Abenteuer Bundesrepublik
D 1983
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Abenteuer Bundesrepublik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abenteuer Bundesrepublik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Diese zehnteilige Serie über die Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland garantiert Nachhilfe in Zeitgeschichte! Der Alltag einer fiktiven Familie wird eingebettet in historische Dokumente. Noch während der Auftaktsendung starten Reporter zur Geschichts-Rallye durchs Land. Wer entlang der Route wohnt und sich mit Erinnerungen selbsterlebter Geschichte zu Wort melden möchte, kann sich an den Sender oder direkt ans Team wenden … (Text: Hörzu 14/1983)

Abenteuer Bundesrepublik – Community

  • (geb. 1971) am

    Student: Genosse, hör zu! Das manipulative Establishment muss durch revolutionär-konsequente Kader sozio-ökonomisch verunsichert werden. Die systemimmanente Umfunktionierung des Proletariats in indefinible Pseudo-Bourgeosie ist immobiles Moment der autoritären Hierarchie. Deshalb ist der Revisionismus auch als Minimalretusche nicht zu akzeptieren und daher indiskutabel. Wenn der Marxismus nicht Primat eines sich zwar renaissierenden doch doktrinären Pantheismus wird, bleibt er irrelevant und inflexibel. Was sagst du dazu Genosse?
    Arbeiter: Scheiße
    Student: Genossen, der Sieg ist unser! Er hat mich verstanden!
  • am

    Ich finde Alfred einfach zum knuddeln. Vorallem sein holländisch ist der absolute Brüller. Ich hoffe ihn gibt es noch ganz lange im TV
  • (geb. 1967) am

    "Das manipulative Establishment muss durch revolutionärkonsequente Kader sozioökonomisch verunsichert werden. Die Umfunktionierung des Proletariats in indefinible Pseudobourgeoisie ist immobiles Moment der autoritären Hierarchie."

    Wie geht's weiter?

    Gruss,
    Thomas

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Geschichte und Geschichten unseres Staates. Halbdokumentarische Serie von Ulrich Harbecke (Regie: Stefan Bartmann) über Entstehung und Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.
Elke Heidenreich und Friedrich Nowottny moderieren die Sendung. Evelyn Hamann, Willy Semmelrogge, Käthe Jaenicke, Marion Kracht, Daniel Lauterborn und Harry Wüstenhagen spielen die Familie Michel. Und Wolfgang Korruhn reist als Reporter zur Geschichtsrallye durchs Land und sammelt Erzählungen und Erinnerungen.
Acht einstündige Folgen liefen montags. Vorher und hinterher gab es je eine Live-Sendung zum Auftakt bzw. Abschluss.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Bundesrepublik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…