From the Earth to the Moon
USA 1998
  • Doku-Drama
  • Wissenschaft
Deutsche TV-PremierePremiereOriginal-TV-PremiereHBO U.S. (Englisch)
Füge From the Earth to the Moon kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu From the Earth to the Moon und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
1957 umkreiste erstmals der sowjetische Satellit Sputnik die Erde. Vier Jahre später folgte der erste bemannte Weltraumflug der Russen: Juri Gagarin war der erste Kosmonaut im All. Ein Schock für die Weltmacht USA, die sich mitten im Kalten Krieg mit der Sowjetunion befand und an ihre technische Überlegenheit glaubte. So formuliert US-Präsident Kennedy das ehrgeizige Ziel, die Russen im „Space Race“ bis zum Ende der 60er-Jahre zu überholen. Der erste Mensch, der seinen Fuß auf den Mond setzt, soll in jedem Fall ein Amerikaner sein. Mit enormem Aufwand werden die Gemini- und Apollo-Programme gestartet. Wernher von Braun, der im Zweiten Weltkrieg die V2-Raketen für Nazideutschland konstruierte, entwickelte für die NASA die Saturn-Trägerrakete. Im Juli 1969 ist es schließlich so weit: An Bord der Apollo 11 starten Neil Armstrong, Michael Collins und Buzz Aldrin, um zum ersten Mal den Erdtrabanten zu betreten.
Mit enormem Aufwand und einem Mix aus zeitgenössischen Dokumentaraufnahmen und neu gedrehten Spielszenen präsentiert Produzent und Gastgeber Tom Hanks die faszinierende Geschichte der bemannten US-Raumfahrt. Ein packendes Stück Zeitgeschichte, das nicht nur die technischen Leistungen thematisiert, sondern auch deren politische und menschliche Hintergründe beleuchtet.
Durch seine Rolle als Astronaut Jim Lovell in Ron Howards Raumfahrerdrama „Apollo 13“ wurde Tom Hanks’ Leidenschaft für den Weltraum erst richtig entfacht. Gemeinsam mit Howard machte er sich daran, die ganze Geschichte der amerikanischen Raumfahrt zu erzählen, vom Sputnik-Schock bis zum Ende der Apollo-Missionen im Jahr 1972. Für ihr ehrgeiziges Projekt hatten die beiden ein enormes Budget von 68 Millionen Dollar zu Verfügung. Neben Tom Hanks selbst zählen so bekannte Namen wie Jon Turteltaub („Phenomenon“), Frank Marshall („Congo“), Jonathan Mostow („Terminator 3 – Rebellion der Maschinen“) und die Schauspielerin Sally Field („Magnolien aus Stahl“) zum renommierten Regieteam. Die Miniserie wurde mit dem Golden Globe als beste Miniserie und drei Emmys ausgezeichnet sowie für insgesamt 14 weitere Emmys nominiert. (Text: Premiere)

From the Earth to the Moon – Kauftipps

From the Earth to the Moon – Streaming

From the Earth to the Moon – News

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn From the Earth to the Moon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.