Ebba und Didrik
S 1990–1991 (Ebba och Didrik)
  • Kinder/Jugend
Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginalspracheSchwedisch
Füge Ebba und Didrik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ebba und Didrik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Ein typischer Sommer in Schweden. Die neunjährige Ebba verbringt viel Zeit mit ihrem Freund Philip. Die kleine Tora bemüht sich um Ebbas 12jährigen Bruder Didrik. Der jedoch verliebt sich in die ältere Yrla. Er schreibt ihr Liebesbriefe und Gedichte. Wird seine Liebe erwidert oder wird er abgewiesen? (Text: Michael Wöber)

Ebba und Didrik – Kauftipps

Ebba und Didrik – Community

Hallo Pascal. Zu wievielen Abendessen darf ich dich einladen um eine Kopie (DVD, VHS, Stream, was auch immer) von Ebba und Didrik zu bekommen? Liebe Grüsse Michi
  • (geb. 1985) am

das war eine Serie ?

Ich glaube im Sommer 1995 lief das als ganzer Film im rahmen des Kindersommerprogramms

netter Film und gute Schauspieler, die als Kinder sehr gut spielten

Ich kann mich auch noch sehr gut an das Lied erinnern, das ein fiktiver Star in dem Film sang. Das war ein Madonna-Lookalike welches ein Lied sang und die Mädchen dieses als Idol ansahen
  • (geb. 1978) am

Ebba und Didrik war eine der schönsten Serien, die ich je gesehen habe - von der ersten, der unerfüllten und der perfekten Liebe, alles was beim Erwachsenwerden durchgemacht wird, wurde hier vorweggenommen und hat es mir damit etwas leichter gemacht, weil ich wusste, ich war nicht allein. Zum Glück habe ich die Serie nach der ersten Ausstrahlung beim zweiten Mal auf Video aufgenommen - aber gerne würde ich sie nochmal im Fernsehen sehen, dann vielleicht mit meinen Kindern, die langsam ins richtige Alter kommen, um vor der Agonie der Jugend und der Melancholie der Liebe vorgewarnt zu werden.
  • (geb. 1958) am

Seit Jahren warte ich darauf, dass diese Serie mal wiederholt wird. Vergebens!!! Dieser Film hat mich sehr an die Filme von Astrid Lindgren erinnert. Überhaupt denke ich, dass die Schweden gute Kinder- und Jugendfilme machen. Warum also wird die Sendung nicht wiederholt?????
  • (geb. 1976) am

Damals war ich 14 Jahre jung und ich habe die Sereie verschlungen. Bis heute erzähle davon weil die Geschichte von Ebba und Didrik immer noch Emotionen weckt. Würde mir wünschen diese nochmal zu sehen. Bin jetzt schon 32 Jahre alt und trotzdem erinnere ich mich als wäre es gestern.
    Habe auch an ARD geschrieben mit der Bitte die Serie mal wieder im TV zu bringen. Das Buch kenne ich schon in und auswendig! Aber mit Bild und Ton wäre es noch viel schöner die Erinnerungen aufleben zu lassen

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):9-tlg. schwed. Jugendserie von Christina Herrström; Regie: Peter Schildt (Ebba och Dirdrik; 1990).
Die neun- und zwölfjährigen Geschwister Ebba (Lisen Arnell) und Didrik Reng (Johan Widerberg) entdecken – jeder für sich – die Liebe und kämpfen um ihre jeweiligen Angebeteten. Die halbstündigen Folgen liefen nachmittags.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ebba und Didrik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.