Nicht von schlechten Eltern
D 1993–1998
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Nicht von schlechten Eltern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nicht von schlechten Eltern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Alles beginnt mit dem Umzug der Familie Schefer nach Bremen: Mutter Sibylle steigt wieder in ihren Beruf als Musiklehrerin ein und das ausgerechnet an der Gustav-Heinemann-Oberschule, die auch ihre vier Sprösslinge besuchen werden. Felix, Jenny, Alexander und Moritz geben sich alle Mühe, den Schulalltag ganz schön durcheinander zu wirbeln.
Die Schefers schreiben sich nicht nur mit „e“, sie sind auch sonst etwas ganz besonderes. Ihr Umgangston untereinander ist offen, die Rollenverteilung unkonventionell; einer kann sich auf den anderen verlassen.
Ihr Familienleben ist „nicht von Pappe“, eben „Nicht von schlechten Eltern“. (Text: ARD Online)

Nicht von schlechten Eltern auf DVD & Blu-ray

Nicht von schlechten Eltern – Community

  • am

    Wann wird wieder mal die Sendung Nicht von Schlechten Eltern im TV Gezeigt.
  • (geb. 1964) am

    Rivalen der Rennbahn lief vor ein paar Wochen. Ich glaube an Pfingsten oder so.
    Einige der 3. Programme haben schöne alte Serien im Nachtprogramm. Die muss man sich dann zwar aufnehmen (oder lange wach bleiben) aber zumindest sind sie ab und zu mal im Fernsehen.
  • (geb. 78) am

    Weist du wie die Serie am Ende ausgeht???
  • am

    Ich habe vor 9 jahren zu meiner Abizeit sabine Postel (die Mutter) vorm Theater in einem Café getroffen, habe etwas mit ihr gequatscht und ein Autogramm bekommen, die Frau ist sehr nett.
  • (geb. 1978) am

    Ich bin ein riesiger Fan von NVSE und habe alle drei Staffeln auf Dvd.
    Am 7.Mai wollte ich mit meiner Familie in den Urlaub fligen.Am Hamburger
    Flughafen machte ich dann eine erfreuliche Entdeckung : Renate Delfs .
    Die gute alte oma Lisbeth war gerade auf dem Weg nach draußen.
    Ich mochte sie aber nicht ansprechen, aber ich fand es trotzdem toll
    sie gesehen zu haben

Nicht von schlechten Eltern – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):39 tlg. dt. Familienserie von Christoph Mattner und Rainer Boldt.
Familie Schefer, Schefer mit „e“, wohnt in Bremen. Vater Wolfgang (Ulrich Pleitgen) ist ein hohes Tier bei der Marine, Mutter Sybille (Sabine Postel), von Wolfgang „Gutemine“ genannt, ist Musiklehrerin am Gustav-Heinemann-Gymnasium, das die vier Kinder Felix (Patrick Bach), Jenny (Tina Ruland), Moritz (Steven Bennett) und Alexander (Colin Kippenberg) besuchen. Ausgerechnet. Mit ihnen im Haus wohnen Oma Lisbeth (Renate Delfs), die sich um den Haushalt kümmert, und Hund Anton (Whisky Barfuß).
Felix ist der Älteste, ein unauffälliger Typ, aber von seinen Mitschülerinnen umschwärmt, vor allem von Jennys forscher Freundin Julia (Julia Hentschel). Seine Freundin wird am Ende der ersten Staffel für eine Weile Aisha Alkalisi (Jany Tempel). Er jobbt als Portier in einem Hotel und wechselt sich dort mit seinem Klassenkameraden Pascal (Hardy Krüger jun.) ab, der zu Beginn der Serie Jenny bedrängt und ein richtiges Ekel ist, dann aber ganz umgänglich wird. Jenny heißt eigentlich Henrietta. Sie mag Handarbeit und hat in der ersten Staffel ein Verhältnis mit ihrem Lehrer Thomas Brenner (Paul Frielinghaus), von dem sie schwanger wird.
Für Moritz ist das ein Skandal. Er betreibt an der Schule zwei Kondomautomaten, und ausgerechnet seine eigene Schwester wird schwanger! Moritz ist ein schlitzohriges Finanzgenie, dem immer etwas einfällt, womit man Geld verdienen kann. So spekuliert er gemeinsam mit Oma Lisbeth an der Börse, bezieht in andere Geschäfte auch gern Wolfgangs Mitarbeiter Obermaat Wutzky (Andreas Mannkopff) ein, sehr zu Wolfgangs Missfallen, und betreibt eben diese beiden Kondomautomaten auf der Jungen- und Mädchentoilette der Schule, um die er sich gemeinsam mit Hausmeister Luigi (Camillo d’Ancona) kümmert. In der zweiten Staffel besucht Moritz eine Schule in England, und Luigi muss das Automatenmanagement allein übernehmen. Moritz verlangt jedoch regelmäß Bericht. Seine Dauerfreundin ist Benita Hansen (Ann Kristin Leo), die schnell von den Schefers ins Herz geschlossen und als Familienmitglied aufgenommen wird. Alexander ist anfangs zwölf und damit der Jüngste. Anton ist sein Hund.
Zum Personal am Gymnasium gehören Deutschlehrerin Heike Schmalz (Marion Breckwoldt) oder, wie Moritz sie nennt, „Schweinchen Schmalz“; der alte Dr. Reckensihl (Karl Lieffen), der zwar streng, aber letztlich doch auf der Seite seiner Schüler ist – er stirbt am Ende der ersten Staffel; Sportlehrerin Rita Zell (Diana Körner) und Schulleiter Dr. Wolff (Jochen Senf). Der schüchterne Kollege Dr. Heinz Bockmann (Michael Schönborn) war vor langer Zeit mal mit Sybille zusammen und würde die Beziehung gern wieder aufnehmen, sie aber nicht. Zum größten Vergnügen ihrer Kinder nennt sie ihn „Schnulli“, was diese sofort aufgreifen.
Zwischen der zweiten und der dritten Staffel sind in der Serie fünf Jahre vergangen. Wolfgang und Sybille leben getrennt, Felix wird Pfarrer und Jenny Zahnärztin auf dem Marinestützpunkt ihres Vaters, der inzwischen Admiral ist. Dessen Untergebener Renatus Hölderlich (Konstantin Graudus) ist ihr neuer Freund. Jennys Sohn Philipp (Dirk Plönissen; ab Folge 27: Felix Schmarje) lebt bei Thomas. Moritz studiert in Paris und hat mit Benita einen Softwareladen. Alexander nimmt Anton mit in den Chemieunterricht, wo der Hund eine Explosion verursacht und ums Leben kommt. Alexander fliegt von der Schule. Gemeinsam versuchen die Schefer-Kinder nach Kräften, ihre Eltern wieder zusammenzubringen.
Von anderen Familienserien unterschied sich diese darin, dass sie die üblichen Alltagsgeschichten mit absurden Situationen und etwas skurriler Komik würzte. Die erste Staffel lief erfolgreich montags um 18:55 Uhr, die zweite montags und donnerstags, die dritte mittwochs. Wooden Heart sang den Titelsong „We Belong Together“.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nicht von schlechten Eltern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…