Ein Käfig voller Helden
USA 1965–1971 (Hogan’s Heroes)
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereSat.1Original-TV-PremiereCBS (Englisch)
Titel bei Sat.1-Ausstrahlung: Stacheldraht und Fersengeld
Füge Ein Käfig voller Helden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ein Käfig voller Helden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Colonel Hogan und seine Jungs sind Kriegsgefangene im „Stalag 13“, Deutschlands „härtestem“ Gefangenenlager und die beste Spionagetruppe im Dienst der Alliierten. Hier ist nichts ernst gemeint und Hogan und seine Männer (im Original „Hogan’s Heroes“) machen Lagerleiter Oberst Klink (Sachse mit nicht übermäßigen IQ) und Feldwebel Schulz (Bayer, der gerne isst, sich aber aus dem Krieg heraushalten würde – Lieblingszitat: „Ich seh’ nichts, ich hör’ nichts“) das Leben schwer. Aber sie sorgen auch dafür, dass ihren deutschen Freunden nichts passiert. Viele Anspielungen auf den Krieg machen die Serie unterhaltsam, denn sie will nicht ernst über den Krieg herziehen sondern unterhalten, und das schafft sie sehr gut. (Text: dj thori)

Ein Käfig voller Helden auf DVD & Blu-ray

Ein Käfig voller Helden – Streaming & Sendetermine

Ein Käfig voller Helden – Community

Hallo zusammen,

kennt ihr eine Weihnachtsfolge? Falls ja, gibt es mehrere?

Würde mich freuen, besten Dank im Voraus :)

Schulz!!!!!!! xD

"Das Forum wurde geschlossen." Ich schmeiß mich weg. xD

Also ich finde die Seite hier auch super :) Vor allem nicht nur wegen EKvH um zu sehen,
    wann die Serie läuft, sondern allgemein.

Ich habe ein klein Tipp für euch. Ich weiß nicht wer von euch noch in Foren unterwegs ist,
    aber es gibt ein "neues" EKvH Forum wo man sich vllt zusammen setzen kann und etwas plauschen kann.

• (geb. 2000) am

Ja, es geht ab und zu mal etwas durcheinander! Vielleicht hat der Lehrling die falsche Filmrolle aus dem Keller geholt. Da kam z.B. die Schwarz-Weiß-Folge, in der Carter erst dazukommt, noch im Rang eines Lieutenant.

Ein Käfig voller Helden – News

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):168 tlg. US Sitcom von Bernard Fein und Albert S. Ruddy („Hogan’s Heroes“; 1965–1971).
Im deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag 13 bei Hammelburg sitzt während des Zweiten Weltkriegs eine Gruppe Alliierter ein, die ihren Scherz mit den Nazis treiben und deren Autorität und im Wortsinn sogar die Baracke untergraben. Im eigentlich kargen Lager haben sie sich heimlich unterirdisch ein Dampfbad, Werkstätten, einen Friseursalon und anderen Luxus eingerichtet. Der amerikanische Colonel Robert Hogan (Bob Crane), Koch und Allroundtalent Corporal Louis LeBeau (Robert Clary), der Dieb Corporal Peter Newkirk (Richard Dawson), der Elektriker Sgt. James „Kinch“ Kinchloe (Ivan Dixon) und der Sprengstoffexperte Sgt. Andrew J. Carter (Larry Hovis) sind dem Lagerkommandanten Wilhelm Klink (Werner Klemperer), dem tumben Feldwebel Hans Schultz (John Banner) sowie Luftwaffengeneral Burkhalter (Leon Askin) und Major Hochstetter (Howard Caine) haushoch überlegen.
So verhelfen sie immer wieder Gefangenen zur Flucht und geben Informationen an die alliierten Verbündeten weiter. Deshalb verlassen sie das Lager auch nicht, was sie jederzeit könnten. Nur Finch geht eines Tages, und Sgt. Richard Baker (Kenneth Washinton) kommt neu hinein. Klinks Sekretärin ist anfangs Helga (Cynthia Lynn) und dann Hilda (Sigrid Valdis).
Die Autoren Fein und Ruddy wollten ihre Serie ursprünglich in einem normalen Gefängnis spielen lassen, das US Fernsehen hatte jedoch Bedenken, Kriminelle als Sympathieträger zu zeigen, und verlegte die Comedy in den Zweiten Weltkrieg. Das wiederum fand das deutsche Fernsehen in den 60er Jahren noch nicht lustig, und so musste erst das Privatfernsehen kommen, das die Sitcom 30 Jahre später dann auch den deutschen Zuschauern gönnte. Kabel 1 zeigte alle Folgen der Serie, 24 Folgen hatte Sat.1 zwei Jahre zuvor bereits in anderer Synchronisation unter dem Titel Stacheldraht und Fersengeld gesendet.
Einer der zunächst für die Rolle des Hogan vorgesehenen Kandidaten war Walter Matthau, der jedoch nach Ansicht des Produktionsleiters für komische Rollen völlig ungeeignet war. Bob Crane, der die Rolle stattdessen bekam, machte einige Jahre später durch seine Sexsucht Schlagzeilen und vor allem dadurch, dass er seine Eskapaden auf Video festhielt und wohl in diesem Zusammenhang 1978 in einem Motel ermordet wurde. Der Fall wurde nie aufgeklärt, aber 2002 verfilmt. Greg Kinnear spielte in „Auto Focus“ die Rolle des Bob Crane.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Käfig voller Helden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.