Auf dem Tretroller durch Deutschland
D 2013
  • Doku/Sport
Deutsche TV-Premiereeinsfestival
Füge Auf dem Tretroller durch Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Auf dem Tretroller durch Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Kann man Deutschland von der Nordspitze auf Sylt bis zum südlichsten Punkt in Bayern in 80 Tagen auf dem Tretroller durchqueren? Reporter Michael Wigge will es wissen und ist mit Kamera und Tretroller unterwegs. Auf seiner Reise, die Anfang April startete, schreibt der Roller-Reporter einen Blog und dreht informative und unterhaltsame TV-Reportagen für das tägliche DW-Magazin ‚Euromaxx – Leben und Kultur in Europa‘. Außerdem entsteht ein Buch über das Tretroller-Abenteuer.
Auf seinem langen und mühsamen Weg besucht der vielfach ausgezeichnete Reporter Michael Wigge vor allem Orte und Menschen jenseits der ausgetretenen Touristenpfade. Das gehört zum Konzept der Serie und ist nebenbei auch der Straßenverkehrsordnung geschuldet: Auf seinem handelsüblichen Tretroller fährt Wigge fast ausschließlich auf Rad- und Gehwegen, selten auf Forst- oder Landstraßen.
Für seine Rollerreportagen hat sich Wigge schon einige eher spezielle Stationen notiert: Zum Beispiel den mit dreieinhalb Metern unter Null liegenden tiefsten Punkt Deutschlands, das einzige ‚Unordnungsamt‘ der Republik, die ebenfalls einmalige offizielle Ufo-Meldestelle und Deutschlands einzigen Stadtbeleuchtungsautomaten. Nach 80 Tagen und – laut Navi-Berechnung – 2473 Kilometern will Wigge schließlich am südlichsten Punkt Deutschlands ankommen, dem ‚Haldenwanger Eck‘ in den Allgäuer Alpen.
Auf seiner Roller-Reise ist Michael Wigge Reporter und Kameramann in einer Person. So hat er seine ganz eigene Technik der ‚Kamera am ausgestreckten Arm‘ inzwischen zur Perfektion verfeinert. Kurz: Wigge dreht sich gerne selbst, auf seinem Tretroller-Trip auch noch mit der Helmkamera. Neben dem Drehen und Rollern findet er auch noch Zeit zum Schreiben: Während der Drehreise bloggt er regelmäßig unter www.dw.de/​tretroller. Die TV-Reportagen zeigte ‚Euromaxx‘ ab 4. August 2013. Im Herbst 2013 erscheint im Piper-Verlag das Buch zur DW-Serie. (Text: Einsfestival)

Auf dem Tretroller durch Deutschland – Kauftipps

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf dem Tretroller durch Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…