Dina Foxx
D 2011–2014
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDF
Alternativtitel: Dina Foxx - Tödlicher Kontakt / II: Dina Foxx 2 / I: Wer rettet Dina Foxx?
Füge Dina Foxx kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dina Foxx und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die junge Datenschutzaktivistin Dina Foxx wird festgenommen und beschuldigt, ihren Freund Vasco ermordet zu haben. Im Gefängnis berichtet sie ihrem Anwalt Dr. Bernd Pitz, wie sie vor kurzem von ihrer idealistischen Gruppe freidaten.org zur Firma Avadata wechselte, um dort für ein spezielles Computer-Programm zu werben. Dieses Programm ist eine Art Daten-Radiergummi, mit dem im Netz verstreute unliebsame Informationen gelöscht oder eingesammelt werden können. Doch dann stoßen ihrem Freund Vasco, der ebenfalls bei Avadata arbeitet, zunehmend seltsame Dinge zu, wie falsche Bankbuchungen und Unfälle mit technischen Geräten. Als er immer paranoider wird und sich sogar von ihr trennt, versteht Dina die Welt nicht mehr. Eines Tages wird Vasco tot aufgefunden. Dina ist geschockt und fest überzeugt, dass Vasco ermordet wurde. Auf eigene Faust beginnt sie mit Nachforschungen. Dabei stößt sie auf die geheimnisvolle Firma Qoppamax, über die Vasco zuletzt recherchiert hatte. Sie ist sich sicher: Vasco war einer großen Sache auf der Spur, und sie selbst sitzt nur im Gefängnis, weil sie für jemanden zu einer großen Gefahr geworden ist.
Sobald der Fernsehkrimi abbricht, startet der interaktive Krimi. Drei Wochen lang haben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit zu ermitteln – ob alleine oder zusammen mit anderen Usern. Dina Foxx’ Wohnung wird zum Datenschutzraum, in dem es gilt, online Spuren zu sammeln und so zur Klärung des Falls beizutragen. Gleichzeitig kann man sich dort spielerisch über das Thema Datenschutz informieren. Auf www.freidaten.org warten komplexere Aufgaben zur Lösung des Falls, die selbst für gameaffine User eine spannende Herausforderung darstellen. Und alle, die einfach nur dem Fortgang der Geschichte folgen wollen, können sich in einer „Lean-Back“-Variante regelmäßig auf www.freidaten.org über die neuesten Entwicklungen und Ereignisse informieren. Insgesamt bietet der interaktive Krimi 14 weitere Websites, 20 Social Media Profile, 55 Videos mit mehreren Stunden Spieldauer, 25 Audio-Beiträge sowie zahlreiche Fotos und speziell erstellte Rätsel und Dokumente. (Text: ZDF)

DVD-Tipps von Dina Foxx-Fans

Dina Foxx – Streaming

Dina Foxx – News

2011 zeigte das ZDF den ersten Fall „Wer rettet Dina Foxx?“ als interaktiven Zweiteiler. 2014 folgt der ebenfalls multimedial angelegte zweite Teil „Tödlicher Kontakt“ mit neuer Besetzung in der Hauptrolle.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dina Foxx online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.