Prozesse der Weltgeschichte
D 1990
  • Doku-Drama
Deutsche TV-PremiereDas Erste
I: Der Prozess Galileo Galilei / IV: Der Prozess Jan Hus / II: Der Prozess Jesu / III: Der Prozess Johanna von Orléans
Füge Prozesse der Weltgeschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Prozesse der Weltgeschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die vierteilige Geschichtsdokumentation „Prozesse der Weltgeschichte“ stellt jeweils einen Gerichtsprozess in den Mittelpunkt, der welthistorische Bedeutung erlang hat. Gezeigt werden die „Verhandlungen“ und Verurteilungen folgender Personen: Galileo Galilei, Jesus Christus, Jan Hus und Johanna von Orleans. Dabei werden in Spielszenen die entscheidenden Momente rekonstruiert. (Text: Roger Förster)

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):4 tlg. dt. Geschichts-Doku-Reihe.
In jeder Folge wird ein großer historischer Prozess aufgerollt, dessen Urteil heute als schreiendes Unrecht angesehen wird, und die Frage behandelt, was Recht und was Gerechtigkeit ist. In Spielszenen werden einerseits die Prozesse rekonstruiert, andererseits die heutige Recherche nach Fakten und Experten nachgestellt. Es geht um die Verurteilungen von Galileo Galilei, Jesus Christus, Jan Hus und Johanna von Orleans.
Die 45 Minuten-Filme liefen ungefähr monatlich dienstags um 23:00 Uhr.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Prozesse der Weltgeschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.