank einzieht. Als Stefans Schwester Laura beginnt in einem Tierheim zu arbeiten, lernt er dort die Tierpflegerin Vanessa kennen und lieben und verlässt daraufhin Susanne. Vanessa, die von ihrem Mann schwere Verletzungen zugefügt bekommen hat, zieht sich zwischenzeitlich stark von Stefan zurück. Als sie diese Situation verkraftet hat, schafft sie es jedoch nicht, sich von ihrem Mann zu trennen, so dass Stefan die Beziehung zu ihr beendet.
Später lernt er Ruth Waldners Schwester Sophie kennen, verliebt sich in sie und einige Zeit später heiraten die beiden ebenso, wie es Susanne und ihr Freund Frederick zuvor schon getan haben. (Text: Josi / RF)

Dr. Stefan Frank auf DVD & Blu-ray

Dr. Stefan Frank – Community

  • am

    Ich hab eine Frage weiß jemand wie das lied heißt in der Staffel wo er erfährt das mark sein Sohn ist wo Susanne im Auto sitzt
  • am

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

    Weiss jemand wie das Lied bei der Folge "Dann eben mit Gewalt" (Szenen in der Klinik) heisst?
  • (geb. 1986) am

    Es ist ein fiktives Lied, welches nicht veröffentlicht wurde. In der Serie wird es von Dorothée Reize gesungen. Es hat mit dem Titel "Be my Lover" von La Bouche nichts zu tun.
  • (geb. 1947) am

    Ja, richtig. Der Schauspieler war auch langjähriges Mitglied der "Münchner Lach+Schießgesellschaft".

    Hans Jürgen Diedrich was born on April 30, 1923 in Stralsund, Germany. He was an actor and writer, known for Tausendundeine Nacht (1969), Was wissen Sie von Titipu? (1972) and Das Messer (1971). He died on August 29, 2012 (age 89) in Munich, Bavaria, Germany.
  • am

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche den Namen des Schauspielers, der den Fahrlehrer Betz spielt. Heißt der vielleicht mit Nachnamen Dietrich? Vielen Dank vorab.

Dr. Stefan Frank – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):104-tlg. dt. Arztserie von Gerhard B. Wenzel.
Der verwitwete Frauenarzt Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach) übernimmt in München die Praxis seines Vaters Eberhard (Hans Caninenberg) und damit auch die kratzbürstige Haushälterin Martha Brunnacker (Erna Wassmer), die Schwester von Louis (Alfons Biber). Dr. Frank ist ein freundlicher, ausgeglichener, verständnisvoller, entschlossener Sonnyboy, der immer den Überblick behält und den Ernst einer Lage erkennt. Sonst würden ihm die Frauen ja nicht vertrauen. Martha tut sich mit dem neuen Arzt zunächst schwer, der ihr doch tatsächlich verbietet, Rezepte auszustellen! Dr. Frank stellt zudem noch die junge Sprechstundenhilfe Marie-Luise Flanitzer (Christiane Brammer) ein. Irene Kadenbach (Claudia Wenzel) war früher Franks Freundin und arbeitet heute als Verwaltungschefin in der Privatklinik von Dr. Ulrich Waldner (Hartmut Becker), einem alten Studienfreund von Stefan Frank. Sie ist jetzt mit Konsul Kadenbach (Wolfgang Wahl) verheiratet, der Hauptaktionär von Waldners Klinik ist. Waldners Frau ist Ruth (Dorothée Reize).
Stefan macht Schwester Eva (Irina Wanka) aus der Klinik einen Heiratsantrag, den sie annimmt. Kurz vor der Hochzeit stirbt sie während der Operation an einem Hirntumor. Stefan beginnt eine freundschaftliche Beziehung zu der Tierärztin Dr. Susanne Berger (Daniela Strietzel), doch auch mit Dr. Bea Gerlach (Sabine Petzl; ab Frühjahr 1996: Isabelle von Siebenthal) kommt er sich näher. Er heiratet sie im September 1997. Die beiden adoptieren das siebenjährige Waisenkind Iris (Jana Kilka). Beas Schwester Katja (Astrid Lübbe) ist mit dem Zivi Julian (Andreas Elsholz) zusammen. Konsul Kadenbach stirbt, seine Frau erbt, zieht in eine Villa und heiratet heimlich den Schönheitschirurgen Dr. Christian Roehrs (Siemen Rühaak). Dr. Ulrich Waldner leidet an Depressionen und erschießt sich. Die Ehe von Bea und Stefan scheitert, als Bea einer Sekte hörig wird. Später lernt Frank seine Halbschwester Laura (Cecilia Kunz) kennen, von der er bis dato nichts wusste und die sich bei ihm einquartiert. Sophie Peters (Marion Mitterhammer) wird Stefans neue Freundin und zieht mit ihren Kindern David (Max Alberti) und Daniela (Kristin Schleicher) in seine Villa. Marie-Luises Freund ist Dr. Tim Eckert (Oliver Mommsen). Der fällt ins Koma, wacht aber wieder auf. Im September 2001 heiraten Sophie und Stefan schließlich, und Marie-Luise fängt den Brautstrauß.
Nach dem großen Sat.1-Erfolg Der Bergdoktor nahm sich RTL diesen zum Vorbild und verfilmte mit Dr. Stefan Frank ebenfalls einen Groschenroman – und hatte mit der daraus resultierenden Schnulze ebenfalls jahrelang montags um 20:15 Uhr Erfolg. Ab Mai 2000 lief die Serie mittwochs um 20:15 Uhr, außerdem über Jahre als Wiederholung am Vormittag. Immer wenn die Serie zu Ende ging, fing sie gleich am nächsten Tag wieder von vorn an. Aber das kündigten ja schon die ersten Worte des Titelsongs an: „Ein Ende kann ein Anfang sein.“ Das Lied hieß „Alles, was du willst“ und war von Roland Kaiser.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Stefan Frank online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…