Dunya & Desie Freundschaft zwischen allen Welten
NL 2002–2003 (Dunya en Desie)
  • Kinder/Jugend
Deutsche TV-PremiereZDFOriginalspracheNiederländisch
Füge Dunya & Desie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dunya & Desie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Dunya und Desie sind allerbeste Freundinnen. Beide sind 15 Jahre alt, gehen in die gleiche Schule, wohnen als Nachbarn Tür an Tür und teilen jeden Tag ihre Gedanken, Träume, Probleme und Geheimnisse. Und das, obwohl sie eigentlich ganz verschiedene Typen sind.
Dunya ist Muslimin, zurückhaltend und traditionsbewusst. Sie wurde in Marokko geboren und kam mit ihrer Familie schon vor einiger Zeit nach Holland. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie in einer Mietwohnung im Norden von Amsterdam. Der Vater arbeitet als Gemüsehändler, die Mutter ist Hausfrau. Dunya liebt es, ihre Umwelt zu beobachten und sich dazu ihre Gedanken zu machen. Sie überlegt es sich meistens sehr gut, bevor sie aus ihrer Deckung heraus geht. Im Sog der extrovertierten Desie lässt sie sich manchmal aber auch ohne Sicherheitsnetz auf die echten Abenteuer des Alltags und ihres Alters ein.
Desie entspricht dem Bild einer typischen Holländerin: blond, dynamisch und in jeder Hinsicht sehr offen. Sie wohnt mit ihrer allein erziehenden Mutter Monique in einem Appartement gegenüber von Dunyas Familie. Mutter und Tochter ähneln sich sehr. Mit ihrer sehr direkten Art und Wortwahl lassen sie selten ein Fettnäpfchen aus. Beide tragen die Konflikte ihres Frauenhaushaltes lautstark aus, um sich dann auch wieder mit großer Herzlichkeit zu vertragen. Nach außen tritt Desie meistens ziemlich selbstbewusst auf, doch dahinter verbirgt sich ein liebenswert chaotischer Charakter mit vielen kleinen oder auch größeren Schwächen. (Text: ZDF)

Dunya & Desie – Community

  • (geb. 1976) am

    cool Dunya ist ein russischer Name! :)

    Dunya (auf russisch) = Quitte (auf deutsch)
    Donia (auf griechisch)
    Dunja (auf südslawisch)
    Dunia

    machts gut alle!
  • (geb. 1983) am

    Dunya & Desie - Der Film
    Gute Neuigkeiten für alle Dunya & Desie-Fans: Es wird zur Zeit an einem Film der beliebten Serie gearbeitet. Alles weitere erfahrt ihr unter dunyaendesiedefilm.nl
    Leider nur auf Niederländisch, aber wozu gibt es den BabelFish -)
  • (geb. 1990) am

    Die Serie war echt toll sie hat sich mit vielen interresanten Themen auseinandergesetzt.Ich hab sie echt gern geschaut.
  • am

    he leute es ist scheise das die serie nicht mehr gezeigt wird geh ja ich weis bestimmt ja denn wie ihr von der serie schwärm bestimmt ja naja ich mag die serie auch sehr
  • (geb. 1990) am

    Also ich persönlich finde Desie total cool. Sie hatt echt was auf dem Kasten ;-)

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):19 tlg. niederländ. Jugendserie.
Die Muslimin Dunya (Maryam Hassouni) und die dynamische Holländerin Desie (Eva van de Wijdeven) sind beste Freundinnen und pfeifen auf kulturelle Unterschiede. Die 25 Minuten-Folgen liefen am Samstagmittag.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dunya & Desie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…