Sport-Spiel-Spannung
D 1959–1974
  • Doku/Sport
Füge Sport-Spiel-Spannung kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sport-Spiel-Spannung und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Sendung bestand aus drei Teilen: 1. Sport, 2. Spiel, 3. Spannung. „Sport“ wurde von Sammy Drechsel moderiert, es wurden Filmausschnitte gezeigt. In „Spannung“ wurde immer ein kurzer Film gezeigt, z. B. „Dick und Doof“ oder ein Zeichentrickfilm. Moderator bei „Spiel“ und „Spannung“ war Klaus Havenstein. (Text: Wilfried Auerswald)

Sport-Spiel-Spannung – Community

• (geb. 1954) am

Ich erinnere mich recht gut an die Sendung, die mE samstags gegen 16 oder 17 Uhr lief. Ich freute mich immer, wenn in der Rubrik Spannung ein Film mir Lassie lief.

... hallo zusammen,
    Ich denke und bin mir ziemlich sicher es war der Coles Porter Evergreen:

Just One of Thoss Things.

Als swinging Instrumentalversion.

Kannte den Titel aus dem Rundfunkorchester,
    in dem mein Vater spielte.

Muss - bei mir - ab 1963 gewesen sein.
    War die einzige Sendung, die ich sehen durfte,
    unter der Woche.

Muss um 17 Uhr gewesen sein.
    Hatte ja (welch ein Segen) nur ein bis zwei
    Öffentlich rechtliche Sender, wo ich meine Vater
    In den Samstags-Abeln-Familiensendungen
    Im Begleitorchester (Live) zur Freude aller Nachbarn,
    Wiedererkannt. Drittes Programm war der BR.

GRUSS Egbert, aus Nürnberg
  • (geb. 1954) am

Hallo Rainer Lorson,
    das war nach meiner Erinnerung der Titel "A String Of Pearls" vom Glenn Miller Orchestra. Die Erstveröffentlichung des Instrumentalsongs war wohl 1940.
  • (geb. 1960) am

Hallo,

SPORT-SPIEL-SPANNUNG war eins der Nachmittagshighlights meiner Kindheit - ich versuche seit geraumer Zeit mich an die Titelmelodie zu erinnern - hat jemand eine Ahnung , was das war?
  • (geb. 1956) am

Ich wohnte in die 60er Jahre nah den Deutsch-Niederlandische Grenze und war ein fan von Sport,Spiel und Spannung mit Klaus Havenstein!
    Es gab mal ein film die in China spielte und da wurde eine einzelne Jungen von eine Masse verfolgt. Fand das sehr beangstigend! Jemand der weiss wie der Film hiess?

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Eine (möglichst) unterhaltsame Sendung. Einstündige dreigeteilte Unterhaltungsshow mit aktuellen Berichten über Sportereignisse, artistischen Darbietungen, vielen Überraschungen und Spielen wie dem Schülerquiz Zwei aus einer Klasse, bei dem zwei junge Kandidaten Fragen zu selbstgewählten Fachbereichen beantworten müssen.
Moderator war zunächst Heinrich Fischer, Sammy Drechsel war für den Sport zuständig. Er war zugleich Regisseur und setzte als Fischers Nachfolger Mitte der 60er-Jahre Klaus Havenstein durch, seinen Kabarettkumpel von der Lach- und Schießgesellschaft. Sportteil und Regie übernahm später Eberhard Stanjek. Am Ende der Sendung wurde immer ein Kurzfilm gezeigt, darunter die Jugendserie MMM – Männer mit Mut, Zeichentrick- oder Slapstick-Klassiker, oder Luis Trenker erzählte in Alles gut gegangen von seinen Abenteuern.
Die Show lief oft am Freitagnachmittag, zwischendurch auch an anderen Wochentagen.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sport-Spiel-Spannung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.