Auf der Flucht
USA 1963–1967 (The Fugitive)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereARDOriginal-TV-PremiereABC (Englisch)
Alternativtitel: Dr. Kimble - Auf der Flucht
Füge Auf der Flucht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Auf der Flucht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
1965 – 1967 (ARD); 1988 – 1990 (Sat.1). US Abenteuerserie von Roy Huggins („The Fugitive“; 1963 – 1967).Der Arzt Dr. Richard Kimble (David Janssen) ist wegen Mordes an seiner Frau Helen (Diane Brewster) zum Tod verurteilt. Er ist jedoch unschuldig. Auf dem Weg zum elektrischen Stuhl kann Kimble entkommen. Fortan ist er auf der Flucht vor Polizei-Lieutenant Philip Gerard (Barry Morse), der Kimble mehrmals quer durch das ganze Land jagt. Währenddessen sucht Kimble den wahren Mörder, einen einarmigen Mann, den er vor seinem Haus sah, bevor er seine tote Frau fand. Nach jahrelanger Hetzjagd findet Kimble in der letzten Folge schließlich den Einarmigen (Bill Raisch) und wird selbst freigesprochen. Kimbles ermordete Frau Helen taucht im Vorspann und in Rückblenden auf.Die Serie gehört zu den erfolgreichsten weltweit. In allen Ländern war die Resonanz einzigartig. David Janssen erhielt in Deutschland die Goldene Kamera, ungewöhnlich für einen Darsteller in einer ausländischen Serie. Die letzte Episode, in der Kimble endlich den wahren Mörder findet, erreichte in allen Ländern Rekordeinschaltquoten – in den USA hielt der Rekord bis zur „Wer schoss auf J. R.“-Folge von Dallas.Die ARD zeigte von den 120 Folgen nur 26, jedoch inklusive der alles aufklärenden Schlussfolge. Als Sat.1 später weitere Folgen in deutscher Erstausstrahlung unter dem Titel Dr. Kimble – Auf der Flucht zeigte, erhielten die Zuschauer folglich nur neue Handlungsabschnitte des Gesamtkomplexes, aber keine neuen Erkenntnisse. Spätere Wiederholungen liefen wieder unter dem deutschen Originaltitel.Die Serie basiert auf dem tatsächlichen Fall eines Dr. Sam Sheppard aus dem Jahr 1954. Der gleiche Fall diente auch als Vorlage für den Film „Der Strafverteidiger“ („The Lawyer; 1970“), aus dem dann die Serie Petrocelli wurde. Ironischerweise ging Kimbles jahrelange Flucht durch die USA am 20. Oktober 1967 zu Ende – also genau an jenem Abend, als Eduard Zimmermann das erste Mal mit Aktenzeichen XY  … ungelöst auf dem Bildschirm erschien. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Auf der Flucht auf DVD & Blu-ray

Auf der Flucht – Community

  • am

    Damals fand ich die Serie echt klasse, - und auch spannend. David Jansen hat gut gespielt und war passend für die Rolle. Heute denke ich mir oft : wie naiv war das doch alles. Es lief alles nach dem gleichen Muster ab, jede Woche und immer wieder. Man hätte diese Serie, - und nicht nur diese !, - bis in die Unendlichkeit fortsetzen können, aber irgendwann hatten die Leute dann wohl doch keine Lust mehr. Es lief immer gleich : Kimble bekam einen Tip wo er was über den "Einarmigen" erfahren konnte und sich selbst entlasten konnte. Kurz davor wurde er erwischt, musste wieder fliehen und eine Woche später ging das ganze wieder von vorne los ! Das war recht "gemütliches Fernsehen", unkompliziert und einfach. Ich war damals noch ein Kind, verstand das nicht, aber heute. Die Leute waren schnell zufrieden zu stellen, - und das meine ich keineswegs negativ oder böse, ich glaube, es war eben einfach so.
  • (geb. 1963) am

    Ärgerlich, dass man die ersten 45 Episoden nicht auch noch synchronisiert hatte, da ich des Englischen nicht ganz so mächtig bin!
    Und Untertitel ablesen ist mir etwas (zu) anstrengend, da ich dadurch leicht müde werde.
    Bin das halt nicht so gewohnt.
    Schade...
  • (geb. 1963) am

    ...dann wird der englische Ton doch deutsch untertitelt?
    Oder irre ich mich da jetzt!?
  • (geb. 1976) am

    es gibt jetzt die ganze Box mit allen Folgen (auch die 45 Episoden nie im deutschen TV gezeigten!). Diese 45 sind zwar nur in englisch aber mit deutschen Untertitel enthalten. Sind zwar verhältnismässig viel aber besser als diese gar nicht zu bekommen.
    Ohne Werbeunterbrechung UND in SEHR guter Bildqualität.
  • (geb. 1976) am

    Ich hab die Box mit allen Folgen gerade erst erhalten und bin nun an der zweiten Episode.
    Die Szenen die zwischen Deutsch/Englisch wechseln kommt wohl daher, dass diese teile fürs deutsche geschnitten und somit nicht synchronisiert wurden.

Auf der Flucht – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf der Flucht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…